DeadEye - X 31.03.2008, 07:26
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/56 03.05.2008, 11:53

Servas Boxer.

Eben nicht.
Egal, welcher offener Sporti verbaut ist.....ALLE haben ein Gewebe.

Um den groben Schmutz braucht man sich nicht zu kümmern, der wird eh gefiltert.

Nur um den feineren Staub, der im normalen Lufi-Gehäuse liegen bleibt (verwirbelungsabtrag) muss gehalten werden.

Deswegen mit Filteröl leicht einnebeln.

Reicht aber jeweils einmal nach der Renigung und hält gute 30.000 km, (auch bis 80.000 km) auch wenns stark staubt.


Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen, das ALLE Air-Intake Systeme nur "Universal" sind, was bedeutet, das es KEINEN passenden Flansch für den GDI gibt, um den Filter an den Luftmassenmesser zu befestigen.

EGAL WAS DIE BESCHREIBUNGEN aussagen, die man auf Ibä findet.

Auch haben meine Anfragen an den bekannten "Tuning-Artikel-Lieferanten" (man weiss ja, wer gemeint ist, gibt ja nicht so viele) stießen auf Taube Ohren.

Sie haben zwar geantwortet, aber das sowas von inkompetent und von Nichtswissen strotzend, das es schon nicht mehr wahr sein kann.

Wenn die anderen Produkte ebenso als Typengerecht angepriesen werden, dann aber gute Nacht.


LG
Martin
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28/56 03.05.2008, 12:53

Amen :ok:


Gruß
D€
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29/56 05.05.2008, 17:39

@ NiceIce: hab auch schon zu diversen händlern und firmen kontakt auf genommen aber is nix bei rum gekommen.
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:dj:
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30/56 13.07.2008, 00:50

So.

Mal wieder olle Kammellen aufwärmen.

Ich bin seit gestern dabei, das Ait Intake anzupassen.

Festegestellt habe ich:
Das Rohr wird RICHTIG heiss......Junge, das kocht bei langer Autobahnfahrt.

Also MUSS da ein Leitblech (oder was auch immer) ran, was die Motorhitze vom Powerrohr weg hält.

Mein Bogen zum Lufi werd ich schneiden und entgegengesetzt wieder aufschweissen.
Somit komme ich mit dem Filter grade.

Dann ist es ein leichtes, mit dem langen Powerrohr bis nach Vorne zu fahren.

Jetzt muss ich nur noch irgendwo kostenlos ein paar Bleche, am besten Alu, herbekommen, damit ich das Rohr komplett abschotten kann.

Was hats gebracht bislang?

Jede Menge.
7,2 Liter Verbrauch auf der Bahn.......7,4 Stadt.
Durchzug, das es wahre Freude macht.......war ja am letzten Wochenende meine erste große Autobahnfahrt......750 km hin und zurück........

Und ich weiss jetzt: 240 laut Tacho gehen trotz 300.000 km noch aus. 220 sogar recht locker......was also so an die 210 bis 220 Real sind.

Drehen tut er bis nach oben ohne murren und zügig......beim Originalen, den ich kurz draufhatte war das nicht der Fall.

Ich berichte weiter.....hoffe ich.

LG
Martin
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31/56 13.07.2008, 08:40

Jop,

also nen Hitzeleitblech habeich auch schon verwendet, allerdings nur im Bereich des Filters, da ich den Intake erst später gemacht habe.
günstige Befestigungspunkte sind zum einem das Loch,wo der orginale Kasten drinne war. Da habe ich das Blech ordentlich fixiert. Allerdings, reicht es nicht bis zum DK-Gehäuse hin. Aber bald habe ich Urlaub, da wird sowieso allerhand gemacht.


Gruß
D€
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32/56 13.07.2008, 12:55

Servas Dead.

Urlaub......kann mir ab Montag auch passieren......würde zwar absolut nicht passen, aber was solls.......wenns dicke kommt, dann richtig.

Das mit dem Flexrohr auf Deiner Nickpage......ist ja ne echt gute Idee.......werd ich mal Antesten, kostet ja nicht die Welt und hab eh noch Guthaben beim Lieferanten.

Das in den Filter und gut verlegen....dürfte einiges an Frischluft bringen.

Dazu dann halt irgendein Alublech.....da schau ich im Baumarkt oder so.
Zur Not als Test Abfall-Holz.......Schrankrückwand oder sowas......hauptsache erst mal keine Kosten.

LG
Martin
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33/56 24.07.2008, 23:45

Sodele......

Update.

Ich habe heute das ganze nochmal zerpflügt und ausgebaut.
Trotz allem Ausmessen und Anpass-Versuche kann ich mit den Rohren nicht so fahren, das der Filter neben die Batterie passt.

Also hab ich den Originalen Ansaugschlauch wieder montiert, LMM angeklemmt, Adapterplatte drauf und Powerrohr-Bogen montiert.

Den Batteriehalter (Bodenplatte) habe ich um 90 Grad gedreht und so eingesetzt, das ich mit 1 Befestigungsschraube die Bodenplatte festgeschraubt.

Nun sitzt meine Batterie LÄNGS zur Fahrtrichtung und der Platz zwischen Innenkotflügel und Batterie reicht aus, um den Lufi bis GANZ NACH Vorne zu legen.

