Na ja, Dead.....
Nach meiner bescheidenden Erfahrung und den wenigen Autos, die ich gemacht habe, scheint ein verölter Ansaugtrakt immer eine Ursache zu haben.
Ich finde auf jeden Fall, das Öl da nichts zu suchen hat.........ich betone:
NICHT in diesen MENGEN......einen schleier wird es oft geben, je nach Alter.
(So nebstbei: Meiner ist trocken, trotz 300.000 km.....und JA ich weiß: Ich soll nicht so drauf pochen.

)
Es gibt Gründe für sowas......und diese gilt es zu erkennen und wenn Möglich, zu beseitigen.
WENN es ein grober Defekt ist, wird dieser nie und nimmer auf diesem Stand bleiben, sondern MEHR werden.......und Öl lässt sich NICHT komprimieren.
Sammelt sich das Öl z.B im Knick der Ansaugbrücke und wird wegen starker Kurvenfahrt oder sonst wie, richtig Ansaugung transportiert..........
R U M S..........Kapitaler Motorschaden.
Und denkt nicht, das sowas nicht geht...........Susis Ansaugbrücke hatte Öl als kleine Pfütze..........da wars schon bisserl knapp, wenns mehr geworden wäre.
Im Grunde ist es mir wichtig, die Einzelheiten zu klären.
Nachher heisst es meistens:
Wieso haste das nicht vorher gesagt........und meistens behalte ich eben doch Recht........siehe diverse Beiträge hier.
Na ja......muss man halt schaun, wie es sich entwickelt.......ich wünsche Viel Glück, das es erledigt ist.
LG
Martin