Leider eine verspätete Antwort, eher war's mir leider nicht möglich... Das Auslesen der Werte des Luftmassenmessers bei Mitsu hat einen defekten Luftmassenmesser ergeben. Welche Werte nu wo in wie weit abgewichen sind, habe ich mir nicht mitteilen lassen, hat mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert^^ aber ich denke das tut auch kaum etwas zur Sache.
Letzte Woche nach der Diagnose hab ich mithilfe der Teilenummer (Danke an Carisma DID
) einen gebrauchten Luftmassenmesser ersteigert. Da er von Siemens für ca. 23 Euro zu haben war, habe ich beim Gebrauchten zugeschlagen; sonst bekommt man komischerweise ausschließlich viel Müll aus China zu kaufen für wirklich teures Geld (140 euro für ein Chinamodell!). Dieser hat nun erst Luft für 90tsd km geliefert und ich denk er wird noch ein paar Kilometer halten. Direkt nach Einbau zog der Wagen wie neu, schön sportlich mit dem richtigen Turbodruck etc. Macht wieder Spass die 5er zu jagen^^ Einziger Wehrmutstropfen: Ich bekomme den Verbrauch zwar schon eine Ecke weiter runter (ca. 6l auf 100km), aber die 4,8l die er anfangs gefuttert hat erreicht er leider nicht mehr. Kann das mit der einhergehenden Verrußung zu tun haben, die der Wagen durch die Kilometer mit defektem Luftmassenmesser zurücklegen musste? Bietet sich da eventuell das sogenannte Blastern oder Reinigen des Motors an?