Maximale Felgengröße

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Butze008 18.02.2007, 17:53
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
183/586 27.04.2008, 21:16

Carisma146 hat am 21.02.2007, 11:00:Also ich will dieses Jahr eigentlich auf 7,5x17 mit 215/40 R17 umsteigen. Hab momentan 7,5x16 mit 215/40 R16 drauf. von daher sehe ich keine Probleme. Mein Cari ist 60/40 tiefer....


Denny, hab ppar Fragen, weil ich jetzt auch 7,5x16 mit 215/40 Reifen habe, und wie du ne 60/40 Tieferlegung...

Also erstmal nur börteln reicht???
Das möchte ich nochmal explizit gesagt bekommen, weil ich hab die jetzt drunter, und kann nur noch schleichen und muss mir jeder Bodenwelle schon von weiten angucken, um ohne aufzusetzen drücber zukommen.

Und noch ne Frage, meine Reifen gucken leicht aus den Radkästen raus, hab ich nun nen Prob mit dem TÜV?

Sollt ich evt. noch Federbegrenzer reinmachen? Kann mir nicht vorstellen das nur börteln reichen soll, dadurch das die Reifen wie gesagt minimal aus dem Radksten rausgucken (überstehen...).
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184/586 27.04.2008, 21:48

Welche ET haben denn deine Felgen? Federwegsbegrenzer sind generell immer kacke, da würd ich eher noch die Räder auswechseln.

Dazu ist noch gesagt, dass das Rad beim Einfedern meines Wissens nach nicht grade nach oben geht, sonder quasi auch weiter nach Innen.
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185/586 27.04.2008, 21:53

die lauffläche muss unterm kotflügel sein!
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186/586 29.04.2008, 00:44

Was müsste denn theoretisch bei Vorne 8,5x17 ET 47 und hinten 8,5x17 ET 27 gemacht werden? Oder passen die überhaupt nicht rein?

gruß Toni
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187/586 29.04.2008, 10:31

also bei der breite musst du einiges machen!

Hier hab ich 9 x 16 hinten drauf!

das wird nich passen! und ich glaub auch das es bei der ET vorne beim lenken schleifen wird dadurch das die felge so breit is!

Wie gesagt ich hab die felgen nur mal zum spass draufgezogen und das ging garnich!
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188/586 29.04.2008, 16:32

C4l2ism4 hat am 27.04.2008, 22:53:die lauffläche muss unterm kotflügel sein!



Also das ist nicht mehr ganz richtig. Der komplette Reifen muss abschließen mit dem Kotflügel, sprich auch der seitliche Bereich, wo die Reifenangaben sind, müssen noch bündig abschließen und dürfen nicht überstehen.


Gruß
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189/586 30.04.2008, 03:55

DeadEye - X hat am 29.04.2008, 17:32:
C4l2ism4 hat am 27.04.2008, 22:53:die lauffläche muss unterm kotflügel sein!



Also das ist nicht mehr ganz richtig. Der komplette Reifen muss abschließen mit dem Kotflügel, sprich auch der seitliche Bereich, wo die Reifenangaben sind, müssen noch bündig abschließen und dürfen nicht überstehen.


Gruß
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Und das ist auch nicht ganz richtig. Das zählt nur für Autos die nach EU-Richtlinien bzw mit einer EG-Betriebserlaubnis zugelassen wurden (also ab BJ. 2004 müsste das sein). Bei allem was noch mit einer "ABE" bzw. vor 2004 Zugelassen wurde reicht es "NOCH" aus wenn nur die Lauffläche bedeckt ist...
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190/586 30.04.2008, 05:34

Hell Kitchen hat am 30.04.2008, 04:55:
DeadEye - X hat am 29.04.2008, 17:32:
C4l2ism4 hat am 27.04.2008, 22:53:die lauffläche muss unterm kotflügel sein!



Also das ist nicht mehr ganz richtig. Der komplette Reifen muss abschließen mit dem Kotflügel, sprich auch der seitliche Bereich, wo die Reifenangaben sind, müssen noch bündig abschließen und dürfen nicht überstehen.


Gruß
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Und das ist auch nicht ganz richtig. Das zählt nur für Autos die nach EU-Richtlinien bzw mit einer EG-Betriebserlaubnis zugelassen wurden (also ab BJ. 2004 müsste das sein). Bei allem was noch mit einer "ABE" bzw. vor 2004 Zugelassen wurde reicht es "NOCH" aus wenn nur die Lauffläche bedeckt ist...



Cool,
und woran erkenne ich das? Ist das mit dem Unterschied in den KFZ Papieren zu erklären oder hat das mit Erstzulassung zu tun.


Gruß
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Fallout hat am 27.04.2008, 22:48:Welche ET haben denn deine Felgen? Federwegsbegrenzer sind generell immer kacke, da würd ich eher noch die Räder auswechseln.

Dazu ist noch gesagt, dass das Rad beim Einfedern meines Wissens nach nicht grade nach oben geht, sonder quasi auch weiter nach Innen.


ET ist 35. Warum sind Federwegsbegrenzer Mist? Hab das schon öfters gehört, weiß aber nicht warum.


Zur Lauffläche... im Radkasten, das möcht ich auch genauer erklärt haben, da meine Reifen eben überstehen, allerdings die Lauffläche sich im Radkasten befindet.

Felgen- /Reifengröße:

7,5J, 16", 35ET - 215/40/R16
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192/586 30.04.2008, 15:50

also ich kann dir sagen das ich 7 x 17" mit 205/40 hab und hab sie ohne probs eingetragen bekommen! :)
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Tja, also wenns ne ET40 wär, wärs nur mit Bördeln getan. Aber ganze 5mm, da könnts sein, dass du noch ein bisschen ziehen lassen musst.

Dass Begrenzer schlecht sind, ist nur meine eigene Meinung. Die Federn sollen ja aus gutem Grund einfedern können. Also mach ich mir nichts rein, was das verhindert.
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Federwegsbegrenzer sind auf eine Art Mist, weil:
Stellt euch mal vor, ihr fahrt in eine Kurve. Dort ist eine starke Unebenheit, die das ganze Auto enifedern lässt und ihr habt jetzt 5 Begrenzer pro Seite drin... da schlägt der Wagen auf die Begrenzer auf und im schlimmsten Fall fängt er an zu Bocken (springt). Ich glaube das wär nicht gesund... Darum halte ich von den Teilen auch nix. Vllt 1 max 2 pro Federbein, aber nur, dass nicht durchgeschlagen wird...
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Butze008 hat am 01.05.2008, 12:30:Federwegsbegrenzer sind auf eine Art Mist, weil:
Stellt euch mal vor, ihr fahrt in eine Kurve. Dort ist eine starke Unebenheit, die das ganze Auto enifedern lässt und ihr habt jetzt 5 Begrenzer pro Seite drin... da schlägt der Wagen auf die Begrenzer auf und im schlimmsten Fall fängt er an zu Bocken (springt). Ich glaube das wär nicht gesund... Darum halte ich von den Teilen auch nix. Vllt 1 max 2 pro Federbein, aber nur, dass nicht durchgeschlagen wird...


Es ist natürlich besser, wenn das Rad stehen bleibt, weil es im Radkaten steckt... :denk:
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