Hopi 25.05.2009, 21:11
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
1/16 25.05.2009, 21:11

So, ich bin seit ca. einer Stunde "stolzer" Besitzer von Windwos 7 :spin:
Ich hab mein Vista gekillt, es war zwar in Ordnung aber es war eine vorinstallierte Version mit nem haufen müll drauf.

und wems interessiert hier ma n kleinen Text dazu.

Nach einem ganz relaxten Tag und einem Sonnenbad hab ich heute Abend das neue Windwos 7 RC installiert, nachdem ich es mir vor ein paar Tagen von der Microsoft-Site gesaugt hab.
Allerdings wa es nicht so unkompliziert wie die zB. XP-Installation auf einen normalen PC. Beim ersten Installationsversuch stand ich da weil Windows 7, bei der Festplatten- bzw. Partitionsauswahl, auf der ich Windwos installieren wollte. Windwos fand keine Partitionen / Festplatten.
Ok, dachte ich mir. Ich wollt mein Betriebssystem einfach nur frisch aufspielen da das Vista ja bereits vom Notebookhersteller Fujitsu Siemens vorinstalliert war und wie man weiß bei den vorinstallierten Betriebssystemen jede menge "müll" mit

installiert wurde. Also kam es für mich ja deswegen auch nciht in frage die Recovery wieder neu zu installieren. Ok, eine Vista CD gebrannt und versucht zu installieren. Tja, bei dem Versuch blieb es auch.
Vista fand keine Festplatte genau wie das neue Windows 7. Es lag also nicht an diesem. So, wer googelt findet auch. Es lag daran, dass in meinem Notebook (Fujitsu Siemens Amilo Xi 2550) 2 SATA

Festplatten verbaut sind und als RAID laufen. Ok, ab auf die Downloadseiten fon Fujitsu und die SATA treiber herrunter geladen. Danach hab ich festgestellt, dass alle Treiber für das Notebook sich bereits auf C: befanden im Ordner "Drivers".
Ja, das was Ihr euch wahrscheinlich gerade Denkt, hab ich mir auch gedacht. Was solls, doppelt hält besser ^^. Also, den Ordner "Drivers" auf meinen USB-Stick geschoben und neu gestartet.

Gewartet gewartet und noch einmal neu gestartet. Gewartet bis "um von CD zu startet... bla bla bla.."
Ich hab mich für die [S]-Taste entschieden *gg* Nach kurzem warten kam ich wieder dort an wo man seine Festplatte / Partition auswählen soll, auf der Windows 7 installiert werden soll.
Ok ok, Treiber automatisch auswählen, ging net. Auf "Durchsuchen" auf den Stick gewechselt und die Sata-Raid ( :s ) Treiber ausgewählt. Wow 1, 2, 3,

4 Partitionen.

Datenträger1 Partition1:Data1 -> 298 GB Gesamter Speicher -> 24,7 GB freier Speicher -> Typ: System

Datenträger2 Partition1:WinRE -> 12 GB Gesamter Speicher -> 4,9 GB freier Speicher -> Typ: OEM (reserviert)
Datenträger2 Partition2:System -> 192 GB Gesamter Speicher -> 126,6 GB freier Speicher -> Typ: System
Datenträger2 Partition3:Data -> 94 GB Gesamter Speicher -> 42,5 GB freier Speicher -> Typ: Primär

Gut, ich hab deswegen die Installation noch einmal abgebrochen und gegoogelt. Alles kla.
Noch einmal neu gestartet und die Installation von vorne begonnen. SATA-Treiber vom Stick ausgewählt und
"Datenträger2 Partition2:System -> 192 GB Gesamter Speicher -> 126,6 GB freier Speicher -> Typ: System"
gelöscht, neu erstellt und formatiert. Denn kam irgendeine Meldung von "Es kann passieren das zur Sicherheit die erstellte Partition geteilt wird" ???? Tja, ab und zu sollte man sich die Meldungen doch genau durchlesen.
Auf jedenfall hatte ich denn meine Erstellte Partition etwas kleiner und noch eine. Eine 100MB große Systempartition wo auch "(reserviert") hinter stand.

Nagut, soll wohl so sein dachte ich mir.
Ich muss sagen, die Installation ging ziemlich schnell. Auch der Systemstart und die erste Einrichtung wa schnell vollzogen. Da leuchte nun das neue Windows 7 auf meinem Desktop auf und ich muss sagen, schick.

Der erste allgemeine Eindruck ist toll aber der sagt nun mal nicht alles aus. Jetzt werden erst einmal alle Treiber für das Notebook installiert. Die Vistatreiber sollen bei dem neuen Windows 7 ja genauso funktionieren das es auf dem gleichen Code aufbaut"?".

Mal schauen. Noch ein paar standart Programme und Spiele installieren. Ein bisschen austesten und bis ende der RC version laufen lassen wenn es keine Störungen gibt.

Der Leistungsindex sank von 5,1 Vista auf 4,9 Windows 7
Die 4,9 kommt durch die Grafik(Spiele).
Prozessor, RAM, Grafik liegt bei 5,8.
Festplatte bei 5,0.

Mein NB:
Fujitsu Siemens
Intel Core 2 Duo T8300 2x 2,4GHz
Arbeitsspeicher 3 GB
Festplatte 2x 320 GB SATA
ATI Mobility Radeon HD 2600 XT (Eigentlich eine HD 2700 wie es bei FS angegeben wa und auch Vista erkannt hat)
Windows 7 Ultimate 32 Bit
+0
Hopi
Fahrschüler
Fahrschüler
13.10.2008
4 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 13.07.2025, 23:42
2/16 25.05.2009, 21:38

Hopi hat am 25.05.2009, 22:11:Allerdings wa es nicht so unkompliziert wie die zB. XP-Installation auf einen normalen PC. Beim ersten Installationsversuch stand ich da weil Windows 7, bei der Festplatten- bzw. Partitionsauswahl, auf der ich Windwos installieren wollte. Windwos fand keine Partitionen / Festplatten.

Mach mal Win XP auf deinen jetzigen Läppi ... will mal sehen, wie einfach du das findest, und vorallem wie lange du brauchst die Lösung zu finden, und diese dann umzusetzen *hehe*

Ach was solls, ich sags dir, mit XP hätteste das selbe Prob, kein finden der HDDs (liegt aber ausschließlich daran das es SATA Platten sind, und hat nichts mit RAID zu tun, auch wenn es sein kann das du nen internen RAID Controller hast, und das System als Raidverbund laufen lassen kanst, konnte mein FSC Amilo auch ;) ).

Also Lösung, Treiber ziehen, und einbinden, oh wir haben ja jetzt XP ... tja da wird das wohl nichts mit dem USB - Stick, weil XP akzeptiert nur Treiber von einem Diskettenlaufwerk ... und nun??? Lösung, man muss erstmal eine eigene XP CD erstellen, in dem man die Treiber auf die richtige Art und Weise integriert, gibt gott sei dank tools die das für einen übernehmen, gibt es mittlerweile auch funktionsfähig für Vista.

Naja hat man erstmal so eine CD erstellt, ist es so einfach wie es früher mit IDE HDDs war ... und man kann dann noch etliche weitere Sachen integrieren, von weiteren Treiber, über speziell angepasste Systemeinstellungen zu vollständigen weiteren Programmen.
Zu Win 7 - optisch genauso hässlich wie Vista - kann mich damit immernoch nicht anfreunden - zum System, weit weniger Leistungshunger, bei mir läuft Win 7 in einer virtuellen Umgebung, mit 512MB RAM ganz gut... nunja, weiter hab ich es noch net getestet, da es mir wie gesagt optisch, sowie vom reinen Händling absolut nicht zu sagt, aber der erlernte Beruf & Hobby bringt es mit sich, ich muss mir das "schei*" System aneignen ;)
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
3/16 25.05.2009, 23:06

Ich hatte damals als ich von IDE auf zwei 300GB SATA Platten umstieg auch einen größeren Aufwand bei der XP-Installation.

Grund war einfach das ich die beiden SATA im Raid-System laufen lassen wollte und dazu brauchte man eben ein Treiber der vor der XP-Installation geladen werden muss, dazu musste ich entweder vond er Mainboard-CD booten oder eine Boot-Disk mit dem Raid-Treiber erstellen.

Lange rede, kurzer Sin - nach einem Absturz meiner beiden Sata-Platten bin ich wieder auf IDE umgestiegen - das alles ist aber auch schon 3 Jahre her.

Nun hatte ich vor kurzem mein PC etwas aufgerüstet (neues Board, CPU, GraKa, usw.) und habe seitdem wieder beide SATA Platten am laufen, allerdings nicht mehr im Raid, sondern im IDE-Modus (glaub ich hieß das - läßt sich im BIOS einstellen), da hat man wenigstens nicht dieses Treiber-Problem - anschließen, fertig - wie früher mit IDE-Platten nur das man keine Jumper mehr setzen muss ^^

Im Übrigen habe ich seit erscheinen, ebenfalls Win7 RC 64-bit neben WinXp laufen.
Mit Vista hatte ich selber privat nie zu tun, hatte mir auch bislang nicht zugesagt, aber Win7 gefällt mir, besonders von der Performance her (bin auch fast nur noch in Win7), selbst die RC läuft bombe, einzig blöde ist, das ich keinen Scanner-Treiber installiert bekomme, nicht mal den für Vista.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/16 25.05.2009, 23:15

Das hat nichts mit dem RAID zu tun, sondern das für die SATA Controller in den jeweiligen Systemen keine Treiber vorhanden sind, und der angesprochenen Modus, ist ein Kompatibilitätsmodus (so wi ich das mir erkläre wird vom BIOS ne IDE Schnittstelle simuliert) ... da hast du irgendwelche Einbusen, aber da müsst ich selber nochmal gucken was das war, irgendwas konnte dann das BS nicht, und dies nach der installation zu ändern, war auch ein entscheidender mehraufwand, einige Quellen schreiben sogar das es gar net geht ... aber soweit ich des gesehen hab, kann man es ändern ...
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
5/16 25.05.2009, 23:39

Hab eben nochmal im BIOS nachgeschaut.
Die HDD's laufen im SATA Modus :D

Das war dann wohl noch beim alten Board :denk:

Aber beim alten ASUS war das eh alles irgendwie nicht so einfach, da war ja Sata noch ziemlich frisch.
+0

else
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
75 Bilder
Verbrauch
6/16 26.05.2009, 16:58

Ich hab mich manschmal falsch ausgedrückt und meinte es anders als wie ich es geschrieben hab. na auch egal.

und ich sag ja, das design is immer geschmackssache ^^

mal was anderes, habt ihr Daemon-Tools installiert und läuft es?
+0
Hopi
Fahrschüler
Fahrschüler
13.10.2008
4 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/16 27.05.2009, 00:58

Bei mir läuft DT Lite 4.30 mit Win 7 RC, hab aber die 64bit Version.
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2009
3 Themen, 16 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
8/16 28.05.2009, 07:17

joa, bei mir auch. obohl ja viele beuaupten das es net funzt.
na auch egal
+0
Hopi
Fahrschüler
Fahrschüler
13.10.2008
4 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/16 28.05.2009, 16:26

ist das neue windows 7 eine demo oder "könnte man" es sich schon kaufen?
+0
Bild

Bild
Autoputzer
Autoputzer
21.12.2007
40 Themen, 292 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/16 28.05.2009, 16:34

Ist eine RC (Release Canditate) letzte Testversion (- die Version ist fast haar genau die die auch in Handel kommen wird), bevor es in die Läden kommt.
Naja zuerst bekommen es eh die Händler, damit sie ihre Hardware damit verkaufen können, und dann kommt die eigentliche Verkaufsversion in den Handel.
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
11/16 28.05.2009, 17:03

Wie lange geht die testversion und wo bekomme ich dir her?
+0
Bild

Bild
Autoputzer
Autoputzer
21.12.2007
40 Themen, 292 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/16 28.05.2009, 17:42

Von dort: Microsoft Windows 7 RC

und dort werden auch deine Fragen beantwortet. ;)
Hatte es direkt verlinkt geht aber net, müsst euch also bei MS anmelden :deal:
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
13/16 28.05.2009, 20:04

(aus Faulheit jetzt mal ohne auf Schmani seinen Link geklickt zu haben)
Wie Schmani schon schrieb ist das die letzte freie Testversion und es handelt sich dabei um genau zusein um die Ultimate Version, sprich voller Umfang.

Bis zur Final-Version werden nur noch Fehler behoben und Tests durchgeführt, wie z.B. momentan die Update-Funktion - man bekommt zur Zeit neben richtigen Updates auch Updates, die eigentlich nix bewirken, die aber eben einiges quasi Simulieren sollen z.B. die Wichtigkeit usw., damit das später auch in der Final gut funktioniert.

Zur Laufzeit:
Windows 7 RC läuft bis zum 1. Juni 2010, wobei sich ab dem 1. März 2010 das System jede zweite Stunde, als Erinnerung selbstständig ausschalten wird.

Also uneingeschränkt kann man Win7 RC bis zum 28. Februar 2010 nutzen.
Die Final soll schon im Herbst 2009 rauskommen, man hat dann also immernoch genug Zeit auf die Final umzusteigen.

Ich glaube sogar das es möglich sein soll, später von der RC auf eine Final umsteigen zu können.
+0

else
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 13.07.2025, 23:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic