Schmanta 17.07.2008, 07:46
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator

Welchen Reifendruck fahrt ihr? Und was macht ihr mit eurem Reifendruck nach meinem Beitrag?

(1) unter 2,5 bar (vorn und hinten)
28
33%
(2) zw. 2,5 und 2,9 bar (vorn und hinten gleich)
22
26%
(3) zw. 2,5 und 3,0 bar (mit einer Differenz von vorn und hinten)
9
11%
(4) zw. 3,0 und 3,4 bar (vorn und hinten gleich)
2
2%
(5) zw. 3,0 und 3,5 bar (mit einer Differenz von vorn und hinten)
1
1%
(6) genau das was auf dem Reifen als Druck drauf steht! (vorn und hinten)
2
2%
(7) genau das was auf dem Reifen als Druck drauf steht! (hinten mehr)
1
1%
(8) Weiß ich gar nicht!
2
2%
(9) Werd ich mit Sicherheit nicht machen.
2
2%
(10) Probier ich aus, bin aber skeptisch.
8
10%
(11) Aus der Sichtweise, ist es klar und werde sobald es geht auf den "richtigen Luftdruck" wechseln.
7
8%

Abstimmungen insgesamt: 84

27/80 21.07.2008, 22:10

Ich hab mich heute mal hier erkundigt bei unseren reifenhersteller und er meinte ,wenn du den reifendruck erhöhst ,also höher als drauf steht dann hat es ein nachteil für deine federn und dämpfer.Weil die dann jeden stoss und jedes loch wo du durch fährst auffangen ,weil die reifen zu hart sind .
Also kann es sein das 1:deine komfort sowieso flöten geht 2: deine federn und dämpfer schneller kaputt gehen als sonst .
ich bring jetzt auch nur rüber was unser reifenhersteller davon sagt ,also ich weiss es nicht .Aber ich halte mich an den reifendruck der drauf steht +0,5 mehr .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2025, 18:46
28/80 22.07.2008, 06:01

!!!Wichtig!!!

Gestern hab ich mir nochmal meine Reifen angesehen, da ich in der Werkstatt genügend Zeit dazu hatte (Öl-Wechsel) ... und hab mir mal das ganz Kleingedruckte durchgelesen, also auf meinen Reifen steht ja wie ihr jetzt wisst, max. Druck 3,5 bar ...
Im Kleingedruckten, steht auf dem Reifen allerdings:
Never Exceed 40 PSI (275kPa)!
Was soviel heißt wie übersteige niemals 2,75bar!

Ich werde mir im Laufe der Woche mal den gesamten Satz abschreiben, um den Zusammenhang rauszufinden, weil sich das auf irgend eine gegebenheit bezieht, die ich aber net rausgefunden habe, da mein Englisch nicht so die Weltspitze ist.

Sollte ich ggf. Mist erzählt haben, werde ich mich in aller Form entschuldigen müssen, und auch machen, wenn ich kein Mist erzählt hab, dann natürlich nicht ;-)

Aber da mich das eben nachdenklich gemacht hat, und ich nur diesen einen Satz verstanden habe (ohne eben den wichtigen Zusammenhang), wollt ich euch erstmal vorab informieren - noch ist nichts verloren!

Dennoch ändert das nichts daran, den richtigen Reifendruck zu fahren, um Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu haben... und dazu wurde ja schon sehr viel geschrieben!
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
29/80 22.07.2008, 08:49

Also wenn ich mir das jetzt so durchlese, ist wahrscheinlich die Angabe des Fahrzeugherstellers doch nicht ganz so falsch wie einige Leute meinten. Wenn man dann vorne die angegebenen 2,2bar + 0,5bar fährt, ist man in einem verträglichen Bereich.

Deshalb sollte man sich vorher bei seinem Reifenhersteller erkundigen, bzw. mal genau gucken was auf dem Reifen steht, bevor man irgendwelche Versuche startet.

:prost:
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
30/80 22.07.2008, 14:02

Servas.

