Dann hätteste wohl wirklich Bäcker werden sollen (nicht so Ernst meinen), aber ich hab das selbe gelernt und wenn man alles ausreichend Dimensioniert, kannste mit nem Cap auch auf 1Meter die selben Werte erzielen.
Nur weil es so Empfohlen wird, heisst es nicht immer das man es so machen soll.
Ich gehe lieber nummer Sicher, solltest du als Elektroniker wohl auch eher machen.
Aber naja hast ja schon bei der EMMA mitgemacht, dann wirste ja nen Profi sein.
Ich hab noch nie da mitgemacht, werd ich auch nicht tun, bis ich ein Fahrzeug hab, was nur Gewinnen kann, alles andere wäre mir zu langweilig.
Das dauert aber noch ein paar Jahre.
Es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, mehr nicht.
Aber kuck Dir einfach nochmal das prinzip Kondensator an und warum man einen verwendet, dann wirst du schnell sehn das es besser ist eine kleine Gelbatterie zu nehmen, die bringt viel mehr am Ende und kostet ungefähr das selbe wie 2 gute Kondensatoren im Shop.
Ich gehe meinen eigenen Weg, sei es bei der Spannungsversorgung, noch bei den Kondensatoren, noch bei dem Rearfill, bis jetzt bin ich nie schlecht damit gefahren.
Aber was ich so oft sage, ein Forum ist zum Meinungsaustausch da.
Warum soolte denn ein Kondensator nicht die Spannungsschwankungen bei 50cm oder 100cm abfangen, wenn er diese bei 30cm weg bekommt?
Wenn ich einen ausreichenden Kondensator und ausreichenden Querschnitt benutze, dann ist das nämlich völlig Bockwurst am Ende.
Im Prinzip arbeitet die Kondensator ja wie eine Spannungsquelle.
Rechenbeispiel:
2x Kondensator Dietz 1F für je 80€
oder noch besser BRAX 1F für 200€
Zusatzbatterie Kinetik HC600 aus USA für 180€ bei mir.
@JC:
Eine Batterie die als Zusatzbatterie für Carhifizwecke verwendet wird im Normalfall schon so dicht wie möglich an die Endsufe gebaut. die Kinetik HC600 ist laut Herrsteller sogar besser zum Puffern geeignet als ein Kondensator, nur das die Ladung höher liegt als von 100Kondensatoren. Dazu kommt noch das die HC600 nicht grösser ist als 2 Kondensatoren.