Klimaanlage unangenehmer Geruch
Thema bewerten
MOD 27.07.2008, 17:06
- 5 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1955 Zugriffe,
Beobachter: peergdi, Puni1986, mot-m, Franky78, mikexxx
Ah ja sorry Ich meinte ja auch den innenraumluftfilter.
+0
-
- Fahrschüler
- 28.04.2008
- 6 Themen, 44 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
MOD du brauchst doch nicht entschuldigen
vielleicht muss mann die luftkanäle desinfizieren lassen denn davon kann das auch kommen da sammeln sich doch auch keime an

vielleicht muss mann die luftkanäle desinfizieren lassen denn davon kann das auch kommen da sammeln sich doch auch keime an

+0
-
- Anfänger
- 07.02.2008
- 4 Themen, 55 Beiträge
- 0x erhalten, 3x gegeben
Also ich werd in nächster Zeit mal Klimaanlage reinigen und Desinfizieren lassen.
Innenraumluftfilter wird auch gleich gewechselt. Ist in den vergangenen Jahren soweit ich weiss nie gemacht worden.
Innenraumluftfilter wird auch gleich gewechselt. Ist in den vergangenen Jahren soweit ich weiss nie gemacht worden.
+0
Dann wechsel aber gleich mal den Klimatrockner und das Klimaöl +Kältemittel mit..... is nicht die Wucht an Kosten, aber so kannst dir ins serviceheft oder auf Notizseite vom Handbuch mal nen Eintrag machen, bei wieviel km + Datum du ne große Wartung gemacht hast....die Blätter gibts hier aufn Board für die Wartung auch.....da wird eigentlich alles hübsch gezeigt, was bei den Inspektionen gemacht wird......da wird dann auch ersichtlich, warum manche Inspektionen wirklich nur solange gemacht werden sollten, wie der Wagen garantie (keine Gewährleistung) hat.
Gruß
D€
Gruß
D€
+0
DeadEye - X hat am 31.07.2008, 19:31:...die Blätter gibts hier aufn Board für die Wartung auch.....da wird eigentlich alles hübsch gezeigt, was bei den Inspektionen gemacht wird...
Um die Suche zu erleichtern: Carisma FAQ "Sicherheits- & Wartungsdienst".
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ich schließe mich mal an dieses Thema an.
Meine Klima hält trotz freiem Ablauf abartig viel Feuchtigkeit zurück. Wenn ich sie 10 Minuten an habe und dann wieder ausschalte, dampft es schon sichtbar aus den Lüftungsschlitzen.
Die Scheiben sind außerdem ständig beschlagen, sobald es mal etwas kühler ist.
Jetzt wollte ich mal die Klimaanlage reinigen, vor allem die Ablaufwanne und den Verdampfer. Wie komme ich da beim Facelift mit manueller Klima dran? Eine Öffnung für den Pollenfilter gibt es btw nicht.
Was muss ich demontieren und welche Teile des Klimakomplexes gehen überhaupt runter?
Bin handwerklich recht beschlagen und für alle Tipps dankbar, in denen nicht "Fahr in die Werkstatt" vorkommt
LG - Frank
Meine Klima hält trotz freiem Ablauf abartig viel Feuchtigkeit zurück. Wenn ich sie 10 Minuten an habe und dann wieder ausschalte, dampft es schon sichtbar aus den Lüftungsschlitzen.
Die Scheiben sind außerdem ständig beschlagen, sobald es mal etwas kühler ist.
Jetzt wollte ich mal die Klimaanlage reinigen, vor allem die Ablaufwanne und den Verdampfer. Wie komme ich da beim Facelift mit manueller Klima dran? Eine Öffnung für den Pollenfilter gibt es btw nicht.
Was muss ich demontieren und welche Teile des Klimakomplexes gehen überhaupt runter?
Bin handwerklich recht beschlagen und für alle Tipps dankbar, in denen nicht "Fahr in die Werkstatt" vorkommt

LG - Frank
+0

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
hallo leute es gibt doch schon gute mittel zb. dies bomben zum reinigen und desinfizieren ansonsten kann ich eine ozon behandlung anbieten um so mehr sich melden um so günstiger wird es muß es selber mieten ist immer für ne woche denke 2-3 autos am tag bekommen wa hin dauert je nach ich sach mal befall 2-4 stunden pro auto wenn wir genug zusammen kriegen in der woche (müßten wir dann genau absprechen) könnte ich es wahrscheinlich ab 15€ pro auto anbieten.
+0

Weiß jemand zufällig, wie man zum Reinigen an den Verdampfer rankommt? Die ganze Cooling Unit rauszunehmen war zumindest ne ziemliche Schnapsidee. Nach einer Stunde Gefrickel konnte ich einen Blick auf Welten aus Schimmel und Staub werfen, allerdings hing die Einheit da immernoch an MEtallleitungen im Motorraum und kam nicht weiter raus. An Reinigen war noch nicht zu denken.
Kann man evtl. die untere Hälfte des Gehäuses abnehmen oder so?
Kann man evtl. die untere Hälfte des Gehäuses abnehmen oder so?
+0

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
Das ist ja alles richtig was Ihr da schreibt. Der größte Fehler ist gedoch die Klimaanlage den ganzen Winter nicht einzuschalten. Durch die mangelnde Benutzung bilden sich erst Schimmel und Keime.
Laut Werkstatt reicht alle 2 Jahre eine Klimawartung, wenn man die ganzjährig benutzt.
Also auch mal im Winter anstellen und dann gibt es erheblich weniger Probleme damit und das weiss ich aus eigener Erfahrung.
LG Lindi II
Laut Werkstatt reicht alle 2 Jahre eine Klimawartung, wenn man die ganzjährig benutzt.
Also auch mal im Winter anstellen und dann gibt es erheblich weniger Probleme damit und das weiss ich aus eigener Erfahrung.
LG Lindi II
+0
nur manche klimaanlagen schalten sich im winter bzw unter ner bestimmten temperatur garnicht an.
so fit bin ich mit klimaanlagen noch nicht das ich ne vernünftige und sichere erklärung dazu abgeben kann aber ich könnte mir vorstellen das zu kühle luft die funktion des verdampfers einschränkt
also ein kalter innenraum kann nicht soviel wärme abgeben wie eigentlich benötigt wird.
deshalb schaltet der kompressor ab und nur die lüftung läuft.
ist ja mit hilfe des temperatursensors kein problem das expansionsventil zu schließen(ventil zu-kein kühlmittelfluss-kompressor aus.)

so fit bin ich mit klimaanlagen noch nicht das ich ne vernünftige und sichere erklärung dazu abgeben kann aber ich könnte mir vorstellen das zu kühle luft die funktion des verdampfers einschränkt
also ein kalter innenraum kann nicht soviel wärme abgeben wie eigentlich benötigt wird.
deshalb schaltet der kompressor ab und nur die lüftung läuft.
ist ja mit hilfe des temperatursensors kein problem das expansionsventil zu schließen(ventil zu-kein kühlmittelfluss-kompressor aus.)

+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

So, ich häng mich nochmal ran: Kann mir jemand kurz sagen, wo ich den KLimatrockner finde und wie ich die Patrone davon wechsle?
+0

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-