also angel, muß ganz ehrlich zugeben das meine stoßstange eigentlich nicht so teuer war, 230€ für die vorlage und 2 kisten bier für die form und die fertige stoßstange, wenn ich aber für andere was machen möchte muß ich das material aber schon bezahlen, da die leute ,wo ich das machen kann, tankanlagen und maschienengehäuse herstellen haben die nur sehr hochwertige harze und ich währe mit 500€ gesamtkosten sicher nicht hingekommen
viele glauben immer, ein wenig glasfasermatte und etwas gfk und das war es schon, aber ganz so einfach ist das leider nicht und verkehrt machen kann man auch eine menge
für die die es interessieren sollte:
also erstmal muß ja eine vorlage hergestellt werden, aus zwei mach eins, eine ganze menge zu spachteln (3-4kg spachtelmasse) und schleifen
dann die vorlage lackieren, sonst gibt es probleme die nachher aus der form zu kriegen ( wie bei mir )
die vorlage muß 2x mit einem trennwachs eingerieben werden und noch 2x mit einem speziellen flüssigen trennmittel
nach dem trocknen kommen 2 lagen feinschicht drauf ( ca. 3kg )
erst dann kommen 3 lagen glasfaser und harz ( ca.5-6kg) drauf
selbst mit der hilfe von profis hat es 2 stunden gedauert bis wir das muster aus der form hatten ( nicht lackiert, trennwachs ist in den spachtel eingezogen, das ganze klebte gut zusamme und die überschneidungen an den seiten taten ihr übriges dazu )
und dann das ganze mit dem wachsen u.s.w. für die eigentlich sst. nochmal
ist wirklich ne menge arbeit, aber das schöne ist das ich meine eigene sst. habe und die feinschicht sogar fast in wagenfarbe ist (steinschläge sind bei mir nicht in weiß sondern in rot "sichtbar")