gelöschtes Mitglied 2494 05.02.2011, 19:12
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, hÀufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/31 06.02.2011, 18:59

Hast du dein problem jetzt denn gelöst ? Also sitzt der Zahnriemen wieder drauf?
Was hast du denn an der Kopfdichtung gemacht ?
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15/31 06.02.2011, 19:09

Ja problem gelöst , ich hatte den ganzen kopf ab deshalb muste ich ja ne neue kopfdichtung inkl. schrauben neu machen.

Ich hatte ja drei Zylinderköpfe, der erste war bei mir drinn und hat ne macke gehabt-den habe ich abmontiert. Nun hatte ich noch einen auf nem anderen Cari-den habe ich hier im Forum verkauft und den 3ten habe ich nun bei mir drauf( inkl. neue stössel etc.)

da der aufwand so riesig war wollte ich den zahnriemen so wie er war wieder auf die nockenwellen bekommen ohne die spannrolle nur anfassen zumĂŒssen , was mir zum glĂŒck geling.
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gelöschtes Mitglied 2494
16/31 06.02.2011, 19:19

Carisma@BS1 hat am 06.02.2011, 17:58:Ich verstehe aber auch nicht, was du da mit den Anzahlen der ZĂ€hne machst... Danach kann man nichts einstellen, weil IMMER die gleiche Anzahl der ZĂ€hne auf dem Rad sind^^


Doch danach kannst du sehr wohl einstellen sofern du den riemen auf spannung hĂ€lst das er nicht nach unten sackt, und dann kannste die neuen Nockenwellen mit geschick wieder in die ursprĂŒngliche position der alten wellen schieben. deshalb wollten ich die zĂ€hne wissen da sich ein strich den ich oben am riemen gemacht habe abgerubbelt hatte ( die markierungen waren genau an den Markierungen der alten wellen-zum riemen ĂŒbertragen worden)

PS: Ich wollte die ZĂ€hne vom eingebauten Zahnriemen von Kerbe zu Kerbe wissen und nicht die vom rad.
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gelöschtes Mitglied 2494
17/31 06.02.2011, 19:30

Ja... Schon klar, dass du die ZĂ€hne des Riemens wissen wolltest, die zur Riemenscheibe stehen.

Aber glaub mir, das ist eine sehr waage aussage. Da ist es einfacher sich unten eine Markierung und oben eine zu machen. HÀtte ich das gesehen, hÀtte ich dir die Finger abgehackt als Kfz-Geselle :hau: ^^

Sorry, aber das war einfach glĂŒcksache..... Dreh einen fertig montierten Zahnriemen mal weiter... Egal wohin du den Motor drehst, es sind immer gleich viele ZĂ€hne auf dem Nockenwellenrad.
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Carisma@BS1
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06.02.2011
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18/31 06.02.2011, 21:19

das problem war doch, das ich die seite wo der Zahnriemen sitzt nicht abmontiert habe sondern nur den Plastedeckel oben. Ok ist es wirklich schwer es zubeschreiben. sonst hĂ€tte ich ja alles normal gemacht wie es sich gehört, einfach war es ja den Zahnriemen ĂŒber ein Nockenwellenrad zubekommen aber nicht ĂŒbers 2te !!! Das ist ein Krampf.


Stell dir vor du siehst von oben auf deinen GDI Motor, nun Nehme beide Nockenwellen raus ohne den zahnriemen absacken zulassen-damit er sich nicht unten um 1 zahn verschiebt ( So als ob er gespannt in der luft ist ). so und nun stecke 2 Neue Nockenwellen hinein. Dann weißt du was ich meine ohne die 2 striche oben-> welche du dir von den alten NockenwellenrĂ€dern (kerbe) gemacht hast<- hast du richtige Probleme.


Gruss Patrick

( Ich brauchte die anzahl weilne strich auf einmal nicht mehr sichtbar war )
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gelöschtes Mitglied 2494
19/31 06.02.2011, 22:36

Achso, jetzt verstehe ich.

Das hÀtte man aber auch einfacher lösen können ;)
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Carisma@BS1
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20/31 06.02.2011, 23:10

Aber eine Bitte an alle anderen:

So einen Pfusch bitte nicht nachmachen.

Ich improvisiere ja auch gerne und muss das auch ab und an, aber sowas wĂŒrd ich nicht mal machen, wenns ein Auto wĂ€r, das nur 50 KM halten mĂŒsste.

Dabei kommt man sowas von locker an alles ran, wenn man sich 20 Minuten Zeit nimmt, aber was solls, soll nicht mein Problem sein.

Es hat wohl augenscheinlich geklappt, wenn auch mehr als Abenteuerlich.
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21/31 07.02.2011, 09:25

NiceIce hat am 06.02.2011, 22:10:Aber eine Bitte an alle anderen:

So einen Pfusch bitte nicht nachmachen.

Ich improvisiere ja auch gerne und muss das auch ab und an, aber sowas wĂŒrd ich nicht mal machen, wenns ein Auto wĂ€r, das nur 50 KM halten mĂŒsste.

Dabei kommt man sowas von locker an alles ran, wenn man sich 20 Minuten Zeit nimmt, aber was solls, soll nicht mein Problem sein.

Es hat wohl augenscheinlich geklappt, wenn auch mehr als Abenteuerlich.



Mein Reden! :nono:
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22/31 07.02.2011, 19:27

genau besser nicht nachmachen und am besten in die werkstatt fahren,

damit wĂ€re ja dann alles geklĂ€rt.... wenn alles so einfach ist dann frag ich mich fĂŒr was man hier eigendlich noch was schreibt.

Klug-scheißer kenne ich genug!!!

Ich sage nur Super Cari Extreme ( steuergerÀt modifiziert bla bla bla )und dann fragt man nach dem Geilen Motor und dem SteuergerÀt und aufeinmal: gibts das steuergerÀt nicht dazu weils wohl nicht so funktioniert wie erzÀhlt und geschrieben wurde. Solche Sachen zu erzÀhlen das ist PFUSCH!!!


Man das kotz mich jetzt an.

Dieses idiotische gelabber dazu ( Ihr wurdet hier nicht um eure Meinung zu meinem tun an MEINEM auto gefragt !) - denn mir ist das völlig egal wie ihr was macht, von mir aus könnt mit Gabel und Löffel am auto arbeiten.

Deshalb frage ich mal lieber gleich : welche socken soll ich morgen anziehen und wie stelle ich das korrekt an? Erst die linke oder die rechte hmmmm
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gelöschtes Mitglied 2494
23/31 07.02.2011, 19:44

pkrause78 hat am 07.02.2011, 18:27:Klug-schei*er kenne ich genug!!!

Ich sage nur Super Cari Extreme ( steuergerÀt modifiziert bla bla bla )und dann fragt man nach dem Geilen Motor und dem SteuergerÀt und aufeinmal: gibts das steuergerÀt nicht dazu weils wohl nicht so funktioniert wie erzÀhlt und geschrieben wurde. Solche Sachen zu erzÀhlen das ist PFUSCH!!!



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24/31 07.02.2011, 20:01

Moderator kommt von moderat= sanft, ausgeglichen. Was machen hier die Moderatoren? Ja, ich weiß, ein wenig Streit ist ganz schön und hĂ€ufig bewirkt er KlĂ€rung.
Wenn jedoch jemand eine Frage stellt, dann von Leuten, die von der Sache was verstehen, nahegelegt bekommt, sein Vorhaben anders anzufangen/weiter zu verfolgen und daraufhin böse wird und RatschlĂ€ge nicht haben will, weil er ja alles besser weiß, dann, ja dann sollte man den halt einfach weitermachen lassen. Und die Moderatoren sollten anregen, daß man ihn in Ruhe lĂ€ĂŸt und sich jede weitere
"Anregung" erspart.
Wie oft wurden wir gerufen, ein Auto auf dem HÀnger in die Wrkstatt zu holen, weil der ja ach so gescheite Besitzer des Dingens nicht weiter kam. In den meisten FÀllen wurde alles weit teurer, als wenn ers hÀtte gleich von jemandem machen lassen,
der wirklich was von versteht.
Laßt ihn also seinen Zahnriemen aufziehen, wie er das fĂŒr richtig hĂ€lt, mit einer oder gar keiner selbstgemachten Markierung. Wenn der dann um einen Zahn versetzt ist,
wird er sich sicher nicht mehr melden. Sollte er tatsÀchlich den "richtigen Zahn" treffen, dann war das sowieso sein Können, nicht Eures.
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25/31 07.02.2011, 20:26

Ich habe tatsÀchlich den richtigen Zahn getroffen, man leute ich bin kein idot !!!!

Ich schraube schon seid Jahren an Autos, und auch mit 17jahren hatte ich karren unterm arsch. Aber anscheinend bin ich hier mit einer der wenigen die sich mal was alleine trauen und den Ganzen Cari schon selber - ohne hilfe zerlegt haben und wieder aufgebaut haben ohne fremde hilfe ohne werkstatt ( ach ja beim kauf vor 2 jahren fehlte dem Cari die gesammte Front inkl. kaputten Motor ). Aber das meine Frage hier eine solche dimensionen angenommen hat war nicht meine absicht.

Also viel GlĂŒck und ich werde in Zukunft nichts mehr fragen, und werde auch keinem mit ratschlĂ€gen/tips helfen. Da ich eh keine ahnung habe von der Materie

Ok thema beendet...
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gelöschtes Mitglied 2494
26/31 08.02.2011, 09:19

Soll ich dir ganz einfach sagen, warum das so ist?

Es ist ein Forum und in einem "Forum" hat jeder das Recht seine Meinung frei kund zu tun. Ich bin KFZ-Geselle... Schraube schon seit meinem 14. Lebensjahr und hab auch schon seit dem Autos bewegt (mehr oder weniger Legal aber das ist ein anderes Thema)... Auch wenn du LAAAAAAAAAAAAANGE schraubst, kannst du trotzdem einen gewaltigen Fehler machen und dann kracht es. Recht hast du, es ist dein Auto und deine Sache aber wollten wir dich eigtl. nur vor Schaden bewahren, worĂŒber du dich wohlmöglich sehr geĂ€rgert hĂ€ttest...

DU hast uns gefragt, wie viele ZĂ€hne aufliegen... WIR haben dir nur gesagt, WIE du sicherer an dein Ziel gelangst, indem du 20 minuten mehrarbeit investierst...


So, jetzt kann ich zur Arbeit fahren.^^
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