Ich hätt ma folgende Frage
Und zwar hatte ich jetzt ma n bisl lange weile und hab ma bei Ebay gekuckt was es so schönes für mein Cari GDI gibt und da bin ich auf den regler gestohsen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26otn%3D1
So nun würde ich ma gerne wissen ob das Wirklich was bringt bzw. Wie genau das einfach erklärt Funktioniert.
Hab mich schon bei Wikipedia belesen aber das befriediegt mich net wirklich. Liegt vielleicht auch nur daran weil ich n Freizeit bastler bin aber ich würde das doch ma gerne wissen.
MfG Etoll
Einbau eines Benzindruck Reglers
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Etoll 17.09.2010, 17:06
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Meines Erachtens bringt das bei einem GDI gar nichts, ausser höheren Verschleiss der Zubringerpumpe ,denn es muss ja zwischen Zubringerpumpe (3Bar) und HD-Pumpe (50Bar)eingebaut werden.
Der HD-Druck steigert sich deswegen nicht
Bei einem MPI steigerst du damit den Einspritzdruck der ja bei ca. 3 Bar liegt.
Da wäre es schon eher möglich das es was bringt.
Der HD-Druck steigert sich deswegen nicht
Bei einem MPI steigerst du damit den Einspritzdruck der ja bei ca. 3 Bar liegt.
Da wäre es schon eher möglich das es was bringt.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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selbst bei nem MPI isses schwachsinn...
toll hast n fettes gemisch,lambdawerte jenseits von gut und böse und weniger leistung...irgendwie riecht des nach dickem eigentor.
der regler bringt erst was wenn am motor was gemacht worden ist und er deswegen zu mager läuft (zb scharfe nocken)
dann kann man des schön mim viergastester einstellen
toll hast n fettes gemisch,lambdawerte jenseits von gut und böse und weniger leistung...irgendwie riecht des nach dickem eigentor.
der regler bringt erst was wenn am motor was gemacht worden ist und er deswegen zu mager läuft (zb scharfe nocken)
dann kann man des schön mim viergastester einstellen
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Ähmmmm ma ganz ehrlich aber ich verstehe von dem was Ihr hier bis jetzt geschrieben habt mal Gar nix.
Passt auf Ich schreib euch was ich weis und dann muss mich ma BITTE jemand erklären wie das Funktioniert. Aber bitte für Anfänger
Also ich weis das mein Cari n Tank mit benzin Pumpe hatt die geht irgendwie zur Ansaugbrücke und da kommt dann auch noch die Luft dazu. Das wiederrum muss in einem Genauem Verhältniss stehen damit der Lamdawert passt der solte im bestenfall immer bei 1 liegen (hab im kraftwerk gelernt und da must ich Lamda berechnung durchführen). Dann kommt es in die Brennkammer und wird Verdichdet und gezündet. Dann abgase raus und von vorne.
Und hatt meiner ne Hochdruckpumpe ????
Und kann man den einfach durch ne andere Pumpe mehr leistung geben oder muss ich da wo von ich ausgehe auch das Steuerteil umschreiben bzw. reicht das bei der Orig pumpe auch aus ??? ( ich hätt gern nur mehr Nm keine PS mehr -> zwecks anhänger betrieb)
mfg Etoll
Passt auf Ich schreib euch was ich weis und dann muss mich ma BITTE jemand erklären wie das Funktioniert. Aber bitte für Anfänger
Also ich weis das mein Cari n Tank mit benzin Pumpe hatt die geht irgendwie zur Ansaugbrücke und da kommt dann auch noch die Luft dazu. Das wiederrum muss in einem Genauem Verhältniss stehen damit der Lamdawert passt der solte im bestenfall immer bei 1 liegen (hab im kraftwerk gelernt und da must ich Lamda berechnung durchführen). Dann kommt es in die Brennkammer und wird Verdichdet und gezündet. Dann abgase raus und von vorne.
Und hatt meiner ne Hochdruckpumpe ????
Und kann man den einfach durch ne andere Pumpe mehr leistung geben oder muss ich da wo von ich ausgehe auch das Steuerteil umschreiben bzw. reicht das bei der Orig pumpe auch aus ??? ( ich hätt gern nur mehr Nm keine PS mehr -> zwecks anhänger betrieb)
mfg Etoll
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Wie du schreibst Hast du ne Bezinpumpe und von da geht s nach vorn. Aber nicht in den Ansagtrackt sondern erst zur HD-Pumpe (Hochdruckpumpe) die der GDI brauch. Von da auchs geht es in den Brennraum und erst da kommt beim GDI die Luft dazu.
Aufgut deutsch. Wenn das ding wirklich bei irgend einem Auto was bringt dann nicht beim GDI denn du erhöhst nur den Druck der Benzinpumpe. Aber nicht den Druck der HD-Pumpe.
Hoffe war für dich verständlich.
MfG Gigi
Aufgut deutsch. Wenn das ding wirklich bei irgend einem Auto was bringt dann nicht beim GDI denn du erhöhst nur den Druck der Benzinpumpe. Aber nicht den Druck der HD-Pumpe.
Hoffe war für dich verständlich.
MfG Gigi
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Nun ja.
Öhm. Wie soll ich das nun ausdrücken, ohne das man gleich wieder rummeckert?
Der angepriesene Benzindruckregler hat rein gar nichts mit der Niederdruck-Zubringerpumpe zu tun. Die pumpt und pumpt und wenn sie nicht gestorben ist, pumpt sie immer noch.
Wie soll da auch was geregelt werden, wenn der Benzindruckregler NACH der Niederdruck-Zubringerpumpe verbaut wird?
Sinn und Zweck eines manuellen Benzindruckreglers ist einen konstanten Benzindruck zur HD-Pumpe zu erreichen.
Dabei wird mittels Reduktion mit anschließender Erweiterung des Querschnittes der Druck zuerst erhöht, danach auf den einstellbaren Druck gesenkt, wobei immer ein Überdruck auf der Eingangseite des Reglers herrscht.
Da von der ND-Pumpe stets der selbe Druck gefördert wird, der bei Überdruck zurück zum Tank geführt wird, herrscht im Grunde immer ein Überschuss-Druck.
Der manuelle Benzindruckregler egalisiert die Rückführung um mehr als 40%, die dann als Reserve zur Verfügung steht. Im Regler liegt stets Überdruck an, was beim elektronischen Regler nicht der Fall ist.
Bei einem plötzlichen Leistungsschub, also plötzliches Vollgas, sinkt der Druck rapide ab und muss erst wieder aufgebaut werden. Zwar im Millisekundenbereich, aber immerhin.
Da aber der elektronische Benzindruckregler über das Steuergerät geregelt wird, kann beim GDI und MPI KEIN manueller Regler eingebaut werden.
Also:
Getrost solche Dinge vergessen und lieber dafür sorgen, das der Motor einwandfrei eingestellt und sauber ist, sprich: Blastern.
Generell:
Ohne Umbaumaßnahmen und Neuprogrammieren der ECU bleibt der GDI ein GDI.
Alle angebotenen Teile aus dem "Tuningprogramm" aus Ibäh sind sinnlos, da sie nichts bringen.
LG
Martin
Öhm. Wie soll ich das nun ausdrücken, ohne das man gleich wieder rummeckert?
Der angepriesene Benzindruckregler hat rein gar nichts mit der Niederdruck-Zubringerpumpe zu tun. Die pumpt und pumpt und wenn sie nicht gestorben ist, pumpt sie immer noch.
Wie soll da auch was geregelt werden, wenn der Benzindruckregler NACH der Niederdruck-Zubringerpumpe verbaut wird?
Sinn und Zweck eines manuellen Benzindruckreglers ist einen konstanten Benzindruck zur HD-Pumpe zu erreichen.
Dabei wird mittels Reduktion mit anschließender Erweiterung des Querschnittes der Druck zuerst erhöht, danach auf den einstellbaren Druck gesenkt, wobei immer ein Überdruck auf der Eingangseite des Reglers herrscht.
Da von der ND-Pumpe stets der selbe Druck gefördert wird, der bei Überdruck zurück zum Tank geführt wird, herrscht im Grunde immer ein Überschuss-Druck.
Der manuelle Benzindruckregler egalisiert die Rückführung um mehr als 40%, die dann als Reserve zur Verfügung steht. Im Regler liegt stets Überdruck an, was beim elektronischen Regler nicht der Fall ist.
Bei einem plötzlichen Leistungsschub, also plötzliches Vollgas, sinkt der Druck rapide ab und muss erst wieder aufgebaut werden. Zwar im Millisekundenbereich, aber immerhin.
Da aber der elektronische Benzindruckregler über das Steuergerät geregelt wird, kann beim GDI und MPI KEIN manueller Regler eingebaut werden.
Also:
Getrost solche Dinge vergessen und lieber dafür sorgen, das der Motor einwandfrei eingestellt und sauber ist, sprich: Blastern.
Generell:
Ohne Umbaumaßnahmen und Neuprogrammieren der ECU bleibt der GDI ein GDI.
Alle angebotenen Teile aus dem "Tuningprogramm" aus Ibäh sind sinnlos, da sie nichts bringen.
LG
Martin
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beim MPI wird auch der druck übers steuergerät geregelt?
dachte da war noch n "normaler" druckregler an der einspritzleiste?
dachte da war noch n "normaler" druckregler an der einspritzleiste?
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Aha alles klar Also ist vor der HD Pumpe so ne art Ringleitung und die HD Pumpe erhögt einfach nur den Druck.
gut soweit so gut und auch alles klar aber wenn ich noch ne frage stellen darf warum wird der Druck erhöht ????
Etwa damit mehr brennstoff und Luft reingefahren werden kann oder hatt das was mit der Verteilung des Brennstoff/Luft Gemisches zu tun ????
mfg Etoll
gut soweit so gut und auch alles klar aber wenn ich noch ne frage stellen darf warum wird der Druck erhöht ????
Etwa damit mehr brennstoff und Luft reingefahren werden kann oder hatt das was mit der Verteilung des Brennstoff/Luft Gemisches zu tun ????
mfg Etoll
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Hab mal die Wirkungsweise aus meinem Fachkundebuch kopiert. Auf Wunsch lade ich auch noch Bilder hoch.
Wirkungsweise
Das Kraftstoffversorgungssystem hat einen Nieder- und einen Hochdruckteil. Der Niederdruckteil kann mit oder ohne Kraftstoffrücklauf ausgeführt werden. In der Abb. 4 ist ein Kraftstoffversorgungssystem ohne Rücklauf vorhanden. In der Abb. 1, S. 194 ist ein Kraftstoffversorgungssystem mit Rücklauf und Vordruckerhöhung dargestellt. Das Absperrventil (Abb. 1, S. 194) ist im Normalbetrieb immer offen. Der Kraftstoffdruck (Vordruck) wird im Niederdruckteil durch den Druckregler auf 3 bar eingestellt. Bei hoher Kühlmittel- (> 115 °C) und Ansauglufttemperatur (> 50 °C) besteht die Gefahr einer Dampfblasenbildung in der Saugseite der Hochdruckpumpe während des Startens und im Leerlauf. Um dies zu verhindern, wird das Absperrventil geschlossen und dadurch der Kraftstoffdruck auf 5 bar erhöht. Durch das Druckbegrenzungsventil in der Elektrokraftstoffpumpe
wird gewährleistet, dass der Kraftstoffdruck nicht größer als 5 bar wird.
Nach etwa 50 s wird das Absperrventil wieder geöffnet, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung dann gering ist. Die Hochdruckpumpe (Abb. 5 und Abb. 1, S.94) erzeugt den Kraftstoffdruck im Hochdruckteil. Durch sie kann der Kraftstoffdruck von 3 bar (Vordruck) bis auf 120 bar erhöht werden. Der unter Hochdruck stehende Kraftstoff wird im Kraftstoffverteilerrohr (Common-Rail, Abb. 4 und Abb. 1, S. 194) gespeichert. Der Kraftstoffdruck wird vom Kraftstoffdrucksensor gemessen und vom Steuergerät über das Drucksteuerventil (Abb. 2, S. 194) in Abhängigkeit vom geforderten Motordrehmoment und Motordrehzahl auf Werte zwischen 50 bis 120 bar eingestellt.
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- Hobby-Tuner (500+)
- 12.02.2009
- 21 Themen, 581 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
Etoll hat am 17.09.2010, 21:44:gut soweit so gut und auch alles klar aber wenn ich noch ne frage stellen darf warum wird der Druck erhöht ????
mfg Etoll
Als erstes muss ,um überhaupt den Kraftstoff in den Brennraum zukriegen der Kompressionsdruck überwunden werden.
Der hat beim GDI ca. 17 Bar ,zusätzlich muss der Kraftstoff noch vernünftig zerstäubt werden.
Dazu ist es notwendig einen mehrfach höheren Druck zu fahren.
Zur Info ,bei den modernen CommonRail Diesel werden Drücke bis zu 1800 Bar gefahren.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Kodiak hat am 18.09.2010, 11:23:
Zur Info ,bei den modernen CommonRail Diesel werden Drücke bis zu 1800 Bar gefahren.
mittlerweile sogar bis 2200bar
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
freeeak hat am 18.09.2010, 16:15:Kodiak hat am 18.09.2010, 11:23:
Zur Info ,bei den modernen CommonRail Diesel werden Drücke bis zu 1800 Bar gefahren.
mittlerweile sogar bis 2200bar
Da bin ich ja gar nicht mehr aktuell.
Was wird da wohl ne Pumpe kosten?
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MfG Kodiak
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