AlexanderThimm 30.10.2007, 19:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
79/185 27.05.2008, 13:45

Irgendwie hätts mich auch echt gewundert wenn der Händler die richtigen Rohlinge gehabt hätte. Bei vielen Anbietern von den FFBs ist genau das Bild mit den falschen Rohlingen dabei. :)
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
Werbe/Affililink * 18.06.2025, 20:30
80/185 29.05.2008, 15:55

Sodala, Servas Leuts.

SIE SIND DA...........die beiden Klappschlüssel, die Zentraleinheit und die zusätzlich bestellte Sirene.

In der Tat waren 2 Versionen von Rohlingen dabei.
Einmal mit spitze, einmal so wie es für den Carisma sein soll, gerade, also abgeflacht.

Nur.......viel zu dünn.

Es steht also derzeit definitiv fest, das die Rohlinge NICHT passen.

Auf der Rechnung steht:

Rohlinge werden nachgeliefert.

Also bleibt abzuwarten, was sich da tun wird.

Nichts desto trotz habe ich einen bereits defekten Originalschlüssel genommen und begonnen zu schleifen, sägen und anzupassen.

Jungs, das ist ne HEIDEN Arbeit, muss wirklich sehr genau gemacht werden....und dauert bei mir ca. 1 Stunde....mit etwas Übung werd ich es wohl in 45 Minuten packen....

Was nun die Qualität (ohne Rohlinge) angeht, kann ich zu 100 % sagen, TOP!!!.

Das ganze hat Hand und Fuss.

Der Klappmechanismuss ist mit dem der Originalen von Fiat und VW zu vergleichen.

Der Anhänger ist aus Stahl, also kein Plastik. Da bricht nichts aus.

Klappen wunderbar auf und zu.

Die Bedienung ist vom feinsten, alle Knöpfe gehen so, wie man es erwartet.

Reichweite ist wie in der Beschreibung 40 bis 60 Meter.....30 auch, wenn Hindernisse da sind.

Die Ansteuerung der Blinker klappt mit der Beschreibung 1A......alle Farben der Belegung, die auf einem separaten DIN A4 Zettel mit Leuchtstift markiert sind, sind identisch.

Der Einbauplan sowie die Beschreibung muss man sich zwar ein paar mal durchlesen, stellt aber kein Problem dar, die Anlage einzubauen.

Einzig die Farbkennzeichnung im Carisma, also meinen 98.er GDI, stellt sich als schwer heraus.
Die Hauptfarbe ist gut zu erkennen, die nebenfarbe allerdings sind nur als kleine Rechtecke da, und die zu erkennen fällt manchesmal schwer.

Ein Kabel hatte ich falsch angeschlossen, und schon blinkte der linke Blinker nicht.

Umgeklemmt und alles so, wie es sein soll.

Ein Multimeter MUSS man haben, denke ich. Sonst wird es schwer, etwaige Ungereimtheiten zu eliminieren.

Fazit:

Für den "Anfänger" ist der Einbau möglich. Hierbei allerdings mehrmals lesen, alles genau anschaun und die richtigen Kabel suchen.

Das anpassen der Originalschlüssel setzt voraus, das man ein Proxxon oder Dremel Kleinschleifer hat.
Mit der normalen Flex schleift man viel zu viel, und Passgenau sird das auch nicht.
Den ersten Schlüssel hab ich versaut......nun ist er mit KnetMetal festgeklebt und hält wie sau.

Den 2.ten habe ich mit meinem Proxxon anhand der Rohlinge als Muster zugeschliffen.

100% genau muss man da nicht arbeiten.....90 reichen.

Der Inhalt der Verpackung beinhaltet alles, was man braucht:
Klett-Klebeband für die Zentraleinheit, die dann auf die untere Lenkradverkleidung aufgeklebt wird.

Jede Menge Kabelbinder.....

2 Beschreibungen und 1 Kabelplan, der bei mir gepasst hat.

Die 2 Klappschlüssel, die eine sehr gute Qualität haben.

Einbauzeit bei mir ca. 2 Stunden.......
Anpassen der Schlüssel gesamt 2 Stunden.

Also kann man sagen das in 4 Stunden das Teil funzt.

Und ich habe mir echt viel Zeit gelassen, alles 5 mal kontrolliert usw.....also schön Gemütlich gearbeitet.

Mit der Sirene ertönt dann beim Schliessen 1 Mal ein Ton (wie in den amerikanischen Filmen), beim Öffnen 2 Töne.

Zeitgleich blinkts an den Blinkern 1 mal, oder 2 mal.

Suchfunktion = 3 mal Sirene und Blinker.

Zusatzfunktion (zum Nachrüsten):
Kofferraum öffnen......wer gecleant hat.

Bilder habe ich keine gemacht, kann dies aber nachholen......weils wirklich nicht so derb konpliziert ist mit den Kabeln.

So,............abschluss:

Sollte ich passende Rohlinge bekommen, gebe ich bescheid.

LG und viel Spass beim Bestellen und einbauen wünscht:

Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
81/185 29.05.2008, 16:57

Ach Du glücklicher hast sie drin :ok:

Also ich muss nun eh erstmal abwarten was in der Werkstatt rauskommt. Netterweise wurde ich beim Kauf wohl angelogen (Bremsanlage hinten komplett neu), oder der Käufer wurde von der Werkstatt verarscht, eine Rechnung hab ich davon leider nie gesehen, die Bremsen hinten sind wohl schrott (Scheiben), da hat jemand Mist gebaut. Die eine schon mal blau geworden(!), Bremsbeläge verschieden, und so Hebel von der Handbremse auch verschieden groß. Nun bekommen die diesen blöden Hebel nicht an den Laden, wenn ich Pech hab muss die ganze Bremsanlage hinten neu :O

Außerdem finde ich nach wie vor niemanden der eine FFB einbauen würde, schei* auf Bezahlung, da geht hier einfach keiner bei :-(
2 Leute kann ich noch fragen und dann hat sich das eh erledigt *heul*
Evtl. noch weitere Werkstätten abfragen - 2 haben sich schon geweigert.
Nun ja, wie gesagt erstmal abwarten was ich nun morgen in der Werkstatt blechen muss.

NiceIce, ich schlag vor ich meld mich die Tage so oder so mal per PN bei Dir!?
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
82/185 29.05.2008, 20:31

Servas Nickname.

Nur zu.......meld dich einfach.

Ne kurze Anleitung....is ja egal, ob schon eingebaut, sind ja im Grunde nur 8 Kabel, die angeschlossen gehören.

2 mal Gelb und Schwarz zusammen auf Masse.
2 mal weiss für die Ansteuerung ZV.
2 mal braun Blinker re und Li am Kabelstrang des Blinkhebels, also an der Lenksäule.

12 Volt Dauerplus.....und gut ist.

Bild 1:
Die Relaisplatine, die wir benötigen, findet ihr nach dem abschrauben der unteren Lensäulen-Abdeckung und die untere Verkleidung. (Da wo der Fahrerseitige Lautsprecher verbaut ist).

Dahinter kommt dann die Platine zum Vorschein.

Das Blinkerrelais sitzt hier:

Oben die beiden Schrauben verwenden wir als Masse.......

Blinkerelais abziehen.......damit beim Anschliessen nichts passiert, und die beiden 10.er Muttern abschrauben. Die Platine dann vorheben und .....umdrehen.

Die Platine vorheben und umdrehen.

Oben auf dem Bild sehen wir die beiden Kabel (gilt NUR FÜR MEIN AUTO....also hier bitte nachmessen mit Multimeter, ob beim verriegeln ein kruzer MINUS-Impuls vorhanden ist).

An diese werden die beiden weissen Kabel mit Kabelabzweiger (obwohl die das nicht empfehlen, ich habs so gemacht und es funzt OHNE Probleme)
angeklemmt. Steht aber auch in der Beschreibung.

Am Blinkerhebel suchen wir den Kabelbaum, und messen dort (mit einer Prüflampe) die angegebenen Kabel.

ACHTUNG. Beim rechtsblinken gibt es 2 !! Kabel, (mind.) die angesprochen werden......aber nur eines davon ist richtig.
Merkt man am Schluss, wenn der Blinker nicht geht beim verriegeln mit der FFB, dann einfach umklemmen.
Bei mir war die angegebene Farbe nicht identifizierbar. Deswegen Test.

An diese beiden gefunden Kabel werden die Braunen angeklemmt.
Welches braune wohin muss, ist egal, die sind in Folge zusammengeführt.

12 Volt Dauerplus Kabel rot, anschliessen. Ich habe am Zündschloss abgezweigt.

Die beiden gelben Kabel zusammen mit dem schwarzen Kabel verbinden. Hierbei habe ich eine Kabelringöse verwendet.

Relaisplatine umdrehen und in die Stehbolzen einführen.

Die Massekabel mit einer der beiden Muttern an Relaisplatine festschrauben.

Relais vom Blinker wieder rein.

FFB testen und sich freuen.

ICH habe dazu auch eine Sirene......

Ihr seht........im Grunde kein Hexenwerk.

Die Schalteinheit einfach auf die Konsole kleben (Abdeckung unten), Kabel mit den mitgelieferten Kabelbinder zusammenbinden.....

Alles kein Problem.........

Wenn ihr es ganz genau haben möchtet, schiess ich morgen ein paar Detailbilder.

Aber es ist in der Bedienungsanleitung und auf dem A4-Blatt sehr gut beschrieben.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
83/185 30.05.2008, 07:28

hallo NiceIce
erstmal danke für die super erklärung mit den bildern und alles..
für detail fotos wäre ich dir sehr dankbar..

desweiteren, wie hast du nun das Probleem mit dem schlüssel gelöst?
hast du dir selbst einen angefertigt?
und würdest du für die leute hier im forum die den umbau auch vorhaben
so einen schlüssel schleifen?
quasi würd ich dir meinen ersatz-Schlüssel runter schicken du schleifst das teil und schickst es wieder hoch? (da ich die möglichkeit leider nicht habe, den versand übernehm dabei komplett ich)

freu ich schon auf deine antwort..
thx
+0
Moca100
Fahrschüler
Fahrschüler
13.05.2008
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
84/185 30.05.2008, 08:12

du hast keine passende Rohlinge dabei bekommen? Okay, bei dir steht, die werden nachgeliefert.. aber wozu brauchst du sie denn? Damit du genau das vermeiden kannst was du schon gemacht hast, nämlich deinen Schlüssel anzupassen. Jetzt ist deine ZV nicht 1% besser wie meine für 15€^^ ;)
Ich diskutiere ein wenig gerne, also nicht so ernst nehmen :P
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
85/185 30.05.2008, 11:32

Nana, boogie......im Grunde hast Du absolut recht.

Ob nun eine FFB als separates Teil oder in einem Schlüssel ist im Grunde wurscht...............

Nur eben MIR nicht. :baeh:

Ich bin so ein Typ Mensch, der das tut, was er sich vorstellt.
Ich wollte unbedingt den Klappschlüssel, um nicht noch ein Zusatzteil am Schlüsselbund zu haben.

Da nehme ich die Mehrarbeit in kauf.

Und die Rohlinge........sind eh für Fisch, weil ich die Oroginalschlüssel EH ZERLEGEN MUSS!!

Da die dann hin sind (um an den Transponder zu kommen)........mach ich mir die Arbeit.

Aber Du hattest von Anfang an recht, boogie.....in der Hinsicht bin ich vielleicht zu gutgläubig und glaube an das Gute im Menschen.

Wenn ich die Rohlinge bekomme und die Firma diese auch anbietet, würde das anpassen ja wegfallen.

Dann nur den Rohling zum schleifen geben und den Transponder einbauen.

Aber wie gesagt....derzeit nicht Möglich, werde aber heute nochmal telenieren, was es für Möglichkeiten gibt.

@Mocca:

Das schleifen der Schlüssel kann ich machen, ist nur die Frage, was Du bereit bist, für 2 Stunden arbeit zu berappen. :) :haha:

Beim Schlüsseldienst wurde mir gesagt, das pro Schlüssel dann 40 bis 60 Euro anfallen.

