Bin seit einer Woche Besitzer eines 98'er 1.8 GDI EXE (175t km) und gestern hatte ich nun morgens Verpennt das Licht auszuschalten was halt dazu führte das sich die Batterie entleerte. Bis dahin lief alles bestens an dem Auto.
Nach einer Starthilfe fuhr ich erstmal ein paar Kilometer um die Batterie zu laden.
Da machte mir der Leerlauf sorgen was aber Google sei Dank und die Infos auf dieser Seite daran lag das ich den Leerlauf nicht richtig angelernt hab.
Nun stört mich aber noch das seit der Batterie Entleerung wenn ich abrupt abbremse die Drehzahl auf 0 sinkt und der Motor ausgeht. Hängt das wohl mit dem nicht erlernten Leerlauf zusammen ? Zudem quietscht es beim Starten was auch vorher nicht der Fall war.
Jetzt hab ich versucht den Leerlauf neu anzulernen doch der Motor geht nach 3-4 Minuten aus. Muss ich zum neu Anlernen die Batterie komplett einmal abklemmen und das Steuergerät erneut auf 0 setzen ?
Und der Vorbesitzer hat nur eine 50Ah Batterie eingesetzt, könnte die jetzt zu Schwach sein um den Leerlauf vernünftig anzulernen ?
Weiter irritiert mich das mein Radio sich immer wieder Resetet wenn es läuft und ich dann den Motor starte. Im alten Auto ist dies nie passiert

Danke schonmal für Eure Antworten