MERCATOR 13.02.2010, 15:28
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/36 13.02.2010, 15:28

Hallo Carisma Fans!

Ich freue mich dieses tolle Forum gefunden zu haben.
Hoffentlich kann mir jemand meine Entscheidung leichter machen. Ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem 99er Cari EXE mit GDI Motor (125PS). Aus diesem Forum kenne ich die Problem der GDI Motoren und auch dieser Carisma klingt im Stand wie ein schlechter Diesel oder ein Motor "auf drei Pötten". Laufleistung ist - laut Tacho - 132.000 km, zwei Vorbesitzer, die ich leider nicht kenne. Trotzdem habe ich mit meiner Frau eine Probefahrt gewagt und wir waren eigendlich begeistert von den Fahreigenschaften des Autos. Vom Nageln und unrundlaufen war bei der Fahrt kaum was zu spüren. Einzig die elektrischen Aussenspiegel funktionierten nicht. Im Vergleich zu einem 98er Honda Civic Aerodeck, den wir kurz vorher ausprobiert haben, ist der Carisma geradezu ein Quantensprung...

Okay, den Cari kann ich für 2 Riesen bekommen - das ist nicht die Welt - aber wenn sich herausstellt, dass mit den hier im Forum beschriebenen Mitteln, das Nageln nicht verschwindet oder schlimmer wird, dann ist das Geld in den Sand gesetzt.

Leider hab ich kein Tondokument aufgenommen nur ein paar Bilder vom Auto:

Bild
Bild
Bild

Und nochmal die konkreten Fragen:

Was ist wenn sich das Nageln nicht gibt - droht dann baldiger Motorschaden ?
Und was muss ich für eine Reinigung / Austausch der Hydrostößel einkalkulieren?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für euer Hilfe !
+0
MERCATOR
Fahrschüler
Fahrschüler
13.02.2010
1 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 08:53
2/36 13.02.2010, 15:40

würde für 2000euro das auto nicht kaufen.
ausser es ist von einem händler und man würde garantie bekommen.
mit dem nageln, kann man schlecht sagen was es ist.
es können die hydros sein kann aber auch viel anderes sein.
probiere mal ein anderes öl evtl hilft das oder ein additiv.
wurde der motor schon mal geblastert?
weil das muss beim gdi leider häufiger gemacht werden.

mfg Tom
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
3/36 13.02.2010, 15:49

maestro2589 schrieb:13.02.2010, 15:40würde für 2000euro das auto nicht kaufen.
ausser es ist von einem händler und man würde garantie bekommen.
mit dem nageln, kann man schlecht sagen was es ist.
es können die hydros sein kann aber auch viel anderes sein.
probiere mal ein anderes öl evtl hilft das oder ein additiv.
wurde der motor schon mal geblastert?
weil das muss beim gdi leider häufiger gemacht werden.

mfg Tom


Leider ist über die Geschichte des Motors nix bekannt.
Der Händler verkauft im Kundenauftrag - natürlich ohne Garantie...
Was wäre Deiner Meinung nach denn ein angemessener Preis ?
Und was ist "geblastert" ???
+0
MERCATOR
Fahrschüler
Fahrschüler
13.02.2010
1 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/36 13.02.2010, 16:12

Ich finde 2.000 Euro ist ein guter Preis für die Laufleistung und diese Ausstattung, auch ohne Garantie.

Zu deinen Problemen:
Das Nageln ist im Grunde genommen nichts schlimmes, sondern eher das ungewollte Markenzeichen des GDI. Es gibt verschiedene Methoden, das Nageln zu beseitigen. Zum einen kann man die Hydrostößel tauschen (die das Nageln verursachen) oder man nimmt ein bestimmtes Öl um das klappern zu beseitigen bzw. abzuschwächen (welches Öl das jetzt ist, weiß ich leider nicht, da musst du mal die Suche benutzen). Klar, dass dieses Öl die günstigere Alternative ist...Austausch der Hydros kostet glaube ich 600 Euro???

Beim GDI Motor setzen sich Konstruktionsbedingt (durch die Abgasrückführung) Abgasablagerungen im Motor/Ansaugtrakt ab (Stichwort "Verkokung"). Beim sogenannten "Carbon-Blastern" in der Mitsubishiwerkstatt wird ein Walnussschalengranulat durch den Motor bzw. Ansaugtrakt gejagt, um die Ablagerungen zu beseitigen. Das Ganze lässt sich mit handwerklichem Geschick auch selber erledigen (siehe unter "Workshop" selber Blastern).

Die Abgasrückführung kann man problemlos mittels einer kleinen Alu- oder Stahlplatte sogar schließen, sodass keine weiteren Ablagerungen entstehen (Workshop). Am besten man blastert zuerst den Motor und schließt dann die AGR, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch TÜV oder AU mäßig braucht man sich da keine Gedanken machen, denn der erhöhte Abgaswert, der durch das Schließen der Abgasrückführung verursacht wird, der wird bei der AU nicht gemessen bzw. ist für das Bestehen der AU nicht ausschlaggebend.
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
5/36 13.02.2010, 16:29

Gerdi schrieb:13.02.2010, 16:12Ich finde 2.000 Euro ist ein guter Preis für die Laufleistung und diese Ausstattung, auch ohne Garantie.

Zu deinen Problemen:
Das Nageln ist im Grunde genommen nichts schlimmes, sondern eher das ungewollte Markenzeichen des GDI. Es gibt verschiedene Methoden, das Nageln zu beseitigen. Zum einen kann man die Hydrostößel tauschen (die das Nageln verursachen) oder man nimmt ein bestimmtes Öl um das klappern zu beseitigen bzw. abzuschwächen (welches Öl das jetzt ist, weiß ich leider nicht, da musst du mal die Suche benutzen). Klar, dass dieses Öl die günstigere Alternative ist...Austausch der Hydros kostet glaube ich 600 Euro???

Beim GDI Motor setzen sich Konstruktionsbedingt (durch die Abgasrückführung) Abgasablagerungen im Motor/Ansaugtrakt ab (Stichwort "Verkokung"). Beim sogenannten "Carbon-Blastern" in der Mitsubishiwerkstatt wird ein Walnussschalengranulat durch den Motor bzw. Ansaugtrakt gejagt, um die Ablagerungen zu beseitigen. Das Ganze lässt sich mit handwerklichem Geschick auch selber erledigen (siehe unter "Workshop" selber Blastern).

Die Abgasrückführung kann man problemlos mittels einer kleinen Alu- oder Stahlplatte sogar schließen, sodass keine weiteren Ablagerungen entstehen (Workshop). Am besten man blastert zuerst den Motor und schließt dann die AGR, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch TÜV oder AU mäßig braucht man sich da keine Gedanken machen, denn der erhöhte Abgaswert, der durch das Schließen der Abgasrückführung verursacht wird, der wird bei der AU nicht gemessen bzw. ist für das Bestehen der AU nicht ausschlaggebend.

Danke Gerdi für Deine Einschätzung. Das DIY Blastern von NiceIce36 hab ich mir grade mal zu Gemüte geführt. Der Aufwand ist mit ca. 8 Stunden ja schon grenzwertig hoch, aber ich bin bei unserem Ford Galaxy auch schon viel Reparaturen gewohnt.

Damit sehts erstmal 50:50.
Falls noch jemand seinen Senf dazugeben möchte: bittesehr !
+0
MERCATOR
Fahrschüler
Fahrschüler
13.02.2010
1 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/36 13.02.2010, 22:13

Servas und Willkommen bei den Carismatikern, den wenn du den EXE nicht kaufst, bist irgendwie selber schuld. :) :haha: :ok:

Du solltest ein paar Grundlegende Dinge über einen GDI schon Wissen, sonst hast nicht lange Freude mit.

Also, kaufen, wenn die anderen Dinge, die man beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten hat, passen:

Rost Radläufe.
Rost Hinter der Tankklappe.
Am hinteren, inneren Radlauf links nach unten fassen, bis du den Tankstuzen zu fassen bekommst.
Dem Folgen, bis du im Dreck versinkst. Den Dreck rauspulen und dem Händler zeigen.

Darauf hinweisen, das an dieser Stelle auf jeden Fall Rost ist, den man behandeln muss. Und schwupp 200 Euro Preisnachlass raushandeln.

Bremsscheiben anschaun. Grade Viorne sind die meistens eingelaufen.
100 Euro preisnachlass.

Nagelnder Motor. Lass dir von KEINEM was einreden. Gerade Nichtdeutsche Autohändler vertuschen das mit den Worten, das der Motor nur kalt ist und etwas lnänger nicht gefahren wurde.
100 Euro Preisnachlass.

In Summe hast Du den Händler dann auf 1500 gedrückt.
Ich mach es immer so:
2000 Euro mitnehmen.
1500 in der einen, sicheren Tasche.
500 in einer anderen, sicheren Tasche, beide Taschen klarerweise am Körper.

Wedle mit dem Bübel 1500 Euro und sag: Einmal zum Mitnehmen.

Diskutier ruhig 20 Minuten mit Ihm, wiederhole die Mangel mehrmals.

Sollte das alles nichts bringen, frag, wie weit er entgegen kommt.

Wenn Ihr euch widererwarten bei 1750 treffen werdet, nehm ihn, wenn sonst alles passt.

Klarerweise musst bei einem 11 Jahre alten Auto immer was machen.
Aber einmal richtig gemacht, hast auch ruhe für die nächsten jahre.

Sollte der GDI aber eine Rostblühte aufweisen, vor allem Tankdeckel innen udn Radläufe, lass die Finger weg, der wär nicht mal 500 Euro Wert, egal ob 130.000 km oder 1300. Rost ist Rost.

Wenn du weitere Dinge wissen willst.......frag ruhig. Auf meiner Webseite findest eh sehr viele technische Infos.

Die 8 Stunden beziehen sich bei mir auf das komplette Programm, also Selfblastern, Hydros reinigen/prüfen und Grundeinstellung Motor.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/36 14.02.2010, 09:27

Mein Tipp. Such dir mal nen GDI Fahrer aus dem Forum der aus deiner Nähe kommt und schaut euch den mal zu Zweit an. Ohne Garantie ist nämlich nicht unbedingt anzuraten wenn man die Hydros hört.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
8/36 14.02.2010, 11:33

Danke NiceIce für die Infos !

NiceIce schrieb:13.02.2010, 22:13In Summe hast Du den Händler dann auf 1500 gedrückt.
Ich mach es immer so:
2000 Euro mitnehmen.
1500 in der einen, sicheren Tasche.
500 in einer anderen, sicheren Tasche, beide Taschen klarerweise am Körper.


Stimmt, 500 Euronen weniger sollten drin sein. Aber ich hab den Preis bereits von 2500,00 € auf 2000,00 gedrückt mit dem Hinweis auf defekte Aussenspiegel, nageldem Motor und ein paar Kleinigkeiten. Ich werde mir morgen dann noch mal die Stelle am Tankkstutzen zur Brust nehmen...

Der Händler erwartet am kommenden Mittwoch Kunden aus Tschechien die angeblich schon 2300,00 € geboten haben - ohne Sehen (Poker...)

Leider hat der Cari nur einen Schlüssel mit Chip und der ist auch schon völlig "abgenagt"
Der zweite Schlüssel ist ganz nackt - was kostet da eigendlich ein neuer Schlüssel von Mitsubishi :?
+0
MERCATOR
Fahrschüler
Fahrschüler
13.02.2010
1 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/36 14.02.2010, 11:49

Kunden aus Tschechien...
Die würden ihm 2300 bezahlen, aber er verkauft den lieber an dich für 2000... ne is klar.
Lass dich nciht drängen, wenn er nciht will dann isses so, du wirst sehen das der Wagen Donnerstag auch noch da steht.

Falls du ihn kaufst dann achte mal drauf welcher Name im Kaufvertrag steht.
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
10/36 14.02.2010, 11:55

Hallo,
habe selber eine GDI EXE Bj 99 und habe ihn letztes Jahr für 2000.- Euro gekauft bei Kilometerstand 100.000 mußte aber noch Zahnriemen, Wasserpumpe vordere Bremsscheiben und Beläge machen lassen, hat alles zusammen 800.- Euro gekostet.

Zum nageln der Hydros kann ich nur sagen je besser das Öl desto weniger nageln.

Was aber viel wichtiger für die Kaufentscheidung ist wäre die Frage wann ist der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt worden und wie sieht es mit den vorderen Bremsscheiben aus, wie gesagt meine waren komplett runter.

Nachdem alles gemacht worden ist kann ich nur sagen ein Spitzenauto und für 2000.- finde ich den nicht zu teuer.
+0
cody33
Fahrschüler
Fahrschüler
13.04.2009
8 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/36 14.02.2010, 11:55

Gigi schrieb:14.02.2010, 09:27Mein Tipp. Such dir mal nen GDI Fahrer aus dem Forum der aus deiner Nähe kommt und schaut euch den mal zu Zweit an. Ohne Garantie ist nämlich nicht unbedingt anzuraten wenn man die Hydros hört.


Hallo Gigi, was passiert mit dem Motor wenn man die Hydros hört?
Mich würde es persönlich nicht jucken solange es so bleibt, denn der Wagen läuft sonst ganz prima.

Sorry, aber ich kann das Problem, trotz der vielen Infos hier im Forum, nicht gut einschätzen.

Auf alle Fälle werd ich als Erstmaßnahme Vollsynth. Öl und Markensprit verwenden. Auch ein Additiv beim ersten Ölwechsel probieren...
+0
MERCATOR
Fahrschüler
Fahrschüler
13.02.2010
1 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/36 14.02.2010, 13:21

naja es klappert eben,die zylinderfüllung ist nimmer optimal da die steuerzeiten verstellt sind
->ventile gehen zu spät auf und zu früh zu.
wenn das so ne weile rumklappert "kann"das die nockenwelle und die nockenwellenlager schädigen.muss aber nicht sein-bzw das dauert ne ganze weile.

die hydros kann man auch im ausgebauten zustand reinigen ->gibt ja auch ne DIY dazu.
braucht halt zeit aber ist lang nicht so teuer wie n satz neuer hydros.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/36 14.02.2010, 23:16

Ich Hab meinen GDI EXE vor der Abwrackprämie noch für 5000€ gekauft mit 110tkm. Und ich bereuhe es nicht. Habe meine Hydrostößel (700-800€) und meine Einspritzdüsen (1000€ Material davon 40% Selbstbeteiligung und keine Arbeitekosten) auf Garantie gewechselt bekommen. Seitdem hab ich keinerlei Probleme!
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 08:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.