Scheibenwischanlage

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

DarkSniper 11.01.2009, 23:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 11.01.2009, 23:58

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Scheibenwischwaschanlage. Und zwar funktioniert die vordere Pumpe nicht. Hab aber auch keine extra Sicherung für die Pumpen gefunden. Nun wollte ich fragen ob die Pumpen extra gesichert sind ( Frontscheibe, Heckscheibe ) oder ob sie zusammen auf eine Sicherung sind, wenn das der Fall wäre dürfte es nicht an der Sicherung liegen womit man drauf schließen kann das das Problem bei der Pumpe direkt liegt?
0
DarkSniper
Fahrschüler
Fahrschüler
24.09.2007
3 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.10.2025, 21:25
2/9 12.01.2009, 00:04

womit man drauf schließen kann das das Problem bei der Pumpe direkt liegt?
oder am Schalter, oder am Kabel, ...
0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
3/9 12.01.2009, 04:35

Servas.

Wenn Du tatsächlich 2 Pumpen hast, tausche diese mal gegeneinander.

Dann weisst Du, ob es die Pumpe ist, wenn eine der beiden normalerweise funzt.

Gehen dann beide nicht, kann man von einer defekten Pumpe ausgehen.

Natürlich musst du wissen, ob beide laufen...........nicht, das nur der Zulauf verstopft ist.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/9 16.01.2009, 20:58

habe auch ein problem mit den scheibenwischern.
und zwar funktioniert die 1. stufe, also das intervall nicht.
kommt mann sich so doof vor bei leichtem nieselregen mit der 2. stufe zu fahren :haha:
die wischer zucken in der 1. stellung dann nur so 2 cm hoch und das wars.
könnte das am wischerhebel liegen?
und kann man den austauschen ohne das lenkrad zu entfernen wegen dem airbag?
alle anderen stufen funktionieren einwandfrei.
0
Anfänger
Anfänger
12.12.2008
11 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/9 16.01.2009, 21:41

Also das Problem mit der Pumpe hatten schon viele. Ich auch bei mir war es nur ein Wackler am Stecker direkt an der Pumpe. Falls du die suchst die befindet sich im linken Radkasten ganz unten.

Am besten nach links einlenken. Dann die kleine Kreuzschraube raus drehen und von unten ist noch eine mit ner 10er Schlüsselweile dann solltest du die Radschale wegziehen können. Und man sieht beide Pumpen.

PS:: Achtung beim herausziehen der Pumpen tritt das Scheibenwasser aus. Und die kleine Gummi Dichtung geht da gerne mal stiften.

Zum Scheibenwischer:

Das klingt mir eher danach als wäre der Heble an sich kaputt. bzw. vieleicht ein Kabel am schalter locker. Habe den noch nicht raus genommen deswegen weis ich auch nicht wie es genau aufgebaut ist.
0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
24.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
6/9 17.01.2009, 12:35

das des intervall nich tut hört sich stark nach dem intervallrelais an...fragt mich aber nicht wo des sitzt ;-)

zu den pumpen...wenn die nebeneinander sitzen müssen die doch nichtma raus...reicht doch wenn man einfach schnell die kabel umsteckt...geht einfacher und ohne sauerei ;-)
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/9 17.01.2009, 17:27

Das Problem ist nur das beide pumpen unterschiedliche stecker haben (zumindest bei mir) also geht nicht so einfach mit mal eben umstecken.

Ich hab es damals so gemacht das ich mit nen spannungsprüfer mal kurz an den stecker ran bin und nen kumpel mal gedrückt hat.

Bei mir ist genau das selbe problem das zwar was ankommt aber die pumpen bloß mal kurz klacken und sonst passiert nix...selbst nen klopfen und mit entkalker durchspühlen hat nix gebracht.

Zum intervall würde ich mal tippen es sitzt irgendwo im innenraum wo die sicherungen mit sitzen da man den intervall ja drin hört (verbessert mich bitte falls das nicht der fall ist)
0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
8/9 18.01.2009, 12:22

Ich hijacke den Thread jetzt einfach mal, da mein Problem auch passt:

Wenn ich bei mir den Schalter am Lenkrad für die Wischwasserdüse der Heckscheibe betätige passiert rein garnichts, es ist keine Pumpe zu hören - vorne funktioniert es bestens.

Die Frage ist jetzt, was stimmt da nicht, hat der Schalter einen Problem oder gar die Pumpe für hinten.
0
King Homer
9/9 22.05.2009, 12:27

Hi ihr!

Mir hats wahrscheinlich auch die Pumpe entschärft.... seit geraumer Zeit tut sich nichts mehr, wenn ich die Scheibenwischfuntion betätige...
Fahre nen GDI Facelift, wo nur die Windschutzscheibe bespritzt wird....keine Heckwischer oder Scheinwerferwaschanlange...

Beim Wechsel des Wassers nach dem Winter, sind nen haufen weiße Brocken unterschiedlichster größe, ich schätze bis locker 3x7x0,xmm ausmaßen mit rausgekommen...ka schätze das is Kalk?? Mein Dad meinte sowas hät er noch nie erlebt und der hat scho einige Wechsel gemacht, angefangen beim Trabant P601 ;) ... und er verwendet immer zum normalen auffüllen sogar Leitungswasser anstatt Destilliertes, wie ich.... ka wie ich son Schmodder bekommen konnte....

Naja, also ich schätze mal das entweder was verreckt ist an der Pumpe oder die Dicht ist....weis da jemand was, ob man die gängig bekommt oder muss da definitiv ne neue her? Falls ja wär genial wenn jemand ne Teilenummer von dem Teil hätte...

Macht die Bestellung bei Stahlgruber leichter ;)

Unterschiede bei Facelift/Vorfacelift sind mir net bekannt, zumindest bei den Werkstatthandbüchern istnix aufgelistet.....lediglich Wischermotor und Gestänge sollen geändert worden sein.

Im Anhang noch ein Bild von der Anlage aus der Änderungsliste 04/99

Gruß
D€
Dateianhänge
Wischwasser.JPG
Wischwasser.JPG (18.85 KiB) 846x betrachtet
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 23.10.2025, 21:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme