Hallo Martin,
ja, schauen wir mal ob oVi's Problem mit der neuen (alten) Pumpe
gelöst ist. Dann sehen wir weiter.
Ich muss allerdings im September zum TÜV/AU, da komm ich nie und nimmer durch, mit dem 4000er Problem. Unser TÜV-Mensch startet den Motor zur AU immer selber.
Außerdem ist heute schon wieder die gelbe Motorwarnlampe angegangen.
Keine Ahnung ob es jetzt wieder die "Fehlzündung" oder der Benzindrucksensor ist.
In den letzten Tagen hatte ich aber keine Gewaltaktion (Drehzahl hochjagen) mehr durchgeführt um das 4000er-Problem zu durchbrechen.
Grüßle
Heiko
1.8 GDI Facelift merkwürdiges Problem (manchmal nur bis ~4000 U/min)
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oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
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Beobachter: eskiya, oVi, Kodiak, toby, wolle, autooldiman
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Also der Benzindrucksensor ist es auf keinen Fall, da dieser bei mir bereits erneuert wurde und die Gelbe Lampe kommt und geht wie sie lust hat. Die Probleme bleiben auch weiterhin so wie vorher.
Wenn ich in der kommenden Woche die Pumpe bekomme, wird diese gleich eingebaut. Wenn das Problem behoben ist, müssen wir mal schauen wie wir das am schlausten machen... Also wenn die Pumpe reparabel ist, kannst du die günstig von mir bekommen. Vielleicht sehen wir beim Ausbau ja schon das Problem...
Wenn ich in der kommenden Woche die Pumpe bekomme, wird diese gleich eingebaut. Wenn das Problem behoben ist, müssen wir mal schauen wie wir das am schlausten machen... Also wenn die Pumpe reparabel ist, kannst du die günstig von mir bekommen. Vielleicht sehen wir beim Ausbau ja schon das Problem...
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- Fahrschüler
- 22.03.2007
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Hallo,
ich weiss nicht ob es ok ist wenn ich auf andere Seiten verweise aber ich hab über Google-Books eine interessante Darstellung, unter anderem dieser Hochdruckpumpen gefunden.
Hier der Link dazu:
Hier Link anklicken: über Google-Books Suche gefunden
@oVi: ich glaub auch nicht, dass mein Benzindrucksensor defekt ist, wollte nur nochmal hinweisen, dass das MUT II bei mir einen Fehlercode mit Hinweis auf falschen Benzindruck, angezeigt vom Benzindrucksensor, hatte. Ein anderes Mal ergab der Fehlercode bei gelber Motorwarnlampe: "Fehlzündung 4. Zylinder".
ich weiss nicht ob es ok ist wenn ich auf andere Seiten verweise aber ich hab über Google-Books eine interessante Darstellung, unter anderem dieser Hochdruckpumpen gefunden.
Hier der Link dazu:
Hier Link anklicken: über Google-Books Suche gefunden
@oVi: ich glaub auch nicht, dass mein Benzindrucksensor defekt ist, wollte nur nochmal hinweisen, dass das MUT II bei mir einen Fehlercode mit Hinweis auf falschen Benzindruck, angezeigt vom Benzindrucksensor, hatte. Ein anderes Mal ergab der Fehlercode bei gelber Motorwarnlampe: "Fehlzündung 4. Zylinder".
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Servas Heiko.
So wie ich das sehe, ist da keine HD-Pumpe vom Carisma Facelift aufgeführt, die passen würde.
Einzig die 3-Kolben Raidialpumpe passt in Etwa zum 125 PS Motor, aber nicht zum Faceift 122 PS.
Schau Dir meine Bilder an. Die ist Nockengesteuert angetrieben. Nicht Per Welle.
Rein vom schematischen Aspekt betrachtet, da ich noch keine Real gesehen habe.
Aber wie man bei allen Pumpen sieht, gibt es da eine Menge an Bauteile, die das Problem verursachen kann.
Bleibt die Frage, in wie weit man die Pumpe zerlegen kann, dann sehe ich gute Chancen, das man eine Reparatur durchführen kann.
LG
Martin
So wie ich das sehe, ist da keine HD-Pumpe vom Carisma Facelift aufgeführt, die passen würde.
Einzig die 3-Kolben Raidialpumpe passt in Etwa zum 125 PS Motor, aber nicht zum Faceift 122 PS.
Schau Dir meine Bilder an. Die ist Nockengesteuert angetrieben. Nicht Per Welle.
Rein vom schematischen Aspekt betrachtet, da ich noch keine Real gesehen habe.
Aber wie man bei allen Pumpen sieht, gibt es da eine Menge an Bauteile, die das Problem verursachen kann.
Bleibt die Frage, in wie weit man die Pumpe zerlegen kann, dann sehe ich gute Chancen, das man eine Reparatur durchführen kann.
LG
Martin
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Huhu,
nur zur Info: Ich habe nun die Pumpe da und am Mittwoch vormittag wird die Pumpe durch einen Mechaniker eingebaut, der solche Pumpen schon mehrmals bei Mitsubishis getauscht hat. *freu*
Drückt mir die Daumen, das mein Kleiner nach dem Pumpentausch wieder heile ist
Gruß,
ovi
nur zur Info: Ich habe nun die Pumpe da und am Mittwoch vormittag wird die Pumpe durch einen Mechaniker eingebaut, der solche Pumpen schon mehrmals bei Mitsubishis getauscht hat. *freu*
Drückt mir die Daumen, das mein Kleiner nach dem Pumpentausch wieder heile ist

Gruß,
ovi
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- Fahrschüler
- 22.03.2007
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Servas Ovi.
Das werd ich machen, alle 6 Daumen.
Halte das auch evtl. fest, mach so viele Bilder wie möglich und lass dir alles so genau wie Möglich erklären.
Denn so eine Anleitung wäre mal fein zu erstellen.
LG
Martin
Das werd ich machen, alle 6 Daumen.
Halte das auch evtl. fest, mach so viele Bilder wie möglich und lass dir alles so genau wie Möglich erklären.
Denn so eine Anleitung wäre mal fein zu erstellen.
LG
Martin
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Na dann Drück ich auch mal, auch schon aus eigenem Interesse,
beide Daumen.
UND nicht vergessen die alte Pumpe dann an Martin (NiceIce) zu senden ,
vielleicht kann er den Defekt finden
Ach ja, schau auch mal ob der Mechaniker einen Drehmomentschlüssel zum festschrauben verwendet.
Würd mich mal interessieren, weil das so ausdrücklich in der Anleitung erwähnt wird. :
beide Daumen.

UND nicht vergessen die alte Pumpe dann an Martin (NiceIce) zu senden ,
vielleicht kann er den Defekt finden

Ach ja, schau auch mal ob der Mechaniker einen Drehmomentschlüssel zum festschrauben verwendet.
Würd mich mal interessieren, weil das so ausdrücklich in der Anleitung erwähnt wird. :
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Ob ich zuschauen kann, weiß ich noch nicht.
Naja, schaun wir mal
Ansonsten frage ich einfach nach.
Naja, schaun wir mal

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- Fahrschüler
- 22.03.2007
- 1 Themen, 48 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
o V i
,
ich sitz schon den ganzen Tag wie auf Kohlen.
Hat denn das austauschen der Hochdruckpumpe unser Problem gelöst????
Biste schon mit 200 Sachen unterwegs und testest das neue Fahrgefühl?


ich sitz schon den ganzen Tag wie auf Kohlen.
Hat denn das austauschen der Hochdruckpumpe unser Problem gelöst????
Biste schon mit 200 Sachen unterwegs und testest das neue Fahrgefühl?

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Huhu,
jow, mein Auddo ist wieder so wie es sein muss
Es fährt sich wieder super und das Problem ist behoben!
2,5h dauerte die Reparatur und Rekalibrierung und hat 109€ incl. Rechnung gekostet ...das ist Fair denke ich.
Also kam meine Reparatur nun 280€ incl. der Pumpe
Des Weiteren hat er mir noch einen Tip gegeben, wie man die AGR schlau umgeht!
Den Stellmotor und das komplette System so lassen wie es ist und nur die Mechanik des Ventils lahm legen. Somit kommt keine Kontrolleuchte und das AGR bleibt geschlossen. Der Aufwand ist ca 30 Minuten arbeit und man braucht kaum Handwerkliche begabung dafür.
Er würde mein Auto auch für 180€ Blastern und die AGR im gleichen Arbeitsschritt in diesem Verfahren schließen.
Geniale Idee von ihm
Meine alte Pumpe habe ich auch wieder hier und er meinte, das er diese wahrscheinlich auch Reparieren könnte.
Was und wie wir das nun mit der Pumpe machen wollen, weiß ich allerdings jetzt nicht.
jow, mein Auddo ist wieder so wie es sein muss

Es fährt sich wieder super und das Problem ist behoben!
2,5h dauerte die Reparatur und Rekalibrierung und hat 109€ incl. Rechnung gekostet ...das ist Fair denke ich.
Also kam meine Reparatur nun 280€ incl. der Pumpe

Des Weiteren hat er mir noch einen Tip gegeben, wie man die AGR schlau umgeht!
Den Stellmotor und das komplette System so lassen wie es ist und nur die Mechanik des Ventils lahm legen. Somit kommt keine Kontrolleuchte und das AGR bleibt geschlossen. Der Aufwand ist ca 30 Minuten arbeit und man braucht kaum Handwerkliche begabung dafür.
Er würde mein Auto auch für 180€ Blastern und die AGR im gleichen Arbeitsschritt in diesem Verfahren schließen.
Geniale Idee von ihm

Meine alte Pumpe habe ich auch wieder hier und er meinte, das er diese wahrscheinlich auch Reparieren könnte.
Was und wie wir das nun mit der Pumpe machen wollen, weiß ich allerdings jetzt nicht.
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- Fahrschüler
- 22.03.2007
- 1 Themen, 48 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Na Bitte, und wieder ist eine Süße gerettet und der Fahrer zufrieden.
So, erst mal zum Unwichtigen.
180 Euro blastern, da würd mich sehr interessieren, was er macht und vor allem wie. kommt mir sehr günstig vor.
So, nun zum wichtigen Punkt.
Hat der "Typ" dir erzählt, was an der Pumpe nun defekt ist? Das würde zumindest mir weiterhelfen, falls wir das Reparieren angehen.
Es ist erstaunlich, was man durchs Ausschlußverfahren so rausbekommt um letztlich das Problem beseitigt zu haben.
Ich freue mich, das ich trotz aller Widersprüche Recht hatte, zeigt es mir doch, das ich auf dem richtigen Weg war/bin mit der Durchsicht und Diagnose.
So, nun müsstest Du Dich mit Heiko (Gruen Carisma) einigen wegen der Pumpe und sie zu mir schicken.
Ich setze sie instand und sende sie an Heiko, der sie dann einbauen lässt.
Oder der kürzere Weg:
Pumpe zu deinem Mechaniker und dann ab zu Heiko.
Heikos Pumpe ab zum Richten und aufbewahren für den nächsten, der das Problem hat usw. usw.
Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin gute Fahrt und KEINE Reparaturen mehr.
LG
Martin
So, erst mal zum Unwichtigen.
180 Euro blastern, da würd mich sehr interessieren, was er macht und vor allem wie. kommt mir sehr günstig vor.
So, nun zum wichtigen Punkt.
Hat der "Typ" dir erzählt, was an der Pumpe nun defekt ist? Das würde zumindest mir weiterhelfen, falls wir das Reparieren angehen.
Es ist erstaunlich, was man durchs Ausschlußverfahren so rausbekommt um letztlich das Problem beseitigt zu haben.
Ich freue mich, das ich trotz aller Widersprüche Recht hatte, zeigt es mir doch, das ich auf dem richtigen Weg war/bin mit der Durchsicht und Diagnose.
So, nun müsstest Du Dich mit Heiko (Gruen Carisma) einigen wegen der Pumpe und sie zu mir schicken.
Ich setze sie instand und sende sie an Heiko, der sie dann einbauen lässt.
Oder der kürzere Weg:
Pumpe zu deinem Mechaniker und dann ab zu Heiko.
Heikos Pumpe ab zum Richten und aufbewahren für den nächsten, der das Problem hat usw. usw.
Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin gute Fahrt und KEINE Reparaturen mehr.
LG
Martin
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