standgasroller 08.02.2006, 01:08 Vorfacelift, Automatik
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/33 11.02.2006, 21:19

TheBr4on schrieb:11.02.2006, 20:20Nach deiner Logik würde es ja auch bedeuten das man bei 300 umdrehungen und vollgas weniger verbraucht als bei 6000 umdrehungen ohne gas zu geben, und das ist falsch weil bei keinem Gas geben kein Benzin eingespritzt wird...

Nich ganz richtig, aber nur Korintenkackerei von mir wie immer... Es wird schon Karftstoff eingespritzt und zwar genau so viel, wie der Motor zum laufen braucht.
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15/33 11.02.2006, 22:47

Hier habichs nochma gelesen...

DIE ZEIT 13.01.2005 Nr.3

Sparsam ohne Schub
Meine Frau sagte mir, sie habe gelesen, man solle beim Bremsen nicht auskuppeln, um Benzin zu sparen. Wenn man aber auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit rechtzeitig vor der Ausfahrt auskuppelt, um den Schwung auszunutzen, müsste es doch spritsparender sein, als wenn man mit der Motorbremse die kinetische Energie verschenkt – stimmt’s? Carl Rothenburg, Mannheim

Zunächst zur Motorbremse: Die Annahme, dass die ein Spritfresser sei, stammt aus der Zeit, als die Autos noch Vergasermotoren hatten. Die saugten nämlich bei hoher Drehzahl viel Benzin, und damals war es tatsächlich günstiger, frühzeitig auszukuppeln. Heute haben alle Motoren eine Benzineinspritzung und verfügen meist über eine elektronisch gesteuerte Schubabschaltung: Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, nicht auskuppelt und die Drehzahl über einem Wert von etwa 1500 (beim Diesel: 900) Umdrehungen pro Minute liegt, dann wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, der Verbrauch ist gleich null. Das ist noch weniger als im Leerlauf, bei dem der Motor ja weiterhin Benzin bekommt. Deshalb sollte man sich beim Bremsen vom Motor unterstützen lassen.
Um auf Ihr konkretes Beispiel zurückzukommen: Man muss da zwei Fälle vergleichen, eine lange Ausrollphase mit ausgekuppeltem Gang und Leerlaufverbrauch und eine kürzere Phase der Motorbremse mit Nullverbrauch.

glaubt ihrs mir jetzt???
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16/33 11.02.2006, 22:55

Ich hab dich falsch verstanden^^...

Hab gedacht du meinst wenn der wagen steht und in Standgas läuft. Das mit der Autobahn is klar, weil der dann durch trägheit weiterläuft nich durch Verbrennung. Wir waren also beide richtig, sind nur vom falschen des anderen ausgegangen.. oder so^^
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17/33 11.02.2006, 22:56

-.-

@ Angel: warum sieht man deine Spritmonitor anzeige nicht??? Angst vor meinem Spot und Hohn??? :rofl:
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18/33 11.02.2006, 23:01

Du weisst genau was ich verbrauche... :baeh:

Ich hab mich da noch nich angemeldet
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19/33 12.02.2006, 01:36

@the Br4in:

Ok, natürlich hast Du recht, insofern als der Verbrauch einzig und allein vom "Bezinhunger" des Motors bzw. Vergasers abhängt. Je mehr Gas man gibt, desto höher der Benzinverbrauch, das ist wohl unstrittig. Aber es ist wohl genauso unstrittig, dass man mit dem Gasgeben auch die Drehzahl des Motors erhöht. Das meinte ich mit der Abhängigkeit des Verbrauchs von der Drehzahl. In Wirklichkeit hängt der ja vom Bleifuss des Fahrers ab, aber wenn man Gas gibt, steigt ja auch die Drehzahl. Daher sind das eben zwei Dinge, die mit dem Gasgeben ansteigen und somit praktisch proportional sind.
Die Geschwindigkeit ist je nach Übersetzung bei einer bestimmten Drehzahl unterschiedlich, aber m. E. ist bei gegebener Drehzahl der Verbrauch schon recht ähnlich, also tendenziell kann man schon sagen, je höher die Drehzahl desto höher der Verbrauch. Dass bei niedrigen Drehzahlen bestimmte Effekte das ganze verändern, mag sein. Auch ist es unstrittig, dass ich bei einer hohen Drehzahl nicht unbedingt auf dem Gas stehen muss, also kann der momentane Verbrauch bei einer hohen Drehzahl gleich 0 sein, aber wie lange dauert es, nachdem Du vom Gas gegangen bist, bis die Drehzahl wieder abfällt?
Die Drehzahl hängt ja nicht von der Geschwindigkeit ab. Wenn ich bei 200 auf der Autobahn vom Gas gehe, geht auch die Drehzahl runter, sagen wir von 5000 rpm auf Standgasniveau von ca. 1000 rpm. Genauso steigt sie auch im Stand an, wenn ich den Motor hochjage. Ergo ist die Motordrehzahl vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit. Und von was ist sie dann abhängig? Da bleibt ja nur noch die Stellung des Gaspedals, oder? :)
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:denk: das is mir jetz zu krass... ich steig aus... :hau:
gings net um den verbrauch...?
Die Drehzahl is total egal denk ich... es ging nur darum wann und wie und warum man bei bestimmter Fahrweise Sprit spart oder mehr verbraucht...
Aber is ja auch egal, du machst das schon...
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21/33 12.02.2006, 22:32

Ich denke auch langsam verlieren wir uns in einer etwas unverständlichen Diskussion... :biggrin:

Jeder wird für sich ne Fahrweise auswählen die im am sparsamsten erscheint. Bevor hier noch groeß Missverständnisse entstehen (ich find mich nämlich noch null raus^^) sollten wir uns darauf einigen, dass die Felge rund ist und ein Tank vom Cari 60 Liter fasst. :pleace:
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also ich hab schonmal 63 Liter reingetankt.... :rofl:
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23/33 13.02.2006, 09:54

Ich bin mir auch sicher schonmal mehr als 60 Liter reingetan zu haben !!!!


Edit: müssten sogar 66 Liter sein weil ich schonmal bei 1,25 für 83 € getankt hab !!!!









Moderator xx_angel77_xx schreibt:
Beiträge zusammengeführt: Bitte Edit Button benutzen :P
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:schmoll:
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:rofl:
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26/33 13.02.2006, 21:51

Ich fieser fiesling hab echt nen Doppelpost gemacht, ist mir gar nicht aufgefallen!
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