Bystyke 09.10.2009, 13:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 12.10.2009, 17:22

jaja, Ölfilterband :-P ....hab ja noch etwa 10000km Zeit.

Als nächstes steht Luftfilter und Drosselklappenreinigung an...Fürs Blastern und AGR-verschließen fehlt mir erstmal noch das Geld
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Bystyke
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15/22 12.10.2009, 23:16

Na siehste, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Bycyke:
Ich hoffe, daß Du den neuen Filter - nachdem Du die Dichtung mit öligem Finger abgewischt hast (das muß nämlich sein) - nur gerade
eben mit der Hand etwa eine viertel Umdrehung nachgedreht hast, als
Du spürtest, daß er an der Dichtfläche anliegt. Falls Du ihn gut stramm festgezogen hast, fährst Du beim nächsten mal am besten gleich zu einer Hebebühne - den krichste vor der Garage nicht wieder
los, wahrscheinlich nicht einmal mit der Schraubenzieher-Methode.
Aber das hat ja ein wenig Zeit bis dahin.
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16/22 10.02.2011, 16:17

Mal eine ganz blöde Frage, habe heute den Ölstand gemessen und das 3-5 mal :motz:

Habe mal ein Bild vom Ölmessstab abgehängt wie das aussah (Öl ist hier rot gekennzeichnet)

Hab ich nun zuviel drin? weil über max sich Öl befindet aber auch nicht vollständig :hau: :denk: Und der Stab auch nur zwischen min und max zu 100% mit Öl bedeckt ist. Hab zum erstmal mal dieses Phänomen.
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Da dürfte etwas Öl fehlen. Die Lücke zwischen Min und max zeigt den genauen Stand
Das an den Rändern ist nur von dem Führungsrohr abgestreift.
Bißken länger warten bis Du den Meßstab rausziehst, damit auch wirklich alles nach unten abgelaufen ist. Wahrscheinlich ist noch einiges vom Öl im Motor verteilt und auch der da angezeigte Stand zeigt was weniger, als tatsächlich vorhanden.
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carismafreund
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18/22 11.02.2011, 08:29

ist noch im optimalen bereich. Es zählt nur das, wo der Messstab komplett mit Öl bedeckt ist...
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19/22 11.02.2011, 08:32

Danke Leute, hab ich mir schon gedacht, aber bei sowas will ich eben zu 10000% sicher sein :)
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20/22 11.02.2011, 08:41

Da diese Ölmeßstäbe "zack-zack" nach Schablone hergestellt werden, sind sie nicht immer - sogar meistens nicht sehr genau. Man sollte deshalb vermeiden, Öl bis über
die Maximumkerbe nachzufüllen, und nicht bis unter Minimum zu verbrauchen.
Zweites wird Dir vermutlich nicht passieren bei 1000% -ger Vorsicht, ungesund ist jedoch auch das Zuviel des Guten. Der Innendruck des Motors erhöht sich bei erreichen der Betriebstemperatur und das zuviele Öl - und mehr als das - wird irgendwo rausgedrückt. Das passiert dann immer wieder, denn, wo einmal Öl gelaufen ist, kommt immer wieder was nach. Z.B. durch Simmeringe.
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21/22 11.02.2011, 08:45

richtig.
Sag mal wie oft macht ihr ölwechsel beim Cari?
laut Tabelle ja alle 30tkm?

Was für Additive haut ihr da mit rein, wenn ihr welche reinmacht?
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dumbass
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22/22 11.02.2011, 09:01

Ich wechsele alle 15 000. Mir ist neu, daß der Cari schon ein 30 000-er Intervall hat.
Irgendwelche Additive sind nicht nötig, "Schmierhilfen" (z.B. Molykote können sogar Schaden anrichten, weil sie Lagerspiel verringern können). Moderne Öle sind gut und langlebig genug. Selbst schlichtes Mineralöl hält gut 2oo Stunden, bei Halbsynthetischen liegt das bei 300-350 und bei vollsynthetische über 400. Alle Öle enthalten Reinigungszusätze und die guten auch Verkokungs-Verhinderer. Alle
zugesetzten Additive sind unnötig ausgegebenes Geld.
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