Den Preis verlange ich natürlich nicht, das ist klar.

Aber es wird sich so bei 20 Euro einpendeln......muss das nochmal checken.

Und genau da ist der Knackpunkt.

Eine FFB als Zusatzteil wäre in dem Fall besser und vor allem Günstiger......

Im Endeffekt gibt es Leute wie ich, die dann Gesamtkosten von 70 Euro haben, nur damit nur ein Teil am Schlüsselbund hängt.

Irgendwie verrückt, oder?

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
86/185 30.05.2008, 18:08

@NiceIce

Geld Speilt keine Rolle : :haha:

nee, aber da meine fernbedienung komplett weg ist müsst ich bei Mitzu eh eine neue kaufen und die kostet auch ca 100€

und der preis den du da verlangst ist ja auch gerechtfertigt..

naja vielleicht könntest du nochmalne Beschreibung Posten wie du den schlüssel gebaut hast (wenns geht mit bilder´n, sofern das noch möglich ist)
vielleicht kann man das ja nachmachen..
Hast du den neuen schlüssel jetzt aus nem komplett neuen stück metall geschliffen?
ich kann mir das grad garnicht so vorstellen..

ach ja und könntest du den link von der auktion nochmal posten.. damit ich dann auch das selbe kaufen kann..
+0
Moca100
Fahrschüler
Fahrschüler
13.05.2008
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
87/185 30.05.2008, 19:59

Moca100 schrieb:30.05.2008, 18:08Hast du den neuen schlüssel jetzt aus nem komplett neuen stück metall geschliffen?

Glaub nicht das das ordentlich geht. Man braucht vorgefertigte Rohlinge und lässt diese dann schleifen. Kostet halt nur. :-(
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
88/185 30.05.2008, 21:36

Moca100 schrieb:30.05.2008, 18:08@NiceIce

Geld Speilt keine Rolle : :haha:

Wenn ICH das nur auch sagen könnte........ :-(

Moca100 schrieb:30.05.2008, 18:08nee, aber da meine Fernbedienung komplett weg ist müsst ich bei Mitzu eh eine neue kaufen und die kostet auch ca 100€

OK, DAS ist ein Argument.

Moca100 schrieb:30.05.2008, 18:08und der preis den du da verlangst ist ja auch gerechtfertigt..

Nun ja....irgendwie muss ich euch ja abzocken, sonst kann ich meine Spoiler, das Fahrwerk, das Motortuning und die Schalensitze, die ich unbedingt haben will, ja NIE finanzieren. :) :sabber:

Moca100 schrieb:30.05.2008, 18:08naja vielleicht könntest du nochmalne Beschreibung Posten wie du den schlüssel gebaut hast (wenns geht mit bilder´n, sofern das noch möglich ist)
vielleicht kann man das ja nachmachen..
Hast du den neuen schlüssel jetzt aus nem komplett neuen stück metall geschliffen?
ich kann mir das grad garnicht so vorstellen..

ach ja und könntest du den link von der auktion nochmal posten.. damit ich dann auch das selbe kaufen kann..

Also.....WIE ich das gemacht habe, kann ich leider nicht bebildern, weil die Schlüssel ja bereits geschliffen sind.

Ich habe meine ORIGINAL-Schlüssel genommen, diese aus dem Plastikteil gefriemelt, was gar nicht so leicht ging, sehr stabiles Zeug.

Dann mit meinem Proxxon Schleifdingens (Dremel hat auch sowas) und mehreren Trennscheiben anhand der gelieferten Rohlinge meine Schlüssel angepasst.

Der Originalschlüssel ist DICKER als die Rohlinge, auch die Aufnahme zum Klappmodul ist dünner als der Original-Schlüssel.

Ich habs verpennt, vom Schlüssel zerlegen ein Bild zu machen.
Wenn hier also einer ein Bild hat, wo das komplette Plastikteil weg ist und man den Rohling sowie die Transponder-Einheit sieht, würde ich dieses benötigen.

Also:
Zuerst das Plastik um den Schlüssel entfernen.

Einen der mitgelieferten Rohlinge als "Muster" für das bearbeiten hernehmen.

Mein Proxxon und der Kleber:

Die Länge ist hier besonders wichtig. Der Originalschlüssel hat ein Loch, um das Plastik gut mit dem Schlüssel zu verbinden.
Dieses (habe ich leider beim 1. Schlüssel versaut) MUSS da bleiben, sonst bricht es aus. Das abschleifen sieht zuerst etwas komisch aus, durch den Winkel, den der Originalschlüssel hat, aber wird beim ersten Schnitt klar.

Es gibt 2 Besonderheiten:
1. Der Originalschlüssel hat am Ende rechts und Links 2 "Fahnen".
Diese müssen weggeschliffen werden, sonst streifen sie an der Klappeinheit.

2. Die NUT, die man sieht (am Ende) ist für die Verschraubung des Schlüssels in der Klappeinheit. DIESE Nut muss EXAKT wie möglich geschliffen werden, sonst wackelt der Schlüssel in der Einheit.
Rechts und Links muss so gut es geht auf Mitte geschliffen werden, damit der Schlüssel gerade und Mittig in der Einheit sitzt.
Die Dicke sollte straff bemessen sein, das der Schlüssel nachher so gut wie kein Spiel aufweist.

Dann muss der Originalschlüssel in dem Bereich abgeflacht werden, wo er in die Klappeinheit kommt.
Aber WICHTIG: Nur auf EINER Seite.

Da der Schlüssel (sieht man schön auf dem Bild unten) DICKER ist als der Rohling, kann man ihn ohne das abflachen NICHT einklappen. Er würde anstehen.

Die abgeflachte Seite wird dann so in die Einheit geschoben, das sie OBEN steht.
Der Schlüssel steht also etwas nach Oberhalb, im geklappten Zustand etwas nach AUSSEN.
Die Schrauben sind sehr Filigran......halten aber, wenn gut geschliffen wurde, richtig gut.

Um den Transponder einzubauen, muss man im Gegensatz zur Beschreibung den Carisma-Transponder UNTER die Elektr. Einheit kleben.
Dazu an der Rückseite die drei schrauben finden:

Die drei Schrauben lösen und das Gehäuse abheben.
Dabei darauf achten, das es hinten abgehoben wird und die LED nicht verbogen wird. Dann nach hinten rausziehen.

Ist es offen, den Transponder etwas isolieren, ich habs mit doppelseitigem Klebeband gemacht und mit Sekundenkleber genau an die zu sehende Position kleben.
Dabei die schmale Seite des Transponders nach VORNE richten.

Dann nur noch die FFB wieder zusammenschrauben......

Die FFB an sich schaut so aus:

Ich hoffe, das ich das/die fehlenden Bilder von einem Mitglied bekomme, dann werd ich es hier einfügen und Meldung machen.

Sollten weitere Fragen da sein......meldet euch.

Ich werde mich Bemühen, eure Fragen zu beantworten.

LG
Martin
+0
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 02.06.2008, 22:09 von NiceIce.
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
89/185 30.05.2008, 22:05

ok, klingt alles recht einleuchtend..
kannst du nochmal den link von ebay posten.. also bei welschem händler und welsche fernbedienung du genau gekauft hast..
+0
Moca100
Fahrschüler
Fahrschüler
13.05.2008
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
90/185 30.05.2008, 22:08

Ist hier mehrfach gepostet der Händler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
91/185 30.05.2008, 22:19

Thx also den einbau soweit trau ich mir zu..

das einzige ist das schleifen...
wenn ich meine 2 schlüssel (schon ausgelöst aus der Plastik halterung)
zu dir schicke + die Bearbeitungs Gebür von dir :haha: + versand-gebühr für den rück-versand, kannst du mir die dann schleifen? (kannst ja sicher deine fernbedienungshülle zum anpassen nutzen?)
+0
Moca100
Fahrschüler
Fahrschüler
13.05.2008
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 18.06.2025, 20:30
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme