king1888 31.10.2008, 16:37
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 31.10.2008, 16:37

Hi leute, bin ein Langstreckenfahrer, jeden Tag 120Km, Gemischt (BAB,B,S)....
Nun folgendes, bin heut auf die Rampe gefahren, um den alljährlichen Wintercheck zu machen (Diesmal ne andere Rampe), schön Unterbodenschutz drauf