Da ich hier neu bin, erst mal ein kurzes Hallo an alle
Ich habe ein Problem mit dem ABS, seit längerem leuchtet die ABS Lampe. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es am ABS-Steuerblock (Hydraulikblock) liegt. Der Block wurde jetzt getauscht, die Lampe leuchtet weiterhin. Nach etwas Sucherei (danke hier schon mal an das Forum) hab ich heraus bekommen wie man den Fehler selbst auslesen kann, dies habe ich jetzt gemacht und der Blinkcode sagt mir "Fehlercode 51". Der Fehler besagt wohl, dass am Ventil (ist damit der Steuerblock gemeint???) die Spannung nicht passen würde. Am Steuerblock liegt am Pin 2 jedoch 12V an, also Sicherung ist schon mal OK.
Wo sitzt denn bei dem Auto die ABS-ECU, ich hatte irgendwo gelesen im Mitteltunnel, aber direkt unter dem Handbremshebel sitzt nur die Airbag-ECU. Vorne im Beifahrerfußraum sitzt auch ein Steuergerät, so Pauschal hätte ich jetzt aber mal gesagt dass es das Motorsteuergerät ist. Oder hat das Fahrzeug event. kein extra Steuergerät für ABS und es ist ein Kombigerät (Motor und ABS)?
Hier im Forum hab ich nur ein mal den Fehler 51 gefunden, der Beitrag verlief aber ohne genaue Lösung im Sande. Danke schon mal für eure Hilfe.
Kurz noch mal die Fahrzeugdaten (auch wenns im Profil steht):
Carisma BJ 1996 mit der 1.6l Maschine und 90PS.
ABS Fehlercode 51
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Maverick.df 03.12.2011, 17:42
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Genau 12 V können schon zu wenig sein.Bei dieser Anzeige sollte die Batterie schon nachgeladen bzw. die Lima kontrolliert werden.
Schon mal die Spannung der Batterie bei erhöhter Drehzahl gemessen?14,4V
Die ECU sitzt direkt an der Hydraulikeinheit.
Schon mal die Spannung der Batterie bei erhöhter Drehzahl gemessen?14,4V
Die ECU sitzt direkt an der Hydraulikeinheit.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Hallo und erst mal frohes Neues
Mit 12V meinte ich natürlich Boardnetzspannung, die auch korrekt ist. Bei abgeschaltetem Motor sind es fast 12,4V und bei laufendem Motor sind es über 14V. Selbst wenn die Batterie defekt ist, müsste ja bei laufendem Motor die Lima die normalen Verbraucher bedienen können.
Ich habe allerdings auch nicht an allen Leitungen gemessen, an Pin 2 liegt wohl Dauerplus an und an Pin 3 Schaltplus. An Pin 3 kommt jedoch bei eingeschalteter Zündung nur 1V an, was natürlich den Fehler im Steuergerät erklärt. Bisher habe ich nur eine Sicherung für das ABS gefunden, die kappt jedoch direkt die Dauerplus Versorgung. Wenn ich Pin 2 und Pin 3 Brücke, dann geht das ABS.
Aus irgendeinem Grund muss also die Schaltplusleitung ein Problem haben, an einen Kabelbruch glaube ich erst mal nicht. Seltsam ist dass eine Spannung anliegt, was auf einen hohen Übergangswiderstand schließen lässt. Gibt es noch ein zusätzliches Relais, wenn ja wo sitzt dieses denn? Oder woher bezieht das Steuergerät sein Schaltplus, event. direkt über das Zündschloss und irgendwo wird es dann von da verteilt (weil die Adernfarbe von der Leitung 3 liegt nicht direkt am Zündschloss an)?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Mit 12V meinte ich natürlich Boardnetzspannung, die auch korrekt ist. Bei abgeschaltetem Motor sind es fast 12,4V und bei laufendem Motor sind es über 14V. Selbst wenn die Batterie defekt ist, müsste ja bei laufendem Motor die Lima die normalen Verbraucher bedienen können.
Ich habe allerdings auch nicht an allen Leitungen gemessen, an Pin 2 liegt wohl Dauerplus an und an Pin 3 Schaltplus. An Pin 3 kommt jedoch bei eingeschalteter Zündung nur 1V an, was natürlich den Fehler im Steuergerät erklärt. Bisher habe ich nur eine Sicherung für das ABS gefunden, die kappt jedoch direkt die Dauerplus Versorgung. Wenn ich Pin 2 und Pin 3 Brücke, dann geht das ABS.
Aus irgendeinem Grund muss also die Schaltplusleitung ein Problem haben, an einen Kabelbruch glaube ich erst mal nicht. Seltsam ist dass eine Spannung anliegt, was auf einen hohen Übergangswiderstand schließen lässt. Gibt es noch ein zusätzliches Relais, wenn ja wo sitzt dieses denn? Oder woher bezieht das Steuergerät sein Schaltplus, event. direkt über das Zündschloss und irgendwo wird es dann von da verteilt (weil die Adernfarbe von der Leitung 3 liegt nicht direkt am Zündschloss an)?
Danke schon mal für eure Hilfe.
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Ein gesundes neues erst mal.
Ich hatte (glaube ich) das selbe Problem .
Abs Lampe leuchtete.
Bin dann zu Mitzubishi gefahren, die haben den Fehlercode ausgelesen und das war denke ich auch 51
Die meinten aber es ist der Aufprallsensor in der Rechten B-Säule.
Der Fehler konnte ohne Probleme gelöscht werden und kam auch nie wieder.
Sie meinten, falls die Lampe wieder Leuchtet muss der Aufprallsensor getauscht werden.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Bis die Tage
Ich hatte (glaube ich) das selbe Problem .
Abs Lampe leuchtete.
Bin dann zu Mitzubishi gefahren, die haben den Fehlercode ausgelesen und das war denke ich auch 51
Die meinten aber es ist der Aufprallsensor in der Rechten B-Säule.
Der Fehler konnte ohne Probleme gelöscht werden und kam auch nie wieder.
Sie meinten, falls die Lampe wieder Leuchtet muss der Aufprallsensor getauscht werden.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Bis die Tage
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Hast du dir mal die Pläne angeschaut ?
Danach sind die Pins ganz anderes nummeriert .
Pin 27+ 28 sind z. B. Batteriespannungskontrolle
1,2,3 usw. die Sensoren
25 Zündungs+
am Stecker A-48
Danach sind die Pins ganz anderes nummeriert .
Pin 27+ 28 sind z. B. Batteriespannungskontrolle
1,2,3 usw. die Sensoren
25 Zündungs+
am Stecker A-48
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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Danke erst mal für die Antworten.
@Wolfpack Der Fehler lässt sich nicht löschen, sobald er gelöscht wurde kommt er sofort wieder. Wenn ich wie gesagt die vermeidlichen Pin 2 und Pin 3 Brücke, geht die Störung sofort weg und das ABS Funktioniert.
@Kodiak Es gibt ja wohl unterschiedliche ABS Geräte, je nach Baujahr. Im Stecker selbst stehen kleine Nummern, am dicken schwarzen Kabel steht eine kleine 1 im Stecker. Oder es ist im Stecker falsch beschriftet, wenn ich das dann alles anders Herum Lese ist dann Pin mein vermeintlicher Pin 3 auch Dauerplus. Würde erklären, warum beide Adernfarben Rot/Schwarz haben. Laut Schaltplan scheinen ja beide irgendwo zusammen zu laufen, da muss dann wohl die Unterbrechnung sein.
@Wolfpack Der Fehler lässt sich nicht löschen, sobald er gelöscht wurde kommt er sofort wieder. Wenn ich wie gesagt die vermeidlichen Pin 2 und Pin 3 Brücke, geht die Störung sofort weg und das ABS Funktioniert.
@Kodiak Es gibt ja wohl unterschiedliche ABS Geräte, je nach Baujahr. Im Stecker selbst stehen kleine Nummern, am dicken schwarzen Kabel steht eine kleine 1 im Stecker. Oder es ist im Stecker falsch beschriftet, wenn ich das dann alles anders Herum Lese ist dann Pin mein vermeintlicher Pin 3 auch Dauerplus. Würde erklären, warum beide Adernfarben Rot/Schwarz haben. Laut Schaltplan scheinen ja beide irgendwo zusammen zu laufen, da muss dann wohl die Unterbrechnung sein.
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Geräteanschluss und Stecker sind spiegelbildlich zu sehen.
Heisst im Stecker ist natürlich alles andersrum.
Abbildung im Schaltplan wird der Geräteanschluss sein.
ABS meine ich, wäre von Bosch v.5.3.
Möglich das es verschiedene Versionen gibt ,aber der Hersteller wird der gleiche sein.
Mach doch mal die Masse sauber ,wenn dort ein Übergangswiderstand ist ,kann das auch die Spannung reduzieren.
Heisst im Stecker ist natürlich alles andersrum.
Abbildung im Schaltplan wird der Geräteanschluss sein.
ABS meine ich, wäre von Bosch v.5.3.
Möglich das es verschiedene Versionen gibt ,aber der Hersteller wird der gleiche sein.
Mach doch mal die Masse sauber ,wenn dort ein Übergangswiderstand ist ,kann das auch die Spannung reduzieren.
MfG Kodiak
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Bis jetzt ist es mir im KFZ halt noch nicht untergekommen, dass die Pins im Stecker beschriftet sind und dann nicht entsprechend richtig. Aber es ist wohl bei dem Stecker tatsächlich so, die Pins scheinen auf dem Stecker selbst genau anders herum zu sein. Die Masse ist es nicht, das war das Erste was geprüft wurde. Wäre auch unlogisch, denn so wie ich gemessen habe hätte ich ein Masseproblem sofort erkannt. Zum einen hab ich direkt am Stecker gemessen (also Plus und Masse am Stecker) sowie Plus gegen Karosseriemasse. Es ist ja auch nur das eine der beiden Dauerpluskabel am Stecker, was gegen Masse gemessen nur 1V bringt. Also Pin 27 hat nur 1V, Pin 28 hat Boardspannung. Die Kabel laufen laut Schaltplan auch zusammen, nur muss ich die genaue Stelle noch finden. Mit Pin 27 auf Pin 28 Brücken geht das ja, was auch ganz klar gegen ein Masseproblem spricht. Nur hat es ganz sicher seinen Grund, warum Pin 27 und Pin 28 zwei dicke Leitungen haben. Auch die Tatsache dass da eine 50A Sicherung steckt, lässt den jetzigen Workaround natürlich nicht zu. Ich könnte wetten, dass mir dann irgendwann das Kabel schmort
Ich bin der Lösung also nun ziemlich nahe, irgendwo ist das Kabel verzweigt oder geht direkt an den Sicherungskasten im Motorraum. Soviel Kabelweg ist das nun doch nicht, nur schlecht Zugänglich da es ja unter dem Kühler entlang läuft.
Ich bin der Lösung also nun ziemlich nahe, irgendwo ist das Kabel verzweigt oder geht direkt an den Sicherungskasten im Motorraum. Soviel Kabelweg ist das nun doch nicht, nur schlecht Zugänglich da es ja unter dem Kühler entlang läuft.
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Ja ,richtig!Wäre unlogisch.
Wenn das Kabel vor dem Knotenpunkt defekt wäre müssten beide pins 1 V haben.
Nach dem Knotenpunkt könntest du die Ohmwerte messen,die dir die Entscheidung welches von beiden defekt ist ,leichter macht.
Wenn das Kabel vor dem Knotenpunkt defekt wäre müssten beide pins 1 V haben.
Nach dem Knotenpunkt könntest du die Ohmwerte messen,die dir die Entscheidung welches von beiden defekt ist ,leichter macht.
MfG Kodiak
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So ABS geht wieder, das Kabel ist bei der Batterie verzweigt und geht von da aus auf den Sicherungskasten, da war die Verbindung defekt und die eine Leitung war an der Stelle zum Steuergerät unterbrochen.
Danke für die Hilfe.
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Ja ist doch Klasse.
Übrigens fürs DANKE gibt's den DANKE-Button.
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