Hallöchen liebe Communtiy...
Ich bin im Begriff mir neue Scheinwerfer zu kaufen, leider weisen sich da ein paar Probleme auf!
Habe einen Mitsubishi Carisma (Stufenheck DA) 1.8 16V GDI Baujahr: 1999
Bei Kfz-Teile24.de hab ich mal geguckt, da werden für meinen Carisma mehrere Varianten aufgelistet...
Bei diesem Beispiel:
ab Baujahr: 03 .1999
Einbauort: rechts
Lampenart: H4
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung (elektrisch)
Fahrzeugausstattung: ohne Stellmotor für LWR
Leuchtefunktion: mit Blinklicht
Streuscheibenausführung: glasklare Streuscheibe
Farbe: chrom
...sind z.B. beide Ausstattungen aufgeführt!
Wie krieg ich dass denn jetzt raus? Kenne mich mit solchen Sachen leider nur sehr begrenzt aus! Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...
Liebe Grü0e!
Hauptscheinwerfer Carisma Bj.99
Thema bewerten
MIXatBROTHERz 25.04.2009, 19:05
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4180 Zugriffe,
Beobachter: Schmanta
soweit ich weiß sind die scheinwerfer mit und ohne LWR identisch.
wenn du ne LWR hast musst eben den motor vom alten scheinwerfer übernehmen und da einbauen(geht problemlos)
hast du keine LWR dann baust ihn einfach so ein wie du ihn bekommst.
aber soweit ich weiß müssen alle fahrzeuge ab 95 ne LWR haben
wenn du ne LWR hast musst eben den motor vom alten scheinwerfer übernehmen und da einbauen(geht problemlos)
hast du keine LWR dann baust ihn einfach so ein wie du ihn bekommst.
aber soweit ich weiß müssen alle fahrzeuge ab 95 ne LWR haben
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Also es gibt einmal die Scheinwerfer für das alte Modell bis 03/99 und dann die für den Facelift ab 03/99. Das Problem bei den ganzen Händlern ist, dass die meistens garkeinen Unterschied machen. Bei deinem Angeobt ist es aber richtig aufgeführt. Um dir die Sache zu erleichtern, hier zwei Bilder.
Im ersten ist der "alte" Scheinwerfer. Andere gibt es außer die Vestatec Linsenscheinwerfer nicht. (die Vestatec findest du links in der Sitemap unter "Carisma Tuning")
Wie erkennt man den "alten" Scheinwerfer?
Ganz simpel, er hat keinen integrierten Blinker und kein Klarglas.
Im zweiten Bild der Facelift Scheinwerfer. Hier hast du die Auswahl zwischen Chrom (im Bild) oder schwarzem Hintergrund. Dann gibt es noch die Linsenscheinwerfer von VMaxx (auch wieder unter "Carisma Tuning").
Wie erkennt man den Facelift Scheinwerfer?
Er hat den integrierten Blinker und hat Klarglas.
Hoffe das hilft dir weiter. Nicht zu empfehlen sind Depo Scheinwerfer. Sieh dich ruhig hier im Forum nach Gebrauchtteilen um. Die meisten Deposcheinwerfer sind nicht passgenau.
Zuletzt noch was zur LWR. Soweit ich das kenne, haben das sowohl das alte als auch das neue Modell mit drin. Ich denke dass sich das in deinem Abgebot nur darauf bezieht, wenn du den Motor auch neu brauchst oder halt nicht.
Im ersten ist der "alte" Scheinwerfer. Andere gibt es außer die Vestatec Linsenscheinwerfer nicht. (die Vestatec findest du links in der Sitemap unter "Carisma Tuning")
Wie erkennt man den "alten" Scheinwerfer?
Ganz simpel, er hat keinen integrierten Blinker und kein Klarglas.
Im zweiten Bild der Facelift Scheinwerfer. Hier hast du die Auswahl zwischen Chrom (im Bild) oder schwarzem Hintergrund. Dann gibt es noch die Linsenscheinwerfer von VMaxx (auch wieder unter "Carisma Tuning").
Wie erkennt man den Facelift Scheinwerfer?
Er hat den integrierten Blinker und hat Klarglas.
Hoffe das hilft dir weiter. Nicht zu empfehlen sind Depo Scheinwerfer. Sieh dich ruhig hier im Forum nach Gebrauchtteilen um. Die meisten Deposcheinwerfer sind nicht passgenau.
Zuletzt noch was zur LWR. Soweit ich das kenne, haben das sowohl das alte als auch das neue Modell mit drin. Ich denke dass sich das in deinem Abgebot nur darauf bezieht, wenn du den Motor auch neu brauchst oder halt nicht.
+0
Ich denke eigentlich auch, das alle Carisma die LWR haben.
Aber falls nicht kannst du das ja selber überprüfen.
Links unter dem Lenkrad müsst ein Rädchen mit Zahlen 0-4 sein (sieh Bild im Anhang). Damit lassen sich die Scheinwerfer elektrisch verstellen, geht das bei dir, hast du die elektrische LWR.
Dann kannst du ja selber entscheiden, ob du neue Scheinwerfer mit Motor kaufst oder ohne und deinen alten Motor weiterverwendest.
Aber falls nicht kannst du das ja selber überprüfen.
Links unter dem Lenkrad müsst ein Rädchen mit Zahlen 0-4 sein (sieh Bild im Anhang). Damit lassen sich die Scheinwerfer elektrisch verstellen, geht das bei dir, hast du die elektrische LWR.
Dann kannst du ja selber entscheiden, ob du neue Scheinwerfer mit Motor kaufst oder ohne und deinen alten Motor weiterverwendest.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ich danke euch, dass hilft mir schon etwas weiter...
War schon fast am verzweifeln!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag & nochmals vielen Dank!
War schon fast am verzweifeln!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag & nochmals vielen Dank!
+0
@freeeak: Alle Fahrzeuge ab ´91 müssen eine LWR haben. Ab da wurde es pflicht in Deutschland.
+0
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 12.02.2009
- 21 Themen, 581 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
okay..ab 91;-) wieder was dazugelernt 

+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Hallöchen...
Also ich hatte mir jetzt bei KfzTeile-24.de meine neuen Scheinwerfer geholt! Sind auch von DEPO... Das diese dann nicht passen sollen, kann ich mir nicht vorstellen? Weil man gibt ja seine Daten an & dass dazugehörige Auto wird einem vorgestellt... Also sollten diejenigen Scheinwerfer, die aus Taiwan kommen ...auch möglichst passen!?
Werd sie erst im Juli einbauen lassen, weil ich dann ehe in 'ne Werkstatt muss! Allein würde ich mich da garnicht rantrauen...
Also ich hatte mir jetzt bei KfzTeile-24.de meine neuen Scheinwerfer geholt! Sind auch von DEPO... Das diese dann nicht passen sollen, kann ich mir nicht vorstellen? Weil man gibt ja seine Daten an & dass dazugehörige Auto wird einem vorgestellt... Also sollten diejenigen Scheinwerfer, die aus Taiwan kommen ...auch möglichst passen!?
Werd sie erst im Juli einbauen lassen, weil ich dann ehe in 'ne Werkstatt muss! Allein würde ich mich da garnicht rantrauen...
+0
Scheinwerfer wechseln, ist so leicht wie ne Glühlampe selber zu wechseln, einfach gucken wo die Schrauben sind, abschrauben, Scheinwerfer abnehmen, kleiner Tipp, mit dem Grill anfangen, der muss auch ab.
Also sowas von einfach beim Carisma, das würde ich meine kleine Schwester machen lassen können.
Also sowas von einfach beim Carisma, das würde ich meine kleine Schwester machen lassen können.
+0
Na das mag ja sein... Aber jemand der sich damit nicht auskennt, woher soll der das auch wissen ...dass es "so" einfach geht!?
+0
Na dazu ist doch das Forum da, um zu fragen 

+0
Gibt' da auch 'n grobe Zeiteinschätzung, also wie lang man das ein & ausbauen planen sollte? Nach dem einbauen der neuen Scheinwerfer & neuen Glühbirnen muss ja auch das Licht neu eingestellt werden...
ODER: Anders formuliert... Gibt es irgendwie 'ne Anleitung, zum ausbauen der Scheinwerfer ...also welche Schrauben etc. man genau lösen muss, damit auch alles reibungslos über die Bühne geht? 'ne Anleitung zum Wechseln der Glühbirne gibt's ja auch...
Wobei ich sagen muss, dass dieses total simpel ist!
Freue mich auf gut gemeinte Ratschläge! Leider hat Google mir nicht sehr viel weitergeholfen...
Gute Nacht allerseits!
ODER: Anders formuliert... Gibt es irgendwie 'ne Anleitung, zum ausbauen der Scheinwerfer ...also welche Schrauben etc. man genau lösen muss, damit auch alles reibungslos über die Bühne geht? 'ne Anleitung zum Wechseln der Glühbirne gibt's ja auch...

Freue mich auf gut gemeinte Ratschläge! Leider hat Google mir nicht sehr viel weitergeholfen...
Gute Nacht allerseits!
+0
soweit ich weiß, steht in jedem handbuch drin, wie man die scheinwerfer ausbaut und wo die schrauben sitzen.
du kannst dir hier bei den downloads mal das werkstatthandbuch downloaden, da findest du es bestimmt.
du kannst dir hier bei den downloads mal das werkstatthandbuch downloaden, da findest du es bestimmt.
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-