Ich bin ziviel und sag nur eins dazu:

Glaubt nicht jeden Mist, der erzählt wird.

Schmanta, Du hast vollkommen richtig übersetzt.......und das steht bei so gut wie JEDEM Reifen drauf. (Ausgenommen die Billig-Hersteller ala Baumarkt usw.)

Fahrzeugherstellerangabe plus 0,2 bis 0,5 Bar.......wie ich es immer gesagt habe......

Schließlich habe ich das GELERNT.......es ist mein BERUF.......bzw. WAR mein Beruf....

Aber check das mal genau ab und wir sehen weiter.

Irren ist Menschlich........und kann passieren.

Letztlich zählt das Endresultat........

LG

Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
31/80 22.07.2008, 16:29

Man kann ebenso auch beim Reifenhersteller ne Freigabe anfordern per email und erhält dann die passenden Daten. Habsch bei meinen Reifen für die 18er auch machen müssen wegen Gutachten usw.

Gruß
D€
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
32/80 23.07.2008, 06:39

DeadEye - X hat am 22.07.2008, 17:29:Man kann ebenso auch beim Reifenhersteller ne Freigabe anfordern per email und erhält dann die passenden Daten. Habsch bei meinen Reifen für die 18er auch machen müssen wegen Gutachten usw.

Gruß
D€

Erklär das mal bissl genauer bitte, weil der Mensch meinte, die Reifenhersteller rücken mit solchen Infos nicht rüber, wäre schon interessant zu wissen was sie zu deinen Reifen gesagt haben, und was auf deinen Reifen drauf steht.
@NiceIce
mir haben wie ich schon geschrieben hatte weit vor dem Sicherheitstraining unabhängig von diesem Sicherheitstraining, und unabhängig von einander haben die beiden bezogen auf den Reifendruck beide gesagt, das was drauf steht an max. Druck, ist der der rein soll.
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
33/80 23.07.2008, 12:13

Servas Schmanta.

Belassen wir das ganze so, wie es FAKT ist.

Deine Aussagen sind so schwammig, das ich jetzt gar nicht mehr Durchblicke........und ich denke, DIR gehts genauso.

ICH mache das, was ich gelernt habe und was mir Reifenhersteller nennen, und nicht das, was mir evtl. 2 Junge Bärsch, die so um die 20 bis 25 Jahre alt sind und in irgendeiner Zeitschrift gelesen haben, das man mit hohen Reifendrücken Wirtschaftlicher fährt.......

Du sagtest ja, maximaler Druck x 10..also 35 Bar......so irgendwie.....

Rechne nochmal nach, was DEIN Reifen aushält und zulässig ist, also Fahrzeughersteller-Angabe PLUS 0,5 Bar.

Und vergleiche es mit den Angaben auf DEINEN reifen und sag mir dann, wo der Unterschied liegt.

Ich weiss es ja......aber den anderen muss man das erst mal verklickern und erklären.......

Vorteil für mich ist natürlich jetzt, das so einige, die mich als Spinner udn Besserwisser darstellen, langsam mitbekommen, das meine Erfahrung DOCH die richtige ist. :grins: :grins:

Lass Dich nicht stressen.......mach das, was Du für richtig empfindest.

Jeder musste mal lernen und am eigenen Körper erfahren, was denn nun stimmt.

Ich würd mich echt freuen, mit dir zusammen mal nen ausführlichen Test zu machen.

Und danach kippen wir ein bis 13 Bierchen (oder was auch immer) und haben uns wieder gern........ :haha:

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
34/80 23.07.2008, 13:13

Also wie es FAKT ist, kann ich es nicht belassen, weil genau dieser def. noch nicht geklärt ist, was du mal gelernt hast, vor nem 1/4 Jahrhundert, seh ich def. nicht als für heute noch richtig an! Was sich in der Zeit nicht geändert hat sind physikalische Grundlagen, aber von denen kam hier noch nichts! Nur solche Aussagen wie Hersteller + 0,5 bar ... warum den plus 5 wo erklärt sich das denn?

Versteh auch nicht wo meine Aussagen schwammig sind?! Daher kann ich nur sagen, ich weiß was ich hier schreibe, und ich weiß auch was andere schreiben, dafür haben mich hier schon einge dumm angeguckt (symbolisch geschrieben).

Die Geschichte "Spinner und Besserwisser" ja auch mir kommst du teilweise so rüber, das du Erfahrung hast, und die hier mit uns teilst, streite ich nicht ab, und finde es auch gut so ... nur wie, gefällt mir des öfteren absolut nicht!

Das mit den Tests wäre sicherlich ne geile Sache, allerdings nur auf nem Testgelände + einem speziell dafür ausgebildeten Menschen.

So und zu dem worauf du jetzt spekulierst, mit den 40PSI was auf meinem Reifen steht, da hab ich geschrieben, das der richtige Zusammenhang noch fehlt, also sieh dich mal noch nicht als "Sieger" mit deinem Wissen von 10000 B.C.

Übrigens auch ich gehöre zu der Gruppe 20 - 25 jährige, und auch bzw. grade in dieser Altersgruppe findet man einige schlaue Köpfchen! Vorausgesetzt sie haben ne super Ausbildung bekommen und konnten auch schon praktische Erfahrungen sammeln!

Also mich hast du hier def. noch in keinster Weise von irgendwas überzeugt!

Ach und eins noch, max. Druck x 10, möchte ich so nicht stehen lassen, das sind die Sicherheitsvorgaben, sprich soviel muss ein reifen def. aushalten ohne zu platzen, keiner sagt das man damit rumfahren darf / kann oder sonstwas, das währe Lebensgefährlich! deswegen ja auch die Angabe auf den Reifen!
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
35/80 23.07.2008, 14:44

Langsam find ich die Diskussion echt lächerlich! Wenn ihr so weitermacht interessiert es eh keinen mehr was nun richtig oder falsch ist und jeder macht es wie er denkt.

@ Schmanta: Zeig mir eine glaubenswürdige Quelle, welche deinen Angaben bestätigt. Konnte bis jetzt nichts finden.

Alles was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, das man sich an die Vorgaben des Hersteller halten soll. Carisma hatte die Tabelle weiter vorn ja schon gepostet.
Das ist eine Empfehlung die defintiv fest steht und an der es nichts zu rütteln gibt!

Alles andere ist meiner Meinung nach mehr ein Gerücht als eine Tatsache, da glaubhafte Quellen bisher noch nicht gezeigt wurden.
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
4 Bilder
36/80 23.07.2008, 14:56

CariRalf hat am 23.07.2008, 15:44:@ Schmanta: Zeig mir eine glaubenswürdige Quelle, welche deinen Angaben bestätigt. Konnte bis jetzt nichts finden.

Soll es aus lizensrechtlichen Gründen nicht geben, und erst in 2 - 3 Jahren die regel sein, die tatsächlichen Drücke zu fahren, da dann die Stoßdämpfer den gesamten Komfort abdecken können, und die Reifen dann nciht mehr durch einen zu geringen Luftdruck den Komfort vorgaugeln müssen ... so die Aussage vom Fahrsicherheitsmenschen.

Das was drauf vermuten lässt, ist über all die Angabe "ein bisschen mehr als" Herstellerangaben ist nicht verkehrt.

CariRalf hat am 23.07.2008, 15:44:Langsam find ich die Diskussion echt lächerlich! Wenn ihr so weitermacht interessiert es eh keinen mehr was nun richtig oder falsch ist und jeder macht es wie er denkt.

Leider muss ich dir damit Recht geben, weil es in nem Schwanzvergleich ausartet, und in keinem vernünftigen Erfahrungsaustausch, oder einer Wissensvermittlung ... und ich kann ja nur das sagen was mir eine kompetente Person direkt ins Gesicht gesagt und erklärt hat ...
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
37/80 23.07.2008, 15:09

Sorry, wenn du definitiv nichts zeigen kannst, was deinen Aussagen bestätigt, kannst du nicht wirklich von uns verlangen, das wir dir alles glauben. Schließlich gibt es genug Quellen die mit deinen Aussagen nicht wirklich übereinstimmen (siehe Hinweise der Reifenhersteller und Fahrzeughersteller). Man sollte ja immer eine Meinung mehr einholen, als eine zu wenig.

Daher ist der einzigste sinnvolle Weg, das du es selber ausprobierst, was du ja schon machst. Nach paar Jahren kannste ja Bericht geben.

:prost:
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
4 Bilder
38/80 23.07.2008, 21:09

Servas Schmanta......

Ich weiss nun wirklich nicht mehr, worauf Du Dich beziehst.....

Alleine ein paar Meinungen und Aussagen?

ICH habe euch die Adressen von z.B Michelin gegeben, mitsamt Angaben......

aber gerne nochmal:

Die optimalen Luftdruckempfehlungen des Fahrzeugherstellers finden sich in der Bedienungsanleitung, auf dem Türholm oder im Tankdeckel.

Nachzulesen HIER:
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 0216104108

Für den KORREKTEN Reifendruck, schaun wir mal HIER:
http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_press.jsp

Und zu guter letzt:

DAS Bild im Anhang.

Und bitte......das kommt nicht von einem Trainer oder einem Mechaniker, das kommt von Michelin.......einem Reifenhersteller.

Dazu kann bei einem Unfall eine 50%ige Mitschuld zugesprochen werden, egal ob Schuld oder nicht.
Nichteinhaltung technischer Vorgaben am Fahrzeug (oder wie das heute sonst heisst).

Solange ich keine schriftlichen Aussagen oder konkrete Hinweise bekomme, die solche Aussagen bekräftigen, bleibe ich bei dem, was die Reifenhersteller angeben. Und wenn dies nicht wissen.......WER DANN???

So, und damit ist das Thema für mich durch und erledigt.......

LG
Martin
Dateianhänge
reifenbild.jpg
Angabe über Reifendruck laut Michelin (und ALLE anderen Reifenhersteller)
reifenbild.jpg (130.79 KiB) 1268x betrachtet
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
39/80 23.07.2008, 21:27

@CariRalf
ich verlange hier von niemandem etwas! Ich war auf nem Fahrsicherheitstraining, habe einiges neues gelernt, und wollte euch das hier mitteilen, man kann stur sein, man kann es blöd aussehen lassen, und man kann es zerreden!
Sinn der Sache war es euch mein neu erlangtes wissen mitzuteilen, was ihr daraus macht ist eure Sache, aall das was NiceIce hier anspricht, selbst in seinem grad gemachten letzten Post, hat unser Fahrsicherheitstrainiger erklärt, und aus heutiger Sicht erläutert, und eben auch, dass was nicht mehr der Zeit iéntspricht oder eben grundsätzlich falsch ist!

Macht was ihr wollt! Ich finde es eine Frechheit, es hier so aussehen zu lassen, als ob ich mir solche Geschichten selber ausdenke, um im Endeffekt an eurem Tod Schuld zu sein weil ihr einen zu hohen - falschen Reifendruck wegen mir fahrt!

@Nice
Du brauchst nichts wiederholen! Mach was du denkst, warum es keine offiziellen Statements dazu gibt habe ich schon geschrieben, und mehr kann ich dazu nicht sagen!
Und worauf ich mich beziehe, ist ausschließlich das Fahrsicherheitstraining (sprich die Aussagen vom Fahrlehrer!). Das von den beiden KFZ-Mechanikern (einer von den auch bei uns in der Instandsetzung tätig!!!), sollte rüber bringen, das es mir auch schon andere kompetente Personen vom Fach erzählt haben!

Ich denke hier ist alle gesagt, weil mich kotzt es an, hier weitere Ausführungen zu bringen, die ich gelernt hab, selber aber nicht belegen kann, und von eurer beschränkten Sichtweise mich rechtfertigen soll!
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2025, 18:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt