moutze 07.03.2009, 21:19
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/38 07.03.2009, 21:19

Moin

Bei meinem Carisma Bj. 99 mit 1.8 gdi motor ist bald ne neue zylinder kopf dichtung fällig. Da ich das wahrscheinlich selbst machen muss hatte ich mir überlegt, die kanäle zu schleifen und zu polieren und evtuell, die Kolben und die Pleul stangen zu tauschen(übergrössen Kolben, geschmiedete Pleul etc.). Um etwas mehr PS raus zu holen.

Das wird zwar teuer aber ich mag das Auto. Besonders die Form.

Ich wollte wissen ob jemand damit Erfahrung hat und evt. weis wie weit Mann die Laufbuchsen ausfresen kann, und wo mann dem entsprechende Teile bekommen kann?

KFZ-ti meines vertrauens meinte 1998ccm wären evt. möglich.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :roll:
0
moutze
Fahrschüler
Fahrschüler
07.03.2009
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.10.2025, 22:39
2/38 07.03.2009, 21:42

also wenn du die größen übermaßkolben nimmst hast ca 100-150ccm mehr hubraum.(bin mir aber nicht ganz sicher)
sonderanfertigungen bringen vielleicht noch etwas mehr raus.des zeug dafür kriegst bei zb bei mahle oder kolbenschmidt,nen blick bei dbilas lohnt sich auch immer.
das problem bei spezialanfertigungen die über das übermaß rausgehn ist meißt die stabilität vom motorblock und damit hängt dann auch die lebensdauer zusammen.

ich persönlich würde die kolben drinlassen, die zylinder neu hohnen lassen und neue kolbenringe verbauen(wenn die kolben keinen schaden haben) naja h-pleuel und verstärkte lager sind eigentlich nicht dringend notwendig-ausser du hast wirklich vor viel leistung aus dem gdi zu kitzeln-und das ist bekanntlich nicht billig.

ne wirkliche kopfbearbeitung wird dir wahrscheinlich mehr bringen...also kopf planen,ventile vergrößern,strömungsgünstig bearbeiten,scharfe nocke usw.
allerdings musst du auf die einspritzung aufpassen das des nachher alles auf die änderungen abgestimmt ist.sonst war alles fürn arsch.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/38 07.03.2009, 21:54

Ein freund von mir der lange bei VW INg. war, hat mir gerade vorgeschlagen flachere kolben zu nehmen und die drehzahl im steuer gerät zu erhöhen.

Weist du wie hoch,Bzw. wie schwer die orig. Kolben sind?
0
moutze
Fahrschüler
Fahrschüler
07.03.2009
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/38 08.03.2009, 01:43

Servas.

Flachere Kolben bei einem Schichtgeladenen Direkteinspritzer?

Ich bitte um genaue Aufklärung..........das mach ich dann sofort.

LG
Martin
0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/38 08.03.2009, 10:59

ich will jetzt nicht gemein werden, aber ein Verein (VW), der 7 Jahre brauch um das GDI-Prinzip zu kopieren würde ich nicht in Sachen Tuning vertrauen, oder???

und soweit ich weiß, haben doch die GDI-Kolben ne spezielle Form um im Magerbetrieb optimal zu arbeiten??!!!
0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.05.2007
3 Themen, 141 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
6/38 08.03.2009, 11:55

XMars hat am 08.03.2009, 09:59:ich will jetzt nicht gemein werden, aber ein Verein (VW), der 7 Jahre brauch um das GDI-Prinzip zu kopieren würde ich nicht in Sachen Tuning vertrauen, oder???



Und dies dann nichtmal richtig gebacken bekommt und nur von außen die "Neuerung" durch drei neue Buchstaben symbolisisert. :pleace:

Die Sache mit den Kanälen und der Kopfbearbeitung erscheint mir schon logisch und eventuell auch möglich.
Aber wenn man das GDI-Prinzip erhalten will, dann braucht man keine Kolben tauschen, da es garantiert keine ordentliche Schmiedekolben fürn GDI gibt und diese garantiert nicht einfach anzufertigen sind.


Gruß
D€
0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/38 08.03.2009, 14:21

hier bekommt man alles. Sogar extra Angefertigt.

http://www.imotecgmbh.com/Leistungsteil ... teile.html
0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
8/38 08.03.2009, 14:26

Joa die seite kenne ich schon.... und traue den angeboten keinen meter...

Gruß
D€
0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/38 08.03.2009, 14:26

wieso?
0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
10/38 08.03.2009, 14:37

Google mal.....


Gruß
D€
0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/38 08.03.2009, 14:48

Also ich habe mal gegoogelt.. einige können den Laden nicht empfehlen aber andere wiederum schon. Man muss wohl erst seine eigene erfahrung mit dem laden machen.

Ehrlich gesagt hab ich da noch nie was machen lassen. Deswegen kann ich auch nicht sagen das sie Gute arbeit leisten. Kann aber auch nicht sagen dass es anders wäre ;)
0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
12/38 07.04.2009, 22:57

Kolben tauschen würde ich beim GDI nicht.

Lieber neue Kolbenringe, Ansaugkanäle schleifen, andere Nocke und auf jeden Fall größeren Durchmesser der Abgasanlage.

Mit Fächerkrümmer, 3 Zoll Abgasanlge und 100 Zeller Kat sollest beim GDI 15 PS raus holen können.

In Sachen Abgasanlage ist an diesem Motor noch potential drin.
0
Dynamic_Driver
Fahrschüler
Fahrschüler
07.02.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/38 07.04.2009, 23:31

Hi,

sind 3 Zoll net viiiiieeeel zu groß.? Das reicht ja locker für ne 3,0l Supra mit 1bar Aufladung.

Saugmotoren brauchen einen gewissen Gegendruck in der Auspuffanlage,wird der gegendruck zu stark reduziert kann man sogar Leistung verlieren. :O
Ich kann mir net vorstellen warum das beim GDI anders sein soll.

Gruß Tobias
0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.10.2025, 22:39
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.