Servas Freeak.
Mich würde es jetzt interessieren, wie Du mit ECHT-Carbon, (Also CFK) arbeitest.
Welche Teile Du herstellst.........
Ansonsten gebe ich euch recht.
CFK ist, ohne eine spezielle Oberflächen und Zwischenbeschichtung im Aussenbereich an kritischen Parllpunkten ohne spezielles Gutachten und Chrashtest nicht anwendbar.
Nur bleibt die Frage, was die allgemeinheit unter "Echtcarbon" versteht..........den die Herstellung von CFK kann keiner in der Garage bewerkstelligen, der keine Unterdruckstation hat..........
LG
Martin
Wer würde gern mit Echtcarbon im Innenraum spazierenfahren??
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
freeeak 17.02.2009, 19:42
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2179 Zugriffe,
Beobachter: Jersey01, Sancezz, Furious
0

echtcarbon wird doch mit unterdruck gebacken oder? sogar mehrere stunden?
Freeeak.. und du willst echtes Carbon, wie GFK verarbeiten mit harz oder wie?
Freeeak.. und du willst echtes Carbon, wie GFK verarbeiten mit harz oder wie?
0
Sancezz
So mein ich das.
So mein ich das.
0

na dann kann das ja fast jeder selber machen der sich etwas mit gfk auskennt und man braucht dann auch nur ne geflochtene gfk matte nehmen und die einferben, ist dann die gleiche optik, nur billiger
0
also ich bin arbeite bei einer firma die die flügel für windräder herstellt und da wird bei einem bestimmten bauteil carbon verwendet und es wird mit unterdruck verarbeitet, sprich es wird wakum gezogen und unter wakum gebacken, also so machen wir das in der firma, ein anderes verfahren kenn ich nich 

0
So weit ich weiß kann man auch Echtcarbon das man normal verbackt, mit harz in form bringen.. das wird aber nicht leicht oder Hart oder sonst was. Das ist nur Carbonmatten mit Harz
Freeeak was ist den nun? erzähl mal
Freeeak was ist den nun? erzähl mal

0
ich würde das ganze auch nur als carbonlook bezeichnen. aber immerhin von der optik bestimmt besser als folien oder auch das tiefdruckzeug.
0
geisterfahrer auf der datenautobahn

ich mach des in nem ganz einfachen handauflege verfahren. die verarbeitung ist ähnlich wie beim gfk.
die sache mit unterdruck und hitze wird nur angewendet wenn die carbonfaser als technische faser verwendet wird.also wenn man die eigenschaften des carbons nutzen will.
die sachen die ich herstelle sind NUR OPTIK!
sieht aus wie echtcarbon,ist echtcarbon aber hat halt die eigenschaften von normalem kunststoff.
klar gibts auch die billigen eingefärbten gfk matten...hab ich auch n muster bei mir rumliegen und ich muss sagen...kein vergleich zu echtcarbon-weder in der optik noch in der verarbeitung noch sonstwie.
will euch nur ne hochwertige alternative zu den foliatec sachen bieten die ich mal überhauptnicht schön finde weils einfach nicht nach carbon aussieht.
also nochmal: die originalteile werden mit ner carbonmatte überzogen,harz drüber,schleifen,polieren,klarlack.
die sache mit unterdruck und hitze wird nur angewendet wenn die carbonfaser als technische faser verwendet wird.also wenn man die eigenschaften des carbons nutzen will.
die sachen die ich herstelle sind NUR OPTIK!
sieht aus wie echtcarbon,ist echtcarbon aber hat halt die eigenschaften von normalem kunststoff.
klar gibts auch die billigen eingefärbten gfk matten...hab ich auch n muster bei mir rumliegen und ich muss sagen...kein vergleich zu echtcarbon-weder in der optik noch in der verarbeitung noch sonstwie.
will euch nur ne hochwertige alternative zu den foliatec sachen bieten die ich mal überhauptnicht schön finde weils einfach nicht nach carbon aussieht.
also nochmal: die originalteile werden mit ner carbonmatte überzogen,harz drüber,schleifen,polieren,klarlack.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Mal ne blöde Frage diesbezüglich...
Wird das ganze dann auch nicht zu dick an Stellen, wo es drauf ankommen könnte?
Wird das ganze dann auch nicht zu dick an Stellen, wo es drauf ankommen könnte?
0
es kann sein das die teile nicht 100% passen die dann passend gemacht werden müssen-was aber an stellen passiert die man später nicht sieht.also da wo man das carbon sehen soll wirds keine anpassungen oder so benötigen.
zb der radioschacht wird vorher um 1-2mm vergrößert oder andere stellen entsprechend verkleinert.durch dickere harzschichten könnte es allerdings sein das man noch bissel mit schleifpapier nachhelfen muss oder eben etwas kleinere spaltmaße.
sowas kann ich halt von hier aus nicht exakt machen da ich ja sonst des ganze fahrzeug bei mir bräuchte.
bodykits oder so passen ja auch nicht 100%
und ich denk wer selber verkleidungsteile aus und einbauen kann wird auch des anpassen ohne probleme hinkriegen.
zb der radioschacht wird vorher um 1-2mm vergrößert oder andere stellen entsprechend verkleinert.durch dickere harzschichten könnte es allerdings sein das man noch bissel mit schleifpapier nachhelfen muss oder eben etwas kleinere spaltmaße.
sowas kann ich halt von hier aus nicht exakt machen da ich ja sonst des ganze fahrzeug bei mir bräuchte.
bodykits oder so passen ja auch nicht 100%
und ich denk wer selber verkleidungsteile aus und einbauen kann wird auch des anpassen ohne probleme hinkriegen.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Ich würde auch Dich zurück kommen,
sobald es darum geht meine Doorboards und Säulen zu bearbeiten.
Dannn schlägt man gleich zwei fliegen mit einer Klappe.
Müsste also nur vor Spachteln und du machst den Rest?
sobald es darum geht meine Doorboards und Säulen zu bearbeiten.
Dannn schlägt man gleich zwei fliegen mit einer Klappe.
Müsste also nur vor Spachteln und du machst den Rest?
0
Na siehste......wusst ichs doch.
Carbonlaminat.......
Ist nicht 100% wie echtes Carbon, aber doch schon täuschend echt.
Schwerer, biegsamer usw.......aber doch brauchbar innen.
Wie viele Klarschichten hast Du freeak?
So ab 3 würd ich auch mal "Vorab" Interesse anmelden......dauert ja nur noch einen Monat, bis wieder die fette Kohle verdient wird.
Und ein Paar Detailaufnahmen bitte von deinen Arbeiten bitte auch, würd glaub ich andere auch interessieren.
LG
Martin
Carbonlaminat.......
Ist nicht 100% wie echtes Carbon, aber doch schon täuschend echt.
Schwerer, biegsamer usw.......aber doch brauchbar innen.
Wie viele Klarschichten hast Du freeak?
So ab 3 würd ich auch mal "Vorab" Interesse anmelden......dauert ja nur noch einen Monat, bis wieder die fette Kohle verdient wird.
Und ein Paar Detailaufnahmen bitte von deinen Arbeiten bitte auch, würd glaub ich andere auch interessieren.
LG
Martin
0

@freeeak. Das es nur billige eingefärbte geflochenten Matten gibt, stimmt so nicht.
Ich habe bei unserem GFK-Lieferanten Matten gesehen, die täuschend echt aussehen und um einiges günstiger sind.
So Pauschalaussagen finde ich immer bedenklich.
Ich habe bei unserem GFK-Lieferanten Matten gesehen, die täuschend echt aussehen und um einiges günstiger sind.
So Pauschalaussagen finde ich immer bedenklich.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-