Ich hab mein Vista gekillt, es war zwar in Ordnung aber es war eine vorinstallierte Version mit nem haufen müll drauf.
und wems interessiert hier ma n kleinen Text dazu.
Nach einem ganz relaxten Tag und einem Sonnenbad hab ich heute Abend das neue Windwos 7 RC installiert, nachdem ich es mir vor ein paar Tagen von der Microsoft-Site gesaugt hab.
Allerdings wa es nicht so unkompliziert wie die zB. XP-Installation auf einen normalen PC. Beim ersten Installationsversuch stand ich da weil Windows 7, bei der Festplatten- bzw. Partitionsauswahl, auf der ich Windwos installieren wollte. Windwos fand keine Partitionen / Festplatten.
Ok, dachte ich mir. Ich wollt mein Betriebssystem einfach nur frisch aufspielen da das Vista ja bereits vom Notebookhersteller Fujitsu Siemens vorinstalliert war und wie man weiß bei den vorinstallierten Betriebssystemen jede menge "müll" mit
installiert wurde. Also kam es für mich ja deswegen auch nciht in frage die Recovery wieder neu zu installieren. Ok, eine Vista CD gebrannt und versucht zu installieren. Tja, bei dem Versuch blieb es auch.
Vista fand keine Festplatte genau wie das neue Windows 7. Es lag also nicht an diesem. So, wer googelt findet auch. Es lag daran, dass in meinem Notebook (Fujitsu Siemens Amilo Xi 2550) 2 SATA
Festplatten verbaut sind und als RAID laufen. Ok, ab auf die Downloadseiten fon Fujitsu und die SATA treiber herrunter geladen. Danach hab ich festgestellt, dass alle Treiber für das Notebook sich bereits auf C: befanden im Ordner "Drivers".
Ja, das was Ihr euch wahrscheinlich gerade Denkt, hab ich mir auch gedacht. Was solls, doppelt hält besser

Gewartet gewartet und noch einmal neu gestartet. Gewartet bis "um von CD zu startet... bla bla bla.."
Ich hab mich für die [S]-Taste entschieden *gg* Nach kurzem warten kam ich wieder dort an wo man seine Festplatte / Partition auswählen soll, auf der Windows 7 installiert werden soll.
Ok ok, Treiber automatisch auswählen, ging net. Auf "Durchsuchen" auf den Stick gewechselt und die Sata-Raid ( :s ) Treiber ausgewählt. Wow 1, 2, 3,
4 Partitionen.
Datenträger1 Partition1:Data1 -> 298 GB Gesamter Speicher -> 24,7 GB freier Speicher -> Typ: System
Datenträger2 Partition1:WinRE -> 12 GB Gesamter Speicher -> 4,9 GB freier Speicher -> Typ: OEM (reserviert)
Datenträger2 Partition2:System -> 192 GB Gesamter Speicher -> 126,6 GB freier Speicher -> Typ: System
Datenträger2 Partition3:Data -> 94 GB Gesamter Speicher -> 42,5 GB freier Speicher -> Typ: Primär
Gut, ich hab deswegen die Installation noch einmal abgebrochen und gegoogelt. Alles kla.
Noch einmal neu gestartet und die Installation von vorne begonnen. SATA-Treiber vom Stick ausgewählt und
"Datenträger2 Partition2:System -> 192 GB Gesamter Speicher -> 126,6 GB freier Speicher -> Typ: System"
gelöscht, neu erstellt und formatiert. Denn kam irgendeine Meldung von "Es kann passieren das zur Sicherheit die erstellte Partition geteilt wird" ???? Tja, ab und zu sollte man sich die Meldungen doch genau durchlesen.
Auf jedenfall hatte ich denn meine Erstellte Partition etwas kleiner und noch eine. Eine 100MB große Systempartition wo auch "(reserviert") hinter stand.
Nagut, soll wohl so sein dachte ich mir.
Ich muss sagen, die Installation ging ziemlich schnell. Auch der Systemstart und die erste Einrichtung wa schnell vollzogen. Da leuchte nun das neue Windows 7 auf meinem Desktop auf und ich muss sagen, schick.
Der erste allgemeine Eindruck ist toll aber der sagt nun mal nicht alles aus. Jetzt werden erst einmal alle Treiber für das Notebook installiert. Die Vistatreiber sollen bei dem neuen Windows 7 ja genauso funktionieren das es auf dem gleichen Code aufbaut"?".
Mal schauen. Noch ein paar standart Programme und Spiele installieren. Ein bisschen austesten und bis ende der RC version laufen lassen wenn es keine Störungen gibt.
Der Leistungsindex sank von 5,1 Vista auf 4,9 Windows 7
Die 4,9 kommt durch die Grafik(Spiele).
Prozessor, RAM, Grafik liegt bei 5,8.
Festplatte bei 5,0.
Mein NB:
Fujitsu Siemens
Intel Core 2 Duo T8300 2x 2,4GHz
Arbeitsspeicher 3 GB
Festplatte 2x 320 GB SATA
ATI Mobility Radeon HD 2600 XT (Eigentlich eine HD 2700 wie es bei FS angegeben wa und auch Vista erkannt hat)
Windows 7 Ultimate 32 Bit