Hitzeschutz bietet nun die Batterie an sich.

Einziger Haken bis JETZT:
Der Ausgleichsbehälter.
Die Bodenplatte der Batterie ist LÄNGER als gewünscht.

Morgen werd ich das ganze nochmal ausbauen und die Bodenplatte evtl. Kürzen.

Beim Originalen Ansaugschlauch musste ich etwas ZIEHEN, ihn also Längen.
Am LMM habe ich einen Halter gebogen, der mit der Schraube vom Sicherungskasten gehalten wird. Bewegen lässt sich da nicht mehr viel.

Das ganze sieht jetzt noch etwas "unprofessionell" aus, wird aber werden.

Warum das ganze?

Der LMM hat einen Temperatursensor UND einen Luftmassen-Sensor.
Und der liefert bei zu heissem Powerrohr falsche Werte, somit ab und an ruckeln beim Beschleunigen.

Da ich jetzt nur noch ein kleines Stück Powerrohr habe, wird sich das hoffe ich, egalisieren.....sonst bau ich zurück und hol mit nen K&N für den Original-Kasten und bohr den auf.

Aber ich denke, das es jetzt schon so gut wie Möglich verbaut ist.
Vielleicht noch ein Hitzeblech, das vom Kühler keine Warmluft zum Filter kommt......aber das kann ich erst testen, wenns mit der Bodenplatte und dem Ausgleichsbehälter passt, was morgen geklärt wird.

Soweit meine Infos.......vielleicht hilfreich für andere.

LG
Martin
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34/56 25.07.2008, 11:48

hab hier mal was für dich luftkühlung für saug und turbomotoren. das ganze wird dann an ein z.bsp. co2 kühlsystem angeschlossen und kühlt die durchstömende luft.

allerdings kost das ganze ca. 250 dollar plus ca 300+ für das co2 system.

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The Ice Tube is a breakthrough air
cooling system for naturally aspirated
engines that uses S-Max Intercooler's
patented internal coil system technology.
Intake air travels through a 4" aluminum
tube that is wrapped around internally by
an aluminum coil. The coil is attached to
a cooling system like our CO2 kit. When
activated, the CO2 traveling through the
coil creates a freezing chamber inside
the Ice Tube, chilling the air just before
intake. The Ice Tube is available with
2.5" and 3.0" inlets to fit most
applications and measures 9 3/4" in
length. And although it is designed for
aspirated engines, it is also a great
complement for those looking to
supplement an intercooler in
turbocharged engines.
Dateianhänge
s-max-intercoolers_33.bmp
s-max-intercoolers_33.bmp (188.31 KiB) 1147x betrachtet
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 26.07.2008, 12:36 von Boxer.
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35/56 25.07.2008, 21:41

Servas Boxer.

Aber geh.......das ist Geld rausgeworfen.

Doppelrohr und gut ist.

Da mir das ganze aber eh zuviel an Leistung nimmt......hab ich umgedacht.

Originalschlauch (der ja bekanntlich nicht so heiss wird), LMM und Adapter, und das ganze so gelegt, das der Lufi jetzt hinter der Batterie sitzt.

Batteriekasten unten abgeschraubt, gekürzt und um 90 grad verdreht wieder eingebaut.
Batterie ist also jetzt um 90 grad gedreht und fungiert nun als Wärmeableiter.

Sitzt, passt, wackelt und halt luft......Luft im Wahrsten Sinne des Wortes.

Vielleicht bastle ich noch ein wenig......und ich hab "RAM-AIR".......aber erst die Hydros fertig, Kompletten Motor spülen, neues Öl und Filter und meine Ansaugbrücke ordentlich polieren.......

LG
Martin
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36/56 26.07.2008, 12:55

:mod: bilder bilder bilder...


hier ist mal die seite von thermo-tec vllt kannste dir da ein paar anregungen für dein hitzeshild holen ich find ja das Cool-Air Tube Heat Shield ganz cool
( :spin: ) hat bei nem civic (glaub ich) ein plus von knapp 2ps und 2,6 nm drehmoment gebracht und senkte die temperatur der angesaugten luft um 12 grad.
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37/56 02.08.2008, 19:45

Also hab das ganze auch bei mir vor hab momentan schon offenen sportluffi von K&N mit eigenbau adapterplatte drin (sitzt direkt im aufgeschnittenen luftfilterkasten) und will nur weitergehend alles mit rohren machen und das ganze plaste mal raus schmeißen.

Seit ihr den schon weiter in sachen hitzeabfuhr?

Wollte für kalte luft erstmal nen aluschlauch den ich irgendwo bis in de frontschürze verlege nehmen hoffe das bringt überhaupt was.....
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38/56 02.08.2008, 20:06

Ja, ich bin weiter.......

Zurück zum Originalschlauch.

Ich hab viele Wege versucht....alles wurde viel zuheiss und es gab viele Leistungsprobleme....stottern etc.
Schaun wer mal, wies weitergeht.

LG
Martin
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39/56 02.08.2008, 20:13

Bin auch am überlegen irgendwas in richtung hitzeblech zu machen aber erstma schauen wie das ganze überhaupt passt....ahne schlimmes :spin:


Hab jetzt auch was bei d&w gefunden was nen kompressor gleich kommen soll....weiß ja nicht ganz.

Hier ma nen link: http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx? ... tId=259515
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