gdi2112 12.04.2015, 15:17
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter
Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter
Carisma-FAQ.)
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1372 Zugriffe,
Hallo zusammen,
wollte bei meinem
Carisma GDI 1.8
Bj 1998 den Zahnriemen wechseln. Habe den 1. Zylinder auch auf OT gestellt. Doch als der Keilriemen runter war, hat sich dummerweiße die Nockenwelle verstellt

.
Nun meine Frage. Woran erkenne ich den OT bei der Nockenwelle und Kurbelwelle? Sind die Punkte oder die Kerbe am Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad die Markierung für den OT?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß gdi2112
-
-

- Fahrschüler

- 12.04.2015
- 1 Themen, 2 Beiträge
- 0x erhalten, 0x gegeben
Hallo, also am Nockenwellenrad erkennst du die kleine Kerbe, links in deinem Bild, das passende Gegenstück ist auf dem Nockenwellenlagerdeckelgehäuse (Ventildeckel), da ist wo die Blende für den Zahnriemen dran kommt eine Gegenkerbe.
Kurbelwelle ist die Markierung hinten an der Riemenscheibe, ist auch eine kleine Kerbe, das Gegenstück findest du an der Verkleidung da müsste eine Null sein!
Wenn du die Riemenscheibe abmachst ist dort auch auf dem Zahnkranz für die Kurbelwelle, des Zahnriemens, eine Kerbe und ein roter Pfeil müsste hinten auf dem Block sein.
Noch einen guten Ratschlag von mir, (sehe ja auf den Bildern das du die Nockenwellen komplett raus geholt hast)
passe beim Einsetzen der Nockenwelle an der Hochdruckpumpe auf den richtigen Sitz auf sonst knackt es und du brauchst eine neue Nockenwelle.
-
-
- KFZ-Lehrling

- 03.04.2013
- 14 Themen, 119 Beiträge
- 7x erhalten, 12x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 10 Bilder
![Verbrauch]()
Dieses Thema wurde verschoben: aus
⁉️ Carisma Probleme, nach
Benzin-Motor: MPI und GDI, von
carisma, am 12.02.2017, 18:21.
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI