Sportbremsscheiben

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Spider 18.08.2008, 17:17
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/40 19.08.2008, 16:01

NiceIce hat am 19.08.2008, 15:51:....obwohl ich sagen muss, die Bremsen am GDI sind echt nicht übel.........knüppelt von 200 auf 120 ohne murren.

LG
Martin


Haben wir die gleichen Autos? Ich habe immer das gefühl das die Bremsen leicht überfordert sind. Hast du hinten scheibe oder Trommel?

Kann mir eigendlich mal einer verraten warum Mitsu erst scheiben und dann Trommeln ab Vorfacelift hatte? Gab es da Probleme oder wie?
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15/40 19.08.2008, 18:51

also ich hatte die Zimmermann Scheiben drauf!

Fazit:

nach 10tkm erste Rissbildung,
Löscher setzten sich nach jeder Autobahn fahrt (500km) mit Dreck bzw Bremsstaub zu

nach 20tkm Risse wurden länger

nach 25tkm Risse gingen von Loch bis zum Scheibenäußeren
folge fast kein TÜV bekommen.

Laut Zimmermann sei dies normal!

Mir war es zu gefährlich mit gerissenen Bremsscheiben weiter rum u fahren
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16/40 20.08.2008, 09:10

Andydeluxe hat am 19.08.2008, 16:01:Kann mir eigendlich mal einer verraten warum Mitsu erst scheiben und dann Trommeln ab Vorfacelift hatte? Gab es da Probleme oder wie?


Wahrscheinlich wars wie immer eine Kostenfrage. Außerdem sind Trommelbremsen weniger wartungsintensiv als Scheibenbremsen. Da die Bremskraft hinten im Vergleich zu vorne eh minimal ist, macht es von der Bremswirkung überhaupt keinen Unterschied ob man Scheibe oder Trommel hat. Vlt. auch ein Grund weshalb gewechselt wurde. :)

Trotzdem bin ich froh hinten Scheiben zu haben, die haben einfach eine bessere Optik. :ok:
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DeadEye - X hat am 19.08.2008, 06:32:.... und dazu noch ein wenig Blackstuff...


green stuff wirds wohl auch tun und die bekommste mit zulassung für den cari.

hab aber auch schon von mehreren gerissenen zimmermann bremsen gehört. an diversen fahrzeugen.
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erst scheibe dann trommel liegt laut aussage von meim mitsuhändler an der bremswirkung...
trommelbremsen haben ja den besseren wirkungsgrad und da sie ja nur 20-30% belastet werden is des von der temperatur kein problem. die scheiben hatten scheinbar auch probleme mit den bremssätteln...aber ich hätte hinten trotzdem gerne scheiben...
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Eigentlich traurig was das mit den Zimmermann-Scheiben betrifft, immerhin sind Bremsen eines der wichtigsten Teile am Fahrzeug.
Werden die nicht ausreichend getestet/geprüft?
Stelle man sich das nur vor, wenn man schon kleine Riße drin hat und mal eine Vollbremsung hinlegen muss und die Scheiben durch die hitze auseinander fliegen.
Aber gut das'n anderes Thema.
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20/40 20.08.2008, 13:59

aber zimmermann sind wohl die einzigen gelochten für n cari...das die reißen oder sich verziehen liegt meißtens daran das die scheiben nicht ordentlich eingefahren werden.die bremswirkung am anfang ist schon schlechter wie mit serienscheiben...aber wenn man so 200km sanft mit der bremse umgeht bremst die später umso besser...steht aber auch in der anleitung das man die scheiben einbremsen muss.aber es gibt leute die aus der werkstatt rausfahren,ne vollbremsung hinlegen und 2 tage später mit der blau angelaufenen scheibe wieder zurückkommen.
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21/40 21.08.2008, 09:26

Sorry, aber da ist es noch weniger ein Grund auf Sportbremsscheiben zu wechseln, wenn ich die erst einfahren muss.
Da Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile sind, sollten die möglichst gleichbleibend funktionieren und nicht erst nach ner gewissen Zeit. Außerdem lässt es sich ja oft nicht vermeiden etwas stärker zu bremsen (auch wenn man es nicht will), schließlich gibts ja auch andere Verkehrsteilnehmer. :)
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22/40 21.08.2008, 12:02

freeeak hat am 20.08.2008, 13:59:aber zimmermann sind wohl die einzigen gelochten für n cari...das die reißen oder sich verziehen liegt meißtens daran das die scheiben nicht ordentlich eingefahren werden.die bremswirkung am anfang ist schon schlechter wie mit serienscheiben...aber wenn man so 200km sanft mit der bremse umgeht bremst die später umso besser...steht aber auch in der anleitung das man die scheiben einbremsen muss.aber es gibt leute die aus der werkstatt rausfahren,ne vollbremsung hinlegen und 2 tage später mit der blau angelaufenen scheibe wieder zurückkommen.



soll das jetzt eine anspielung sein?
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23/40 21.08.2008, 12:18

Man sollte alle Scheiben und beläge am ANfang zart einfahren dafür gibt es ja diese kleinen Lustigen Roten Zettel die meistens an die Blinkerhebel gehangen werden.
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24/40 21.08.2008, 20:07

Leute, Bremsen funzen durch Reibung. Bremsscheiben mit Löchern haben mit Standard-Klötzen sicherlich weniger Bremsleistung, da durch die Löcher eben entsprechend weniger Reibungsfläche ist. Also: Wenn schon dann bitte mit entsprechenden Klötzen.
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Lösche Mitglied 535
25/40 21.08.2008, 21:10

Leute......Leute....Leute..........

Wo Ihr Euer FACHWISSEN herhabt, würd mich ECHT interessieren......

Binsenweisheiten aus der Kellogs-Packung?

Oder doch Überraschungseier?

:grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :baeh:

Ich stell mal die allgemeine Frage, WARUM Bremsscheiben gelocht werden, wenn sie schlechter sind als "Normale"?

ICH für meinen Teil habe NOCH NIE!!!!! einen Sportwagen gesehen, der normale Scheiben drauf hat.............

ICH weiss auch, WARUM das so ist...........nur Ihr anscheinend nicht.
Oder doch?

Dann her mit der Antwort, warum gelochte Scheiben fast DOPPELT SO GUT sind wie Normale, die nur Innenbelüftet sind?

Selbst mit stink normalen Bremsbelägen ist die Wirkung spürbar BESSER, messbar besser und.........aber dazu vielleicht später.

Also, erklärts mir..........gebt mir die richtige Antwort.

:sabber: :sabber: :sabber:

LG

Martin
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26/40 21.08.2008, 22:29

naja gelocht weil :bessere kühlung und schnellerer abtransport des alten bremsstaubs der ja sonst zwischen belag und scheibe rumeiern würde.

ich war ja ne zeitlang bei porsche und hab da auch bremsen eingebaut...die werden im werk eingebremst das die beim kunden dann bissig sind.aber eben nur n paar kilometer aber des reicht-ganz neu montiert sind die ganz schön rutschig...

die zimmermannscheiben mit normalen belägen geht...aber is halt net ideal weils eben lang zum einfahren braucht.also wenn dann schon volles programm :-)
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