kleines soundsystem^^

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

gravedigger 19.04.2009, 22:41
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
92/149 28.04.2009, 22:22

Verschätz Dich mal nicht,
hab mal bei Chris (DonMega) locker 10m allein in den Türen gelassen um die Weiche an zu schließen und dann alles bequem zu verbinden.

Soviel kostet das ganze ja nicht, verkaufe deswegen immer ganze Ringe.
zu Dem Preis bekommste es nichtmal bei Ebay.

Cinch hab ich da, kostet aber 15€ die 5m.
Also ganz normaler Preis für gutes Kabel,
ist ja nicht von van der Hul oder Sommer (100€ und mehr)
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 29.01.2026, 16:20
93/149 02.05.2009, 07:17

So ... hab gestern angefangen meine Anlage neu einzubauen, also die neuen Komponenten.

Hinten hab ich mit Dämmschaum (nach Einbau der Lautsprecher) alles gedämmt (man könnte auch überflutet sagen ;)

Problem Nr. 1
Neues Chinchkabel verlegt, und test bei laufenden Motor, und ... nein Limapfeifen, hat es über meine alten Chinch gelegt, darf ich des net???

Strom liegt auf der Beifahrerseite, und meine alten Chinch auf der Fahrerseite. Tja nun war guter Rat teuer, hab schon auf die neuen Chinch geschimpft, kurz später, man es ist 1.Mai, und keine Läden haben offen, aber einstellen wollt ich hier auch nicht, also was gemacht? Klar die komplette Mittelkonsole raus, und den kürzesten Weg nach hinten gewählt. Meine Fresse, es blieb ja nicht bei der Mittelkonsole, schließlich sollte das Chinchkabel nicht sichtbar verlegt werden, also noch die Sitzflächen der hinteren Sitzbank raus, denn Teppich bis zu der Beginnen der Vordersitze "raus" (also hoch geklappt), und dann konnt ich fast perfekt das Chinchkabel verlegen, fast daher weil ich es auf der Fahrerseite der Mittelkonsole verlegen wollt, na auf der Beifahrerseite die Kabellasche vom Airbagsteuersystem liegen, ging aber nicht, da die Bautenzüge der Handbremse im Weg waren, und das Risiko das mir das Chinchkabel irgendwann durchschäuert ist mit zu hoch, also rechts angetäuscht (auf der Beifahrerseite bis kurz vor das Airbagsteuersystem) und rechts vorbeigezogen (nach der Handbremse auf die Fahrerseite gewechselt) und vor zum Radio. Hab jetzt gut 2,5m von den 5m Chinchkabel über.

Problem Nr. 2
Vordere Türen, Beifahrertür auseinander genommen, und an gesehen, wie die org. Aufnahme der Boxen aussieht, ist eine Metalbox, auf einer Kunststoffhalterung, welche dann auf dem Blech der Türverschraubt wird, Löcher der org. Boxen passten nicht mit den der Focals, aber alles kein Problem, die Halterung war ja aus Kunststoff, und bei den Focals waren selbstziehende Schrauben bei, also bissel drücken beim Drehen, und schon waren neue Löcher drin, alles supi! Aber wie schließe ich de verdammte schei... jetzt an ??? Hab es momentan leider nur so, das ich die org. Kabel genommen habe (das ist allerdings Klingeldraht, bestehend aus max. 3 Kupferadern). Da sich die Focal im direkten Vergleich zum org. Lautsprecher auf der Fahrerseite total basslos und leise anhört (ist schon Laut, aber im Vergleich net!), muss sie so wie eh schon geplant mit an die Endstufe. Nur wie? 2 Möglichkeiten die ich sehe, wobei ich bei beiden Probleme bei der Umsetzung habe.
1) Mir sagt einer wie ich die LS Kabel in die Tür bekommen, ohne mein Amaturenbrett ausbauen zu müssen, weil ich komme einfach nicht an den Kabelkanal von innen der nach aussenführt, da ist irgendein Element im Weg.
2) ich nehm mir die org. Kabel am Radio und schließe die an meine Frequenzweiche. Problem hier, erstens der schon erwähnte Klingeldraht, und zweitens, ich hab ja schon ein org. 2 Wegesystem, am Radio kommt denk ich nur ein Doppelkabel an, heißt für mich also, irgendwo muss schon eine Frequenzweiche org. im Cari verbaut sein, nur wo???

So ich fasse meine Fragen hier nochmal zusammen (sind mehr als im Text erörtert)
1) Darf ich 2 Chinchkabel übernannder legen? Und falls die Antwort tatsächlich nein sein sollte, will ich ne super Erklärung.
2) Ich werde meine Frequenzweichen sehr höchstwahrscheinlich irgendwo vorne verbauen, kennt jemand ein guten Platz dazu, hab schon überlegt irgendwas zu basteln, um die in den org. Einbauplätzen der 10cm Frontlautsprecher zu verbauen, da a) dort Platz ist, und b) mir nichts besseres einfällt, allerdings weiß ich net wie ich sie befestigen soll - leichteste wäre mit Kabelbinder "freischwingend".
3) Kann ich alle LS Kabel die nach vorn gehen sollen, durch die Mittelkonsole (also selber Weg wie das neue Chinchkabel [siehe oben] ziehen?
4) Wie schließe ich die Frontlautsprecher Lautsprecher an. Kleiner Hinweis dazu, die neuen Hochtöner werden vom Einbau her absolut kein Problem, ich werde die org. Halterung mit ner Rundpfeile etwas weiten, und kann dann dort perfekt die neuen einkleben.

Na nun bin ich mal gespannt.

PS: nen paar Bilder wie Chaotisch es bei mir aussieht hab ich auch schon gemacht.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
94/149 02.05.2009, 12:35

also wenn du den Vorfacelift hast, dann mu8sst du nicht das gesamte armaturenbrett zerlegen... es reicht theoretisch die abdeckung der orignial LS auf der fahrerseite plus das plastik, das links im fahrerfußraum ist.... (da ist die türleiste und gleich nach der türleiste im fußraum ist so eine gewölbte plastikabdeckung die auch runter, und du kannst den türkabelkanal mitverwenden, da da noch platz drinnen sein sollte....

für die weichen, kannst du eigentlich in die tür kleben (innen anh die türpappe wo dergriff an der tür ist sollte platz sein)

also normalerweise kannst du chinch mit chinch, und LS mit Cinch und LS und LS ohne probleme nebeneinander ziehen... nur strom getrennt davon...

und wegen der LS anschlussprobleme....

ich würde nen LS kabel von der stufe zur weiche und von der weiche auf TMT und HT gehen.... beste lösung....
0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
95/149 02.05.2009, 14:53

:ok: Danke!

Nur hab nen Facelift und da ist genau vor dem Türkabelkanal (Sprich dort wo die Kabel von innen nach außen gehen) irgend ein Teil davor gebaut ... des fehlt auch in deiner Aufzählung, den Rest kann ich nachvollziehen, naja werd jetzt mir mal die Fahrerseite gleich ansehen.
Muss noch dazusagen, bei der Beifahrerseite habe ich diesen Gummischutzkanal von der Außenwand abgezogen, und bekomm die jetzt net mehr drauf, hab keine Lust das des auch so bei der Fahrerseite so ist. Wie auch immer, momentan nutze ich die org. Kabel (nach wie vor diesen Klingeldraht) und hab dort jetzt die LS Kabel angeschlossen (bin direkt hinterm Radio an das Kabel.

Sonst sind die anderen Kabel alle verlegt, muss jetzt noch nen Chinch verlegen, da mein alles hin ist (vom Stecker ist die Metalummatlung des Kontaktstiftes ab ... keine Ahnung wo die hin ist, bestimmt in meiner alten Endstufe *grübl* aber egal, jetzt hab ich Ersatz. dann noch die Plätze der Hochtöner ausfeilen, und die neuen einkleben.

Und irgendwann kommt Arbeitsvorhaben II - Dämmen, und dann auch richtige LS-Kabel für vorn verwenden.

Ärger mich das ich die Rücksitzbank schon wieder eingebaut habe, und nun noch das 2. Chinchkabel verlegen muss, und das obwohl das klar war .... man denkt man einmal net mit, muss man alles doppelt und dreifach machen.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
96/149 02.05.2009, 15:19

Joar wie schon beschrieben is Chinch uff einer Seite kein Prob!

Bei mir laufen auch 3 Chinch Kabel auf der rechten Seite lang ohne Probs!

Die Weichen hab ich auch wie hier beschrieben hinter die Türpappe geklemmt!
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
97/149 03.05.2009, 15:18

Also auf der Beifahrerseite hast du vor der Durchführung das Steuerteil zu hängen ist bei beiden Versionen so. Dahinter verbirgt sich eine Art Stecker, den kannst du lösen und kommst so leicht zur Gummitülle.

Diese Manschetten bekommt man mit einwenig Fit (andere sagen Spüli) immer wieder gut mit Kraft rein gedrückt. Nicht zu viel sonst plutscht man nur dran vorbei.

Die Weichen am besten unter die Türpappe geklebt und dann alles an der Tür verkabeln.

Das Limapfeifen kann schon vom kreuzen mit einem Stromkabel kommen.

Nur verstehe ich nicht warum ihr immer sowas habt, ich hab sowas noch nie gehabt.

GGF. den Massepunkt neu abschleifen und erneut probieren.
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
98/149 03.05.2009, 21:05

Hab jetzt vorerst alles fertig, wie gesagt vorn hab ich momentan die org. Kabel verwendet, das schau ich mir mal in Ruhe an, wenn ich mal Urlaub hab.
ALso dann wird vorn gedämmt (allerdings nur des Basses wegen, weil vibrieren tut da nichts), und eben vernünftige Kabel gezogen, und die Freqeunzweichen eingebaut.

Jersey01 hat am 03.05.2009, 15:18:Nur verstehe ich nicht warum ihr immer sowas habt, ich hab sowas noch nie gehabt.

GGF. den Massepunkt neu abschleifen und erneut probieren.

Nach dem ich nun die komplette Mittelkonsole (also den Tunnel bei der Handbremse), entfernt hab, die Rücksitzbank ausgebaut hab, konnte ich den Teppich soweit entfernen, um darunter die alle Soundkabel (Chinch und LS-Kabel) zur Mittelkonsole zu führen, und so direkt nach vorn. Dadurch war das Limapfeifen schon weg, und dann noch das seperate Massekabel vom Radio an die Karosserie vom Auto, und ich hab 0,0 Störgeräusche.

Jetzt müssen wir nur irgendwann mal die Anlage richtig einstellen, wobei ich es schon sehr gut finde, nur vorn ist es mir zu hoch! Vom Radio her kann ich noch höher (funktion nennt sich DSO ??? Keine Ahnung, aber dann gehen die Hochtöner sowas von hab, da bekommt man Ohrenschmerzen - gibt 3 Stufen, und aus - nur aus ist ertragbar), ich würde aber vorn gern noch nen bissl mehr Bass haben.

Joa ansonsten, sehr empfehlenswert die Zusammenstellung, freu mich schon aufs nächste Treffen, dann könnt ihr mal was dazu sagen, und vorallem, kann es zur Feinjustierung kommen. :ok:

Euro Meinung ist mir schon viel Wert, besonders wenn man überlegt, das ich unter 400 Euro geblieben bin (noch, Dämmung vorn fehlt noch).

Zur Dämmung selber, so wie ich es gemacht hab, sollte man es evt. nicht machen, hatte gestern ca ne Stunde zu tun, um die Gurtrolle der Fahrerseite freizulegen, damit diese wieder funktionsfähig ist, da bewegte sich der Gurt nämlich keinen mm mehr, weder vor noch zurück.
Aber ansonsten reicht hinten, ordentlich verteilt ausschließlich Dämmspray! Vorn leider nicht, schließlich will man ja die Funktion seiner Fensterheber erhalten ;)
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
99/149 04.05.2009, 08:13

Hab ich Dich jetzt richtig verstanden das du die LS ohne Frequenzweiche drinne hast?
Dann komt es doch wieder zu dem Clipping, da keine BAuteile die Frequenzen begrenzen, ausser du hast jedem LS einen Kanal an der Stufe gegeben,
würde aber bedeuten du hättest das Kabel gezogen.

Ohne Frequenzweiche ist Murks! Die HT bekommen zu tiefe Töne, die Tieftöner zu hohe. Das hält nicht lange!!!

Dämmspray ist nicht so genial, lieber Paste verwenden.
Oder gleich Alubutyl und dann noch nen bissel Paste an die Übergänge.

Dadurch spielen die TMTs auch tiefer, was ja ohne Sub ganz brauchbar ist.
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
100/149 04.05.2009, 11:33

Jersey01 hat am 04.05.2009, 08:13:Hab ich Dich jetzt richtig verstanden das du die LS ohne Frequenzweiche drinne hast?

Jaein.

Ich habe die Focals ohne die Freqenzweiche von Focal drin, sondern an den org. Kabel, und mein Facelift hat org. nen 2 Wege System vorn, das hab ich nur ausgetauscht unter Verwendung der org Kabel.
Heißt:

Hinten am ISO Adapter vom Radio die LS Anschlüsse für die Front (4 Kabel RF+- & LF+-) gekappt, dort per Lüsterklemme die LS Kabel der Endstufe Kanal 1 und 2 jeweils +- ran, und jut.

Bin der Meinung auch die org. Frequenzweiche gefunden zu haben, kurz vorm Hochtöner selber, ist nämlich nen rundes Bauteil im Kabel integriert, genau ansehen konnt ich es mir net, da ein Schrumpfschlauch drüber ist, den ich nicht ohne weiteres abbekommen habe, also bleibt er drauf.

Zur Dämmung, ja ist mir klar, aber hast du dir mal die Preise für das Zeug angesehen? Klar wer sonst, wenn nicht du. Aber das würde erstmal meine finanziellen Mittel sprengen ... von daher muss das warten. Weil wie gesagt, für mein Geschmack hört es sich schon ganz gut an.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
101/149 04.05.2009, 14:03

Also hast du keine Weiche zwischen,
damit kannste Dir die LS kaputt machen und klingen tuts auch nicht.

Mit dem Dämmzeug ist schon richtig, aber das verkauf ich ja in der Regel zum EK,
weil das so teuer ist.

Nimm doch einfach nen bissel LS-Kabel und kleb die Weiche unter die Armlehne an der Türpappe, dann alles verkabelt und die orginal Bauteile entfernt.

Ist entweder ne Spule oder nen Kondensator.
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
102/149 19.05.2009, 09:48

Sag mal Jersey hast du demnächst mal Zeit, zwecks Dämmen, und mein Frontsystem noch vernünftig anzuschließen? Dieses WE wär super ... bzw. diese Woche und nächste Woche.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
103/149 19.05.2009, 10:43

Dämmung hab ich aktuell noch keine da,
warte ja darauf wieviel ich bestellen muss.

WE müsste ich sehen, wollte eigentlich nach Basdorf zum
Dambeck-Tuning Treffen mit db-Drag.

Hätte aber am Donnerstag nen bissel Zeit,
obwohl die Dame auch mal was machen wollte.

Könnten ja das FS schonmal anschließen und einstellen.
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
104/149 19.05.2009, 17:24

Da mein Leben sehr spontan ist, und ich heut mal sinnlos mit meiner Kleenen durch die Gegend gefahren, sieht es momentan so aus, das wir im September umziehen, und dafür ne Menge Geld brauchen. Deswegen werd ich das Thema Dämmung wieder etwas verschieben müssen.

Jersey01 hat am 19.05.2009, 10:43:Hätte aber am Donnerstag nen bissel Zeit,
obwohl die Dame auch mal was machen wollte.

Könnten ja das FS schonmal anschließen und einstellen.

Aber das hört sich gut an, wenn deine Frau dich für paar Stunden entbehren kann, würde ich gern vorbeikommen, weil ich stell mich da allein wirklich sehr doof an.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.01.2026, 16:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia