diver18190 05.09.2008, 14:51
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/SteuergerÀt, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 05.09.2008, 14:51

Wat ein GlĂŒck, es musste ein neues Fahrwerk her und dann das...

Im Netz ausschau gehalten und schon kurz davor gewesen direkt ĂŒbebaren HĂ€ndler zu bestellen.

Kurz nochmal ebay gescheckt und sehe da.

Sportfahrwerk von GTS 60/40 neu fĂŒr 249€

NatĂŒrlich hab ich da gleich zugeschlagen.

Jetzt mĂŒssen die Dinger nur noch eingebaut werden.

Mal gucken, wie die Domlager aussehen aber bei 109000km dĂŒrften die doch noch i.o sein, oder???
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2/26 05.09.2008, 15:16

ich wĂŒrde "wie immer" bei nem neuen fahrwerk auch die domlager erneuern..kosten nicht die welt und dein fahrwerk is dann auch nahezu komplett ĂŒberholt.querlenker,koppelstangen,stabi usw sollten ja noch intakt sein
ausserdem sparst dir dann des zerlegen vom alten fahrwerk-und wenn des neue mist sein sollte kannst ohne große bastelei dein altes wieder reinmachen.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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3/26 05.09.2008, 15:22

Hast Recht.

Muss ich mal bei Europart nachfragen, was die da kosten.
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4/26 05.09.2008, 17:21

Servas.

GlĂŒckwunsch.

Richtig neidisch bin........obwohl 60/40 MIR zu tief wÀre.........

Achte auf die hinteren Gummis der Federteller......am besten auch neu.

LG
Martin
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5/26 05.09.2008, 20:18

Danke fĂŒr den Tipp.

Aber bördeln muss is ja noch nicht, bei Standartfelgen(195/R15).
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6/26 05.09.2008, 21:51

Servas.

Wo steht was von Bördeln?

Ich meine die Gummis der hinteren Federteller........da wo der StpßdĂ€mpfer dran hĂ€ngt.......oben sieht mans vom Kofferraum aus.

Das innere Gummi erst, wenn Du das Federbein demontierst.

LG
Martin
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7/26 06.09.2008, 10:19

Genauso,

mach die Domlager (egal ob neu oder alt) auf und entferne die weiße Sahne, was das Fett darstellen soll und verwende gutes Maschinenfett oder Ă€hnliches. Sonst kommts zu hĂ€sslichen KnackgerĂ€uschen wenn de Einlenkst... Kommt davon das das Lager, bei der Tieferlegung anders belastet wird und sich so der obere Federteller sehr schwer drehen lĂ€sst. Somit verdreht sich die Feder beim Einlenken und wird erst ab nem gewissen Lenkwinkel mitgezogen, was in dem Knacken resultiert.


Also Domlager egal ob alt oder neu....immer richtig schön einfetten, danach fest zusammendrĂŒcken und das was eben noch rauskommt an Fett, abwischen.


Gruß
D€
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8/26 06.09.2008, 12:38

glĂŒckwunsch zu dem schnĂ€ppchen :ok:

hatte vor kurzem auch glĂŒck und hab gĂŒnstige KAW Tieferlegungsfedern ersteigert.

werden beim nÀchsten termin beim hÀndler gleich eingebaut
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Hast du das Fahrwerk mittlerweile drunter?
Kannst mal ein paar Aussagen darĂŒber machen?
Danke
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Sven
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10/26 12.09.2008, 18:14

Nee leider ist es noch nicht eingebaut.

Ich hoffe, dass es nÀchste Woche klappt.
Ich stell dann auch bilder ein.
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11/26 13.09.2008, 21:54

Ohhh man ich bin gerade mit nem Kumpel mitgefahren.
Der hat sein Kfz auch tiefer gelegt 60/40, das war vielleicht hart.

Nicht das es bei mir auch so wird.
Hier hat doch jemand bestimmt Erfahrungswerte, wie hart es beim Cari ist.
Die Tiefe habe ich wohl auch ĂŒberschĂ€tz!!!

Ich bin echt am ĂŒberlegen, das Fahrwerk wieder zurĂŒck zugeben... :motz:

Und mir dann nur Federn zu hohlen 35/35 mm.

Kann mir jemand weiterhelfen???? :denk:
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12/26 13.09.2008, 22:05

Servas Dirver.

Also......im Speziellen bin ich ja schon einige Cari gefahren.

Einer war hart, der andere hÀrter........das ist ganz unterschiedlich und kommt auf das Fahrwerk an.

Jedenfalls wird bei 60/40 eine gewisse HĂ€rte da sein, das bis zum Kreutzbrecher reicht. Je nach Hersteller.

GTS ist bekannt dafĂŒr, hĂ€rtere Gangarten zu bevorzugen.

Und wenn Du Lust und Laune hast:

Tauschen wir. Meine fast neuen H&R Federn gegen Dein GTS........

MNeine Federn sind 35/35.....bei mir allerdings nur 25 mm tiefer, dafĂŒr komfortabel.

Schwammig nur deswegen, weil meine hinteren Öldruck defekt sind.

Bilder hab ich ja genĂŒgend hier eingestellt.

Mach Dich also ran, bau sie ein und teste es.........hart ist immer reine GefĂŒhlssache.

LG
Martin
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13/26 13.09.2008, 23:02

Naja einfach tauschen???
Das ist preislich ein ganzschöner unterschied :hau:

Ich gebe dir recht mit dem GefĂŒhl fĂŒr die HĂ€rte. Es soll einfach tiefer sein und nicht mehr so schwammig.
ABER ich möchte halt nicht um jeden Gullideckel fahren mĂŒssen und jedes kleine Schlagloch spĂŒhren.

Das hatte ich schonmal, wenn ich daran denke, tut mein Hintern gleich wieder weh :po:
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