oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
131/206 14.08.2010, 22:04

Hallo Martin,

ja, schauen wir mal ob oVi's Problem mit der neuen (alten) Pumpe
gelöst ist. Dann sehen wir weiter.

Ich muss allerdings im September zum TÜV/AU, da komm ich nie und nimmer durch, mit dem 4000er Problem. Unser TÜV-Mensch startet den Motor zur AU immer selber.

Außerdem ist heute schon wieder die gelbe Motorwarnlampe angegangen.
Keine Ahnung ob es jetzt wieder die "Fehlzündung" oder der Benzindrucksensor ist.
In den letzten Tagen hatte ich aber keine Gewaltaktion (Drehzahl hochjagen) mehr durchgeführt um das 4000er-Problem zu durchbrechen.

Grüßle
Heiko
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 20.06.2025, 13:23
132/206 14.08.2010, 22:24

Also der Benzindrucksensor ist es auf keinen Fall, da dieser bei mir bereits erneuert wurde und die Gelbe Lampe kommt und geht wie sie lust hat. Die Probleme bleiben auch weiterhin so wie vorher.
Wenn ich in der kommenden Woche die Pumpe bekomme, wird diese gleich eingebaut. Wenn das Problem behoben ist, müssen wir mal schauen wie wir das am schlausten machen... Also wenn die Pumpe reparabel ist, kannst du die günstig von mir bekommen. Vielleicht sehen wir beim Ausbau ja schon das Problem...
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
133/206 14.08.2010, 23:03

Hallo,

ich weiss nicht ob es ok ist wenn ich auf andere Seiten verweise aber ich hab über Google-Books eine interessante Darstellung, unter anderem dieser Hochdruckpumpen gefunden.

Hier der Link dazu:

Hier Link anklicken: über Google-Books Suche gefunden

@oVi: ich glaub auch nicht, dass mein Benzindrucksensor defekt ist, wollte nur nochmal hinweisen, dass das MUT II bei mir einen Fehlercode mit Hinweis auf falschen Benzindruck, angezeigt vom Benzindrucksensor, hatte. Ein anderes Mal ergab der Fehlercode bei gelber Motorwarnlampe: "Fehlzündung 4. Zylinder".
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
134/206 15.08.2010, 20:46

Servas Heiko.

So wie ich das sehe, ist da keine HD-Pumpe vom Carisma Facelift aufgeführt, die passen würde.

Einzig die 3-Kolben Raidialpumpe passt in Etwa zum 125 PS Motor, aber nicht zum Faceift 122 PS.

Schau Dir meine Bilder an. Die ist Nockengesteuert angetrieben. Nicht Per Welle.
Rein vom schematischen Aspekt betrachtet, da ich noch keine Real gesehen habe.

Aber wie man bei allen Pumpen sieht, gibt es da eine Menge an Bauteile, die das Problem verursachen kann.

Bleibt die Frage, in wie weit man die Pumpe zerlegen kann, dann sehe ich gute Chancen, das man eine Reparatur durchführen kann.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
135/206 20.08.2010, 18:16

Huhu,
nur zur Info: Ich habe nun die Pumpe da und am Mittwoch vormittag wird die Pumpe durch einen Mechaniker eingebaut, der solche Pumpen schon mehrmals bei Mitsubishis getauscht hat. *freu*
Drückt mir die Daumen, das mein Kleiner nach dem Pumpentausch wieder heile ist :D

Gruß,
ovi
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
136/206 20.08.2010, 18:47

:ok:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
137/206 20.08.2010, 19:59

:wink2:
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
138/206 20.08.2010, 20:53

Servas Ovi.

Das werd ich machen, alle 6 Daumen.

Halte das auch evtl. fest, mach so viele Bilder wie möglich und lass dir alles so genau wie Möglich erklären.

Denn so eine Anleitung wäre mal fein zu erstellen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
139/206 21.08.2010, 17:55

Na dann Drück ich auch mal, auch schon aus eigenem Interesse,
beide Daumen. :ok:

UND nicht vergessen die alte Pumpe dann an Martin (NiceIce) zu senden ,
vielleicht kann er den Defekt finden :lupe:

Ach ja, schau auch mal ob der Mechaniker einen Drehmomentschlüssel zum festschrauben verwendet.
Würd mich mal interessieren, weil das so ausdrücklich in der Anleitung erwähnt wird. :
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
140/206 21.08.2010, 18:04

Ob ich zuschauen kann, weiß ich noch nicht.
Naja, schaun wir mal :D Ansonsten frage ich einfach nach.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
141/206 25.08.2010, 18:08

o V i :huhu: ,

ich sitz schon den ganzen Tag wie auf Kohlen.
Hat denn das austauschen der Hochdruckpumpe unser Problem gelöst????

Biste schon mit 200 Sachen unterwegs und testest das neue Fahrgefühl?

:rally:
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
142/206 25.08.2010, 19:48

Huhu,
jow, mein Auddo ist wieder so wie es sein muss :D
Es fährt sich wieder super und das Problem ist behoben!

2,5h dauerte die Reparatur und Rekalibrierung und hat 109€ incl. Rechnung gekostet ...das ist Fair denke ich.
Also kam meine Reparatur nun 280€ incl. der Pumpe :)

Des Weiteren hat er mir noch einen Tip gegeben, wie man die AGR schlau umgeht!
Den Stellmotor und das komplette System so lassen wie es ist und nur die Mechanik des Ventils lahm legen. Somit kommt keine Kontrolleuchte und das AGR bleibt geschlossen. Der Aufwand ist ca 30 Minuten arbeit und man braucht kaum Handwerkliche begabung dafür.
Er würde mein Auto auch für 180€ Blastern und die AGR im gleichen Arbeitsschritt in diesem Verfahren schließen.
Geniale Idee von ihm :D

Meine alte Pumpe habe ich auch wieder hier und er meinte, das er diese wahrscheinlich auch Reparieren könnte.
Was und wie wir das nun mit der Pumpe machen wollen, weiß ich allerdings jetzt nicht.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
143/206 25.08.2010, 20:24

Na Bitte, und wieder ist eine Süße gerettet und der Fahrer zufrieden.

So, erst mal zum Unwichtigen.
180 Euro blastern, da würd mich sehr interessieren, was er macht und vor allem wie. kommt mir sehr günstig vor.

So, nun zum wichtigen Punkt.
Hat der "Typ" dir erzählt, was an der Pumpe nun defekt ist? Das würde zumindest mir weiterhelfen, falls wir das Reparieren angehen.

Es ist erstaunlich, was man durchs Ausschlußverfahren so rausbekommt um letztlich das Problem beseitigt zu haben.

Ich freue mich, das ich trotz aller Widersprüche Recht hatte, zeigt es mir doch, das ich auf dem richtigen Weg war/bin mit der Durchsicht und Diagnose.

So, nun müsstest Du Dich mit Heiko (Gruen Carisma) einigen wegen der Pumpe und sie zu mir schicken.
Ich setze sie instand und sende sie an Heiko, der sie dann einbauen lässt.

Oder der kürzere Weg:
Pumpe zu deinem Mechaniker und dann ab zu Heiko.
Heikos Pumpe ab zum Richten und aufbewahren für den nächsten, der das Problem hat usw. usw.

Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin gute Fahrt und KEINE Reparaturen mehr.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 20.06.2025, 13:23
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.