Wie gesagt bei dem einen
Carisma war die Übersetzung deutlich kürzer.
Aber bei meinem habe ich bei 50 kmh im 2. gang exakt 3000 umdrehungen. macht bei 100 nbatürlich 6000. war auch überrascht da ich bei der probefahrt mit dem andere halt dachte dass alle GDIs das gleiche getribe haben, aber scheint nicht so.
bin übrigens der meinung dass wenn er ordneltich wamr und eingefahren ist kann man ruhig mal 6500 drehen zum spaß:) der begrenzer ist ja da dass dem motor halt kein schaden zugefügt wird, weil manche es sonst sicher übertreiben würden.
(wenn über höchstgeschwindigkeit auf der autobahn redet ist das VIEL schlimmer für den motor, weil er dann die hohen drehzahlen nicht nur eine sekunde sondern minutenlang abkriegt, und immer mit volllast, das mache ich zb nicht, mehr als 150 fahre ich praktisch nie)
zum thema räder durchdrehen. ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. aber bei dem speziellen fall (gewicht eines autos, reifen auf asphalt) wird wohl die meiste kraft nicht dann übertragen wenn der reifen nicht schlüpft, sondern wenn er mit ca 15% schlupf dreht.wenn er also 15% über der rollgeschwindigkeit ist.
darin liegt neben richtigem schalten scheinbar das können guter drag fahrer:
nicht zuviele gasgeben dass der reifen ständig auf maximaler geschwindigkeit ist, aber auch nicht so wenig dass er "nur" rollt, sondern eben genau so viel dass er etwas schneller als die straße ist.