kleines soundsystem^^

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

gravedigger 19.04.2009, 22:41
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
131/149 02.06.2009, 16:03

hab schon so gut wie alles gelesen :)
deswegen weis ich auch das man hinten vernachlässigen sollte und vorne lieber mehr investieren sollte...

hätte gern ein paar vorschläge da ich mich einfach markentechnisch und allgemein nicht so gut auskenne!

bekommt man vorne an die originalplätze 16,5er coax hin-gebastelt oder muss man die in die tür machen?
0
berserkerbrot
Fahrschüler
Fahrschüler
27.05.2009
1 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 08.12.2025, 23:24
132/149 02.06.2009, 16:14

Ein gutes System fängt immer bei der signalquelle an,
dafür sollte man schon um die 200€ investieren wollen.

Brauchbare Firmen: Clarion, Alpine, Kenwood und Pioneer (bedingt vielleicht JVC oder Sony)

Fürs FS sollte man auch ab ca. 150€ einplanen.

Wichtig ist das der Hochtöner recht tief spielen kann um eine möglichst hohe Bühne zu erzeugen. Der Tieftöner benötigt einen möglichst hohen Wirkungsgrad.

Brauchbare Firmen gibt es genügend, lieber nicht bei Ebay, ACR oder anderen Ketten kaufen, sondern was feines raussuchen und ggf. probehören.

Wenn du später ein Sub und das FS betreiben magst, emield sich eine 3 bis 5 Kanal Endstufe, je nach Budget und Geschmack.

Eine gute 4Kanal bekommt man so im Schnitt ab 200€.

Subwoofer würde ich dann möglichst einen Kleinen emfehlen,
welcher wenig Volumen benötigt und einen hohen Wirungsgrad besitzt.

Dort emfiehlt sich immer selber bauen, da kann man genauer anpassen und noch mit dem Volumen spielen, eine gute Qt sollte um die 0,707 liegen,
baue immer auf 0,7 und nen bissel weniger, zwar hat man weniger Schalldruck, dafür mehr Präzision und Klang.

Bei Fragen, FRAGEN!!!

Sobald das aktuelle Projekt fertig ist, kann ich ja mal einen Link reinstellen,
das ganze wird um die 1200€ kosten und trotzdem leicht High-Endig sein.

Kleiner Vorgeschmack:
Alpine 7878 HU (was feines für Björn), MB RVF 216 FS, Helix DB5 (alt) Amp, 1F Cap, Hertz ES300 (alt), ca 7m² Alubutyl, ca 100m Kabel (da Vollaktives FS), 100m Geflechtschlauch, ca 5m² MDF
Serienoptik bleibt vollkommen erhalten ausser im Kofferraum, da passen trotzdem noch 2 Kästen rein
Dateianhänge
01062009575-1.jpg
Kleiner Vorgeschmack, leider nen bissel unscharf!
01062009575-1.jpg (226.56 KiB) 1012x betrachtet
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
133/149 02.06.2009, 16:24

die signalquelle ist kein problem dafür wird auf jeden fall gesorgt.
das fs für 150 euro klingt gut.
wie verbaut ihr dieses? an die originalplätze oder in die tür?
kannst du mir eines empfehlen?
sollte ich hinten die boxen dann einfach drinnen lassen oder abklemmen?
den sub kann ich ja nach träglich mit einen verstärker anschliesen, oder?
oder klingt das dann bescheuert wenn NUR der sub an einem verstärker hängt.
und einen kleinen sub hab ich mir auch gedacht... was nimmt man da am besten?

danke für die tips
0
berserkerbrot
Fahrschüler
Fahrschüler
27.05.2009
1 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
134/149 02.06.2009, 16:57

FS würde ich am besten stabil mit der Tür verschrauben und vorallem DICHT!

Ob du nun drei einzelne Verstärker oder einen nimmst der alles beliefern kann ist vollkommen egal.

Fürs FS sollte es möglichst nen Class AB sein, aber die Digitalen klingen auch kaum schlechter mittlerweile.

Der Hochtöner sollte möglichst auf Ohrhöhe montiert werden,
also Spiegeldreieck oder besser A-Säule!

Der TMT sollte wie schon gesagt stabil mit der Tür verschraubt werden.
Die Orginalplätze unterm A-Brett nehmen nur 10er auf und sind vom Winkel absolut ungünstig. Wichtig ist auch das dämmen der Türen!

Als kleinen Sub kann man mal nen RE, DLS, JL oder ähnlicher 8ter bzw. 10er suchen und dann nen BP bauen. und diesen vieleicht nach dem CSD-Prinzip betreiben, das spielt dann tiefer und druckvoller. (glaube so hieß das ganze)
Dabei spielt der sub und das rohr gegen den Boden,
man nimmt dazu das Xmax plus ca. 1 bis 2 cm so das die Membran oder sicke den Boden nicht berührt! (Maximal sollten es 5cm sein soweit ich weiss)

Irgendwo hier steht mehr dazu

Selber hab ich zwei Dragster DWE 106 drinne und find die mit je 24Liter richtig lecker.

Der Hertz bekommt jetzt ein 42Liter Gehäuse, wobei 2,9Liter vom Sub verdrängt werden und nochmal ca 3Liter von zusätzlichen Verstrebungen!
Wie gesagt so das man bei einem geschlossenem Gehäuse auf Qt=0,7 kommt.

Das Hecksystem lässt du einfach übers Radio mitlaufen, kannste gegebenenfalls mit dem Fader komplett tot stellen.
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
135/149 03.06.2009, 11:34

also auf keinen fall das fs in die vorhandenen öffnungen bauen!
in die tür also!?
und die hochtöner auf kopfhöhe... das klingt doch nach nem plan :D
das bekomm ich hin! kann mir jemand ein fs empfelen...bitte nicht so teuer! ;)

nochhmal zum woofer..
ein kleiner verstärker für den woofer würde doch reichen wenn ich das fs eh über des radio laufen lasse, oder?

hast du nen konkreten vorschlag für nen kleinen woofer und ein passender verstärker?
0
berserkerbrot
Fahrschüler
Fahrschüler
27.05.2009
1 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
136/149 03.06.2009, 13:21

Bin ja ein Händler wie man sieht und stehe auch dazu.

Emfehlenswerte FS zum gutem Preis sind die von Bull Audio (bin ich nicht Händler von)

Bekomme die Tage neue Preise für Einsteigersysteme.

Emfehle Dir bloß nix von Crunch, Hifonics, Clarion, Ranegade oder so nehmen,
damit ärgerst du Dich nur.

Wenn du ehh Kabel legst emfiehlt sich immer ne 4Kanal zu nehmen,
dann schmeißte die LS-Kabel gleich mit rein zu den Türen.
Bevor du das ganze später erweitern musst.

Dein Radio hat am Ende wenns hochkommt vielleicht 10W,
also nicht sehr berauschend, da es Class D (MOSFET) ist und nicht Class A,
aber das is wohl to much imput.

Hast du nen Facelift oder den Vorgänger?
Bei beiden sind die Öffnungen für LS schon vorhanden,
also nur einen Adapter gebaut und rein damit.
Gibt auch Adapter zu kaufen, den würde ich aber nur als Vorlage für einen aus MDF oder Metall nehmen.

Der HT kommt in die A-Säule gespachtelt.
Wie kann ich zwar erklären, gibt aber genügend Foren und Anleitungen dazu.

MR. WOOFAs Anleitungen

Was heisst nicht so teuer? Hast gesagt das du 150€ fürs FS eingeplant hast.

Mein Angebot für Dich:
DLS X-Program X-D40
MB Quart RVF 216
Alfatec 35mm² Anschlussset
Dragster DWE 106
AudioDesign 1F Kondensator
25m LS-Kabel 2,5mm²
Zusammen für 500€ inkl. Versand
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
137/149 03.06.2009, 13:45

im vorraus nochmal danke
also meine signalquelle hat zz 4x60watt und ich werde mir wahrschienlich eine neue holen...

500euro ist dann doch zu viel für mich!!

der sinn des kleinen woofers ist nicht das er klein ist sondern billig sein sollte ;)
wenn du mir einen großen geben kannst für 100 euro inkl verstärker nehm ich den auch :D

ich sage es nochmal um missverständnisse zu vermeiden:
ich habe sonst immer mein soundsystem direkt über das dvd-autoradio laufen lassen und dachte mir das ich evtl einen zusatzöichen sub einbauen möchte... dieser benötigt doch um überhaubt guten sound zu bringen einen verstärker???

so mein gedanke!
dachte es gibt kleine verstärker die gerade gut genug sind einen woofer zu betreiben und solch einen hätte ich gedacht :D
0
O.ô
berserkerbrot
Fahrschüler
Fahrschüler
27.05.2009
1 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
138/149 03.06.2009, 13:47

habe übrigens (so glaube ich zumindest) den vorfacelift
0
O.ô
berserkerbrot
Fahrschüler
Fahrschüler
27.05.2009
1 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
139/149 03.06.2009, 14:39

berserkerbrot hat am 03.06.2009, 13:45:...also meine signalquelle hat zz 4x60watt ...

4x60 watt MAX. je nachdem was du für ein radio hast sind das wenn es hoch kommt 4x26watt rms. die v-drive endstufen in den alpine radios laufen dafür aber auch mit 17,2 volt (externer konverter sei dank). und ein radio mit digitaler endstufe wirst du wohl nicht haben.....rechne mal mit max. 4x15wat rms

berserkerbrot hat am 03.06.2009, 13:45:der sinn des kleinen woofers ist nicht das er klein ist sondern billig sein sollte ;)
wenn du mir einen großen geben kannst für 100 euro inkl verstärker nehm ich den auch :D

1. billig gibts hier nicht. wir werden dir gern helfen günstige sachen zu finden.

2. groß heist nicht gleich gut.

3. 100 € für woofer+endstufe ist durchaus möglich aber definitiv nicht zu empfehlen.

ich kann immer nur raten das ganze langsam anzugehn leg dir erstmal nen radio(falls deins es nicht bringt) und ein frontsystem zu. dann kannst du ja beliebig erweitern.

4. wer billig kauft, kauft zweimal!
0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
140/149 03.06.2009, 14:58

ok geschnallt :D
dann fang ich mal so an...
wieviel unterscheiden sich denn diese fs:
1) Bull Audio CS-650.75 - 2-Weg Komponentensystem 16,5cm 100Watt
2) Bull Audio TRI-6090 - 3-Weg Koaxlautsprecher oval 16,4x23,5cm 140 Watt
3) Bull Audio COA-650 - 2-Weg Koaxlautsprecher 16,5cm 100 Watt

die preise sind ja in 20€ schritten fallend von 1) zu 3)

würde gerne eine günstige ( ;) ) endstufe für eines dieser fs emfohlen bekommen.
und ich rede wirklich von günstig da ich mit meinen 4x60 watt MAX bisher immer recht zufrieden war... natürlich nicht ganz aber das geld war es mir sonst immernihcht wert...

vielen dank übrigens an Jersey01 wenn die bull audio lautsprecher wirklich gut sind dann ist das sehr günstig...habe viel mehr erwartet.

gibt es nicht eine günstige subwoofer endstufen kombination die für mich evtl in frage kommen würde?
eine wo ihr profis sagt das kann man noch nehmen?
0
O.ô
berserkerbrot
Fahrschüler
Fahrschüler
27.05.2009
1 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
141/149 03.06.2009, 15:09

Kannste doch ganz einfach raus finden:
Welches BJ? bis 99 Vorfacelift
Klarglas Scheinwerfer? erst ab 99 verbaut
Grosses oder kleines Display (nur Uhr) oben in der Mitte vom A-Brett? nur Uhr Vorfacelift

Hier stehen alle Fakten

Das stärkste Radio auf dem Markt hat grade mal 13W und das ist ein Clarion!
Alles was mehr drauf steht sind keine echten RMS!!!

Ein Subwoofer würde auch am Radio laufen, wenn dieses genügend Leistung zur Verfügung stellt, was aber kein Radio schafft, also benötigst du ein externen Verstärker!

Für 100€ wirste schlecht nen neuen guten Subwoofer samt Verstärker bekommen,
klingt komisch ist aber definitiv so.

Wie gesagt die Sachen von Dragster und Bull Audio sind gut und günstig und kennt nicht jeder. (Quasi Geheimtip)

Ein FS kostet da um die 100€, dazu noch nen Sub für ca 70€ und ein Verstärker kostet günstig auch nochmal um die 130€.

Dann benötigst immernoch Kabel ca. 70€ und Holz samt Material für die Kiste 50€ und das nötige Werkzeug natürlich.

Einen Kondensator braucht man nicht umbedingt unter 500W gesamt Leistung.

Jetzt kommt der Trick bei den Shops, die bieten immernur Teile günstig an,
dafür ist der andere mit dem anderem Produkt günstiger, was die Versandkosten nach oben treibt.

Also sind wir beim altem Thema: für 300€ bekommt man keine neue gute komplette Anlage!!!

EDIT:

So dann gehts ja schon weiter, kaum hab ich den ersten Text fertig, bevor das wieder einer liest bevor ich es editiere,mach ich das mal so:

Also vorne benötigst du ein Compo, das bedeutet das der HT getrennt vom TMT montiert wird. Ist die beste Lösung!!!

Bei einem Koax sitzt der HT auf der Mittelachse vom TMT, was zu unschönen Klängen führt, ganz einfach erklärt. Der TMT kann nicht frei spielen und wird nicht so punktuell gespielt wie der HT, was den HT zu laut erscheinen lässt.
Vorallem wenn man diesen in den Türen unten verbaut, bringt der HT rein garnix mehr, da er gegen deine Füsse zirtst und da haste ja kaum Ohren.

Bei einem triax hast du angeblich ein Dreiwege System in einem, was aber Bautechnisch nicht geht, da der Platz zu gering ist, der Schall vom hinterliegenden nicht frei entfaltet werden kann, ein Mitteltöner auch eine Membranfläche von 5 bis 10cm benötigt und und und.

Das mit der Leistung habe ich hoffentlich ausreichend erklärt,
das ganze hat auch mehrere weitere Probleme, eine Leistungsreserve hat auch freies spielen zur Folge, was besseren Klang als Ergebnis hat.
Zudem kann es dazu kommen das deine LS Clippen, was kaum ein ungeübter raus hört, das ist ein leichtes kratzen, der Pegel fehlt und es klingt total unsauber.
Wenn du das ne weile betreibst, waren es früher oder später die Spulen deiner TMTs die nicht so weit ausgelenkt wurden wie sie eigentlich können.

Mein Tip: Spar lieber 3Mark 50zig mehr und investier wie Björn auch schon sagt in nen gutes Radio von Pio, Clarion oder Alpine.
Dann gehste zu nem gutem Fachhändler und hörst Dir mal verschiedene Systeme an und weisst das du doch um die 150€ investieren solltest.

Sub und Amp in Kombination solltest auch nochmal um die 250€ einplanen, da fehlen dann trotzdem noch die Dämmung, Kabel und andere Materialien in der Rechnung.

Wo kommste denn genau her?
Was haste denn aktuell für ein Radio verbaut?
0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 03.06.2009, 15:23 von Jersey01.
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
142/149 03.06.2009, 18:54

aber ist das wirklich so ein großer hörbarer unterschied von nem 2 oder 3 wege system in einer box zu einzelnen lautsprechern in der tür?

ich mein wenn man, wie wohl die meißten hier, ihre musik im mp3 format im auto hören ist die klangquali ja auch net so toll wie mit ner original cd.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
143/149 03.06.2009, 22:48

Haste schonmal nen Coax in die Tür gebaut und dann danach mit nem Compo verglichen, wo der HT weiter oben liegt?
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 08.12.2025, 23:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia