Steve-O 25.09.2008, 19:15
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 25.09.2008, 19:15

Hallo an alle.

Hat jemand Ahnung ob man ein Steuergerät vom 1,8 16V GDI in einen normalen 1,8 16V einbauen kann?

Habe mal von nem Arbeitskolegen gehör er habe sich bei seinem Auto einfach ein Steuergerät von einem Baugleichen Auto mit mehr PS eingebaut und dadurch eine Leistungsteigerung bekommen.

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2008
4 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 17.06.2025, 06:46
2/12 25.09.2008, 19:17

jab, das geht aber nur bei gleicher Motorentechnik. GDI und MPI ist was verschiedenes. haben zwar beide 1,8 Liter Hubraum und 16 Ventile, sind aber vom Funktionsprinzip verschieden. daher würde ich sagen: NEIN
+0
Lösche Mitglied 535
3/12 25.09.2008, 20:02

Chiptuning nennt man das auch........ :stinkefinger:

Wenn z.B der Golf 4 TDI das Steuergerät vom 150 PS bekommt. (Mit ein paar kleinen Anpassungen).

Aber GDI is nich.......GANZ andere Technik und vollkommen andere Kennfelder.

Sensoren-Steuerung muss passen, was definitiv NICHT passt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/12 26.09.2008, 19:26

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Weiß jemand ob mein Cari dolle Schäden bekommen könnte wenn ich es trotzdem einfach mal ausprobiere???
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2008
4 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/12 26.09.2008, 20:31

Im schlimmsten Fall geht der Motor hoch.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/12 26.09.2008, 21:35

Außerdem ist es bei dir doch eh völlig sinnfrei, der Vorface-Cari ist mit deinem Motor also dem MPI oder dem GDI mit jeweils ca. 10 Sekunden auf 100 angegeben, also wärst du ja eh nicht schneller, was doch dein Anliegen sein wird?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.06.2007
40 Themen, 288 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
7/12 27.09.2008, 20:35

mein anliegen ist eigentlich nicht schneller zu beschleunigen sondern eine höhere endgeschwindigkeit zu haben.

Ich denke, das der Motor des GDI durch sein Steuergerät andere befehler erhält, was z.b das Luft-Kraftstoff Gemisch angeht.

Ich hatte mir erhofft, das mein Cari durch das Andere Steuergerät schneller fährt.

Auch wenn es dann vielleich nur 10 bis 15Km\h währen
aber da so ein Steuergerät gebrauch nur ca. 30€ kostet finde ich es nicht schlecht.


MFG Steven
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2008
4 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/12 27.09.2008, 20:42

Vergiss das ganz schnell..........ich sagte ja:

Passt NIE UND NIMMER...........deine Cari wird nicht mal anspringen.

Wenns GANZ dumm läuft, schießt Dir die anderen Steuergeräte auch gleich ab, wie ZV, WFS, ABS.......

Diverse Relais und Sensoren kanns auch erwischen.


LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/12 28.09.2008, 15:25

Ich dachte, Endgeschwindigkeit hängt hauptsächlich mit dem Getriebe zusammen?
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
10/12 28.09.2008, 18:59

und mit den PS, den NM und natürlich teils auch vom Getriebe.
Oder glaubst du ein Auto mit 75 PS mit entsprechendem Getriebe kann echte 250 fahren? Nie und nimmer.
+0
Lösche Mitglied 535
11/12 28.09.2008, 19:56

neenee des passt net...

soweit ich weiß hat auch des steuergerät vom gdi mehr pins wie des andere...oder ne andere belegung auf jeden fall.

was du tun könntest wäre n frei programmierbares steuergerät zu verbauen und des zu programmieren bzw programmieren lassen.mehrleistung wird da sicher rauskommen aber die abgaswerte und dein verbrauch werden ziemlich sicher drunter leiden wenns wirklich ne merkliche veränderung werden soll.

oder einfach mal bei google nach "kennfeldoptimierung" oder "kennfeldanpassung"suchen...solang du nix am motor verändert hast is des die sinnvollste lösung.alles andere is zu teuer und deim motor auch nicht wirklich zuträglich.

und auf jeden fall FINGER WEG von billigem selberbau chiptuning oder 1euro ecu tuning.
wirkliches chiptuning sollte auf einem leistungspruefstand gemacht werden
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
12/12 28.09.2008, 21:40

Razorblade hat am 28.09.2008, 19:59:...glaubst du ein Auto mit 75 PS mit entsprechendem Getriebe kann echte 250 fahren? Nie und nimmer.


Klar, natürlich glaub ich das. Was auch sonst?






Was für ne Frage.

Ts.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 17.06.2025, 06:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.