Drosselklappen-Poti???

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b00gie 24.03.2009, 09:52
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 24.03.2009, 09:52

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an euch. Und zwar hab ich immernoch das Problem das meine Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist (so 450-500) und dabei die Motorkontrolllampe leuchtet. Tippe ich das Gas an geht die Lampe aus und gut is!
So nun war ich mal bei Mitsubishi meinen Fehlerspeicher auslesen (insgesamt nun schon 4 mal) und jedesmal kam raus das es wohl die Benzinpumpe sei! Naja wollte ich nicht ganz glauben, denn wenn es die Pumpe wäre, dann hätte ich obenraus keine Leistung und es wären auch keine ~245km/h auf der Bahn möglich^^.
Dann war ich bei einem Bekannten TÜV-Mensch und hab mein CO messen lassen. Das lag im Stand bei 4,2 (erlaubt max. 0,3) :O
Ok nun paar Grundideen die mir dabei durch den Kopf gingen.

Der CO ist zu hoch mein Lambda zu niedrig, heißt er läuft zu fett. Das wiederum beduetet, dass es nicht an der Benzinpumpe liegen kann, denn laut den Werten bekommt der Motor zu VIEL(!!!) Sprit und nicht zu wenig, weshalb dann auch der hohe CO zustande kommt.


Nun war ich bei einem Kumpel in der Werkstatt und hab mal mit dem Meister gequatscht. Er meinte zu mir ich soll mich mal schlau machen ob der GDI sowas wie einen Drosselklappen-Poti hat. Dieser gibt dann ja je nach Stellung der Drosselklappe der ECU an wieviel Sprit und Luft der nun braucht. Der Meister meinte dann zu mir, wenn das Ding einen weg hat, dann denkt die ECU das meine Cari fährt (obwohl ich stehe) und gibt ihm dann halt zu viel Sprit was mein schlechtes Starten und mein hohen CO und ebenfalls meine niedrige Leerlaufdrehzahl erklären würde.

Meine eigentliche Frage ist nun ob die Cari sowas wie einen Drosselklappen-Poti besitzt und wenn ja, wo?


Gruß Niko
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2/15 25.03.2009, 19:49

na da bin ich ma auf antworten gespannt vllt liegts bei mir auch daran...
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3/15 25.03.2009, 21:39

Schließe mich der wartenden Meute an.

Den bis gestern wusste ich nicht mal, das der GDI einen DK-Poti hat.

LG
Martin
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4/15 25.03.2009, 21:50

Da ich den Motor und alles ehh gerade draußen habe, kann ich ja mal schauen, hatte vorher nämlich das gleiche Prob!
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mal angenommen der hat keinen drosselklappen poti...über was wird die last dann ermittelt? mit DK wärs ja ne "a-n" steuerung...ohne fällt mir da nur die "p-n" steuerung ein...also lastermittlung durch saugrohrdruck und drehzahl.

kann ja auch sein das der saugrohrdruckfühler n schuss hat.
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6/15 26.03.2009, 18:33

oder es wäre auch n KAT schaden möglich. nicht das er völlig zu ist aber evtl die keramik zerstört. würde zumindest mal den hohen CO wert erklären.
aber soweit ich weiß haben wir keine nachkat sonde verbaut-von dem her hab ich keine erklärung für die kontrollleuchte :denk:
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7/15 26.03.2009, 18:39

nochmal n denkanstoß: die einspritzdüsen sind am ende...heißt das spritzbild ist nicht gut.es gibt kein homogenes gemisch mehr und unverbrannter kraftstoff geht durch n auspuff an der lambdasonde vorbei,die meldet dem steuergerät n zu MAGERES gemisch und das wiederum sagt der pumpe das mehr benzin gebraucht wird.jetzt wird soviel eingespritzt bis die pumpenleistung nichtmehr ausreicht.jetzt ist noch mehr unverbrannter kraftstoff im brennraum wodurch der hohe CO wert entstehn kann (war doch so oder???)
die höchstgeschwindigkeit ist eigentlich auch kein problem da ja beim beschleunigen noch mehr angefettet wird und die lambdaregelung ausschaltet.
heißt es wird in dem fall sowieso mit allem was geht eingespritzt+voll offene drosselklappe für viel frischluft = 245km/h
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8/15 26.03.2009, 20:46

@freeeak

kennste den: Bild
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9/15 26.03.2009, 20:57

er will Beiträge sammeln :motz:


:haha:
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nee...nur hat des vorher bei mir gesponnen und ich konnte nix bearbeiten :motz:
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Servas.

Versuchen wir mal, der Sache systematisch auf den Grund zu gehen.

Was kann alles einen zu Hohen CO-Wert hervorrufen.

Kat, das ist klar.
Kann man aber anhand einer HC-Messung, wofür ja der Kat hauptsächlich verantwortlich ist, schnell geprüft werden, was ich als erstes mal vorschlagen würde.

Dann die Lambdasonde.
Auch diese kann man ausmessen, ob sie die realen Werte ordnungsgemäß ermittelt und weiter gibt.

Der DK-Poti ermittelt die Stellung der Drosselklappe, um das Grundgemisch zu übermitteln.
Aber ohne LMM-Werte ist diese Funktion nur für den Teil-bis Vollastbetrieb ausschlaggebend. Teilgas Bergab ergibt ein mageres gemisch, weil der LMM nur Teilluft ermittelt.

Ist aber der LMM defekt, oder auch nur der Sensor verdreckt, ermittelt dieser z.B einen Vollastwert.
Der DK-Poti gibt aber einen Wert "DK zu" ans Steuergerät, wobei das Luft-Bypassventil geschaltet wird, um die Leerlaufluft weiter zu geben.

Das Steuergerät kann jetzt 2 korrekte Werte und einen falschen Wert verarbeiten.
Wie die Priorität ausschaut, weiss ich noch nicht, da meine Software und meine Stecker noch nicht gekauft sind, aber so Unterschiedlich sind die Systeme ja nicht aufgebaut.

Die Folge der beiden korrekten und dem einen falschen Wert gibt aus:

Abgasanomalie. CO-Wert zu hoch.
Kontrolle geht an, Steuergerät in Notlauf, schlechte Leistung, schlechte Drehzahl.

Ich würde den LMM mal ausbauen, mit Bremsenreiniger (Sorry, muss ich jetzt Großschreiben, weil Wichtig) OHNE ABWISCHEN........reinigen und mit niedrigem Druck ausblasen.

Ich werd am Wochenende mal meinen Diagnosetester anschließen und die Schaltwerte des LMM versuchen auszulesen. Ich hoffe, das ich da überhaupt Ohm- oder Voltwerte ermitteln kann.

Also würde ich folgende Reihenfolge mal austesten.

1. LMM ausbauen und reinigen. Danach Batterie abklemmen, Zündung einschalten und 10 Sekunden warten. Schlüßel einmal auf starten drehen. Zündung ausmachen
Batterie anklemmen.
Leerlauf neu anlernen.

Probefahrt machen.

Ist da nichts verändert, den HC-Wert und den Lambdawert ausmessen lassen.
Das ergibt aufschlüße, welches Beiteil defekt ist, wenns denn defekt ist.
Hoffen, das es nicht der Kat ist.

Und dann, wenn das alles nicht fruchtet, eine umfassende Diagnose mittels MUT2 oder MUT3 durchführen lassen.
Dabei die Betriebswerte ablesen, nicht nur die Fehlercodes.

Also Benzindruck, Steuerzeiten, HD-Pumpe, Druckregler, Abgas usw..........wird ja alles angezeigt während der Motor läuft.

Und wenns dann klar wird, das der Benzindruck schwankt.........beten, das es nur der Benzindruckregler ist, Der kostet NUR um die 230 Euro.

Viel Glück.........und berichte, was bei rausgekommen ist.

Und irgendjemand sollte mal die DIY ausbessern, was Leerlauf anlernen angeht.

LG
Martin

ausnahmsweise mal ausführlicher
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12/15 27.03.2009, 16:06

hm, danke für die Anregungen, aber es geht in die falsche Richtung...
...das mein CO zu hoch ist, ist mir relativ egal. Am Kat kann es auch nicht liegen, wir haben probeweise ein blankes Rohr gebastelt und Anstelle des Kat gesetzt..
Also der zu hohe CO kommt definitiv NICHT vom Kat, sondern Motor...

naja egal..

Meine eigentliche Frage ist, ob der Carisma überhaupt sowas wie einen DK-Poti besitzt und Druck ist genug da an der Benzippumpe...


Ich probier das mit dem LMM und dann schauen wir mal weiter...
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