Hallo zusammen
bin heute durch zufall auf dieser Page gelandet.
Stehe nämlich kurz vor einem neuen (gebrauchten) Autokauf.
Ich suche schon ne ewig lange nach schönen (nicht standart) Auto.
Dadurch bin ich auf den Carisma gekommen, da ich im Internet nur wenig Tuning Modelle finde für wenig Geld, wollte ich hier mal was fragen.
Also bin mich am überlegen einen billigen guterhaltenen Carisma zu kaufen, so Baujahr 99 rum und den dann mit nem Bodykit aufzuwerten.
Hab auch schon hier ein bisschen rumgeschaut was das so kostet, bin jetzt so grob überschlagen bei 5-600 Euro, wisst ihr was das lackieren in etwa kostet.
Zwar hat mein Kumpel ne Hobbywerkstatt, aber er sagt, dass er au lackiert es aber nicht so schön wird wie vom Profi.
Weil einbauen denke ich mal sollte ja nicht das größte Problem sein.
Dann noch ne Frage, es kommt jetzt immer mehr in den Medien mit dem EcoTuning.
Geht das für alle Autos oder nur für neuere.
Sorry für die evtl. blöden fragen, aber das neue Auto wird erst nummer 2 bei mir, also kenne ich mich ja no net soooooo perfekt aus.
Danke schon mal für eure Antworten.
lg Michi
Brauche einen Tipp!!
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Puni1986 22.07.2008, 23:51
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Beobachter: Puni1986
Puni1986 hat am 23.07.2008, 00:51:Hallo zusammen
bin heute durch zufall auf dieser Page gelandet.
Na dann mal herzlich Willkommen bei Dream Carisma.
Stehe nämlich kurz vor einem neuen (gebrauchten) Autokauf.
Ich suche schon ne ewig lange nach schönen (nicht standart) Auto.
Da bietet sich der Carisma gerade zu an. Schön, Zuverlässig, und einfach in der Handhabung.
Dadurch bin ich auf den Carisma gekommen, da ich im Internet nur wenig Tuning Modelle finde für wenig Geld, wollte ich hier mal was fragen.
Also bin mich am überlegen einen billigen guterhaltenen Carisma zu kaufen, so Baujahr 99 rum und den dann mit nem Bodykit aufzuwerten.
Jetzt sollten wir erst mal klären, um WAS für eine Carisma es geht:
16.er, 18.er oder 18.er GDI? Oder gar Diesel?
Hab auch schon hier ein bisschen rumgeschaut was das so kostet, bin jetzt so grob überschlagen bei 5-600 Euro, wisst ihr was das lackieren in etwa kostet.
Bei der Lackierung muss man unterscheiden, ob Komplett oder Beilackiert.
Beilackierung wird fürs Bodykit an die 500 Euro kosten, also Stoßstange vorne und hinten sowie Seitenschweller.
Nochmal 150 Euro, wenn Heckspoiler dazu kommt.
Rechne also mal um die 800 Euro bei Vorarbeit.
Zwar hat mein Kumpel ne Hobbywerkstatt, aber er sagt, dass er au lackiert es aber nicht so schön wird wie vom Profi.
Na ja, lackieren ist im Grunde nicht SO schwer.....wichtiger ist das es in einer Kabine gemacht wird.
Aber auch ohne haben so manche User hier (zu Nasty schiele) SEHR gute Lackierungen gemacht.
Weil einbauen denke ich mal sollte ja nicht das größte Problem sein.
Sag das nicht. VIELE Bodykits müssen angepasst werden. Das kann manchmal schon grob in Arbeit ausarten.
Dann noch ne Frage, es kommt jetzt immer mehr in den Medien mit dem EcoTuning.
Geht das für alle Autos oder nur für neuere.
EcoTuning gibts viele...was genau solls denn sein?
Sorry für die evtl. blöden fragen, aber das neue Auto wird erst nummer 2 bei mir, also kenne ich mich ja no net soooooo perfekt aus.
Es gibt keine blöden Fragen......nur zu, dir wird schon geholfen.
Danke schon mal für eure Antworten.
lg Michi
Bitte schön, gerne.
LG
Martin
+0

danke für die schnelle antwort
also ich denk mal so der 1.8 gdi
hatte zwar einen im blick, aber der aktuelle besitzer meinte, nachdem ich gesagt hatte ich würde den gern mal bei atu oder so durchschauen lassen, dass beim standgas minimale bewegung des drehzahlmessers ist. tja und jetzt soll ich mir da zusammenreimen was da sein könnte.
nen kumpel meine es könnte was mit der motorelektronik usw sein.
ach und nochmal zum lackieren
naja kabine kann man das net wirklich nennen
des ist halt ne garage mit grube und da macht der des
legt halt alles mit folie aus und dichtet es ab
naja ich schau mal, vielleicht hab ich ja das glück und finde einen schönen günstigen carisma mit tuning
ps: ich miente das chiptuning wo man etwas mehr leistung erhält aber weniger verbrauch hat
lg
also ich denk mal so der 1.8 gdi
hatte zwar einen im blick, aber der aktuelle besitzer meinte, nachdem ich gesagt hatte ich würde den gern mal bei atu oder so durchschauen lassen, dass beim standgas minimale bewegung des drehzahlmessers ist. tja und jetzt soll ich mir da zusammenreimen was da sein könnte.
nen kumpel meine es könnte was mit der motorelektronik usw sein.
ach und nochmal zum lackieren
naja kabine kann man das net wirklich nennen

des ist halt ne garage mit grube und da macht der des
legt halt alles mit folie aus und dichtet es ab
naja ich schau mal, vielleicht hab ich ja das glück und finde einen schönen günstigen carisma mit tuning
ps: ich miente das chiptuning wo man etwas mehr leistung erhält aber weniger verbrauch hat
lg
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zum eco tuning:
das gibts auch für den gdi kostet dich rund 500€ dabei wird die software vom steuergerät optimiert. das spritsparen erfolgt dann aber nur bei gleichbleibender fahrweise. ansonsten hat der gdi dann ca. 140ps.
zum autokauf:
kauf lieber kein gepimptes auto du weist nie was und wie an dem auto gebastelt wurde. lieber ein stino wagen den du dir herrichtest.
und schau auch bei seiten wie autobild.de nach gebrauchten da hab ich meinen gefunden
das beste angebot in berlin zu dieser zeit.
zum bodykit:
meine erfahrung ist das die montage von kompletten tuningstossstange kaum bis garkeine probleme macht. bei den ansätzen kann das schon etwas haariger werden.
das gibts auch für den gdi kostet dich rund 500€ dabei wird die software vom steuergerät optimiert. das spritsparen erfolgt dann aber nur bei gleichbleibender fahrweise. ansonsten hat der gdi dann ca. 140ps.
zum autokauf:
kauf lieber kein gepimptes auto du weist nie was und wie an dem auto gebastelt wurde. lieber ein stino wagen den du dir herrichtest.
und schau auch bei seiten wie autobild.de nach gebrauchten da hab ich meinen gefunden
das beste angebot in berlin zu dieser zeit.
zum bodykit:
meine erfahrung ist das die montage von kompletten tuningstossstange kaum bis garkeine probleme macht. bei den ansätzen kann das schon etwas haariger werden.
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geisterfahrer auf der datenautobahn


Hallo Michi und willkommen,
Das meiste wurde ja schon gesagt.
Bei deinem Wunsch BJ 99 stellt sich die Frage obe es der Vorfacelift oder der Facelift (mit Klarglasscheinwerfer) werden soll.
Danach entscheidet sich dann auch das Bodykit, zumindest die Frontstoßstange, Heckstoßstange sind beim Vorfacelift und Facelift gleich.
Das Lacken, würde ich einer richtigen Lackierwerkstatt machen lassen.
Zahle lieber ein paar Euro mehr.
Kleinteile kannste so lackieren, aber bei großen wie Frontstoßstange und so, würde ich beim richtigen/erfahrenen Lackierer machen lassen.
Somal in so einer Kabine die Teile besser und sicherer vor Staub und dreck trocknen können.
EcoTuning, ja du kannst den Carisma sogar auf Autogas umrüsten.
Es gibt sogar einige die das haben machen lassen.
Das meiste wurde ja schon gesagt.
Bei deinem Wunsch BJ 99 stellt sich die Frage obe es der Vorfacelift oder der Facelift (mit Klarglasscheinwerfer) werden soll.
Danach entscheidet sich dann auch das Bodykit, zumindest die Frontstoßstange, Heckstoßstange sind beim Vorfacelift und Facelift gleich.
Das Lacken, würde ich einer richtigen Lackierwerkstatt machen lassen.
Zahle lieber ein paar Euro mehr.
Kleinteile kannste so lackieren, aber bei großen wie Frontstoßstange und so, würde ich beim richtigen/erfahrenen Lackierer machen lassen.
Somal in so einer Kabine die Teile besser und sicherer vor Staub und dreck trocknen können.
EcoTuning, ja du kannst den Carisma sogar auf Autogas umrüsten.
Es gibt sogar einige die das haben machen lassen.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
hey ihr stellt mir fragen
hab vor kurzem erst den carisma für mich entdeckt *G*
also das model was ich jetzt grad im auge habe kostet 3500 euro von nem händler
und schimpft sich carisma 1800 exe baujahr 05/99 und hat 132000km
das einzigste was das auto hat ist ein hagelschaden auf der motorhaube
jetzt muss ich mir des halt mal anschaun wie stark der schaden ist weil mein colt hatte
au nen hagelschaden sind aber nur 2 oder 3 leichte beulen auf dem dach und ob des auto mit oder ohne facelift ist weis ich net *G*

hab vor kurzem erst den carisma für mich entdeckt *G*
also das model was ich jetzt grad im auge habe kostet 3500 euro von nem händler
und schimpft sich carisma 1800 exe baujahr 05/99 und hat 132000km
das einzigste was das auto hat ist ein hagelschaden auf der motorhaube
jetzt muss ich mir des halt mal anschaun wie stark der schaden ist weil mein colt hatte
au nen hagelschaden sind aber nur 2 oder 3 leichte beulen auf dem dach und ob des auto mit oder ohne facelift ist weis ich net *G*
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Puni1986 hat am 23.07.2008, 13:17:und schimpft sich carisma 1800 exe baujahr 05/99 und hat 132000km
...
und ob des auto mit oder ohne facelift ist weis ich net *G*
Der exe ist der Vorfacelift.
Zu den Modellnamen, kannst du dir am besten unter Carisma-Daten einen Überblick verschaffen.

+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Also ich hab ne EXE!! is nen normaler Preis für die Kilometer! für weniger wirst du den kaum bekommen!
Hab nen komplettes Bodykit dran (siehe Nickpage)
preis:
Teile + Lackieren + Anpassen und anbauen + Tüv = ~1600€
Ich will dich nicht abschrecken! Es geht auch billiger! aber ich habs in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht! und bei 54€ Stundenlohn kann ich mit insgesamt 1600€ leben!
Natürlich hab ich nich alles auf einmal gemacht! immer nach und nach...
Gruss Ben

Hab nen komplettes Bodykit dran (siehe Nickpage)
preis:
Teile + Lackieren + Anpassen und anbauen + Tüv = ~1600€
Ich will dich nicht abschrecken! Es geht auch billiger! aber ich habs in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht! und bei 54€ Stundenlohn kann ich mit insgesamt 1600€ leben!
Natürlich hab ich nich alles auf einmal gemacht! immer nach und nach...
Gruss Ben

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danke für die antworten
ja ich ruf da bei denen nochmal an und frag ob dir mir bilder schicken
damit ich seh wie groß der hagelschaden ist
weil 250km fahren ist schon heftig fürn auto was man dann evtl. nicht kaufen will wenn der schaden zu groß ist
hab schon mit meinem kumpel telefoniert der würde mir helfen und er hat mir empfohlen dass wir dann ne kabine mieten soll so ca 100 euro machen mit trocken kammer
und was er noch gemeint hat wegen den halterung für die anbauteile
da ich da ja null ahnung habe frage ich euch mal gehn die selben wo für die normalen stoßstangen dortsind oder brauch ich da noch extra welche
wenn ja in welcher preisklasse liegen die dann
lg michi
ja ich ruf da bei denen nochmal an und frag ob dir mir bilder schicken
damit ich seh wie groß der hagelschaden ist
weil 250km fahren ist schon heftig fürn auto was man dann evtl. nicht kaufen will wenn der schaden zu groß ist
hab schon mit meinem kumpel telefoniert der würde mir helfen und er hat mir empfohlen dass wir dann ne kabine mieten soll so ca 100 euro machen mit trocken kammer
und was er noch gemeint hat wegen den halterung für die anbauteile
da ich da ja null ahnung habe frage ich euch mal gehn die selben wo für die normalen stoßstangen dortsind oder brauch ich da noch extra welche
wenn ja in welcher preisklasse liegen die dann
lg michi
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für ne Tuningheckstossstange brauchste die Halterung der originalen!
oder was meinste jetz?
oder was meinste jetz?

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jo das meine ich
also die original carisma
und dann für vorne brauch ich extra welche wenn ich das richtig verstehe
und was kosten die so in etwa^^
also die original carisma
und dann für vorne brauch ich extra welche wenn ich das richtig verstehe
und was kosten die so in etwa^^
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na wenn du nen Bodykit kaufst musst du einfach die front wechseln und bei der Heckstossstange musst du die originalhalterungen aus der originalen nehmen!
bei den seitenschwellern musst du bei manchen die originalen entfernen und bei andern kannst du sie dran lassen!
Steht aber alles im Gutachten!
bei den seitenschwellern musst du bei manchen die originalen entfernen und bei andern kannst du sie dran lassen!
Steht aber alles im Gutachten!
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C4l2ism4 hat am 23.07.2008, 16:01:für ne Tuningheckstossstange brauchste die Halterung der originalen!
oder was meinste jetz?
Also heißt das, die Halterungen an der Orginalstange müssen abgetrennt werden und zusätzlich an die Tuningstange dran??? Das wär ja ein schei*.....dachte man versteift die Halterungen an den Tuningteilen oder befestigt die zusätzlich mit anderen Mitteln, aber die alte Stange kaputt machen..... och menno.
Gruß
D€
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
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