Öhm........
Nun ja...........*räusper*........ich verbrenn mir ganz sicher wieder die Flossen, wenn ich was dazu schreibe........
Die Lambda-Regelung ist Grundsätzlich notwendig, um die Abgase ERMITTELN zu können........nach den Lambda-Werten regelt die Einspritzung...nicht umgekehrt.
Deswegen ist es auch SCHNUPPE, ob bei EINER Lambda-Sonde ein KAT verbaut ist, oder ein Rohr........nur bei der AU wirds ETWAS schwer........
Bei 2 Sonden:
Fällt die vordere Sonde aus, erfolgt keine Regelung, der Motor fährt dann behelfsweise nach einer festen Kennfeldsteuerung mit nicht optimiertem Abgas und höherem Verbrauch.
Fällt die Nachkatsonde aus, wird normal weitergefahren, da die releavante vordere Sonde noch arbeitet und die erforderlichen Daten ans Steuergerät übermittelt.
Wenn der 1,6er mit 90 PS KEINEN KAT (oder einen ungeregelten KAT) hat, Stimmt die Aussage, das keine Lambda verbaut ist.
Hat er geregelten KAT, MUSS eine Lamdasonde vorhanden sein.........und ich bin 100% Sicher.....SOOOO alt ist der 16.er kaum, das er KEINEN geregelten KAT hat.
Wollts Leistung, hauts den KAT raus, wenn nur EINE Lambda verbaut ist.......
Aber ich sag schon wieder Sachen, die man nicht macht............
LG
Martin