Ich habe ein Problem mit dem ABS, seit längerem leuchtet die ABS Lampe. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es am ABS-Steuerblock (Hydraulikblock) liegt. Der Block wurde jetzt getauscht, die Lampe leuchtet weiterhin. Nach etwas Sucherei (danke hier schon mal an das Forum) hab ich heraus bekommen wie man den Fehler selbst auslesen kann, dies habe ich jetzt gemacht und der Blinkcode sagt mir "Fehlercode 51". Der Fehler besagt wohl, dass am Ventil (ist damit der Steuerblock gemeint???) die Spannung nicht passen würde. Am Steuerblock liegt am Pin 2 jedoch 12V an, also Sicherung ist schon mal OK.
Wo sitzt denn bei dem Auto die ABS-ECU, ich hatte irgendwo gelesen im Mitteltunnel, aber direkt unter dem Handbremshebel sitzt nur die Airbag-ECU. Vorne im Beifahrerfußraum sitzt auch ein Steuergerät, so Pauschal hätte ich jetzt aber mal gesagt dass es das Motorsteuergerät ist. Oder hat das Fahrzeug event. kein extra Steuergerät für ABS und es ist ein Kombigerät (Motor und ABS)?
Hier im Forum hab ich nur ein mal den Fehler 51 gefunden, der Beitrag verlief aber ohne genaue Lösung im Sande. Danke schon mal für eure Hilfe.
Kurz noch mal die Fahrzeugdaten (auch wenns im Profil steht):
Carisma BJ 1996 mit der 1.6l Maschine und 90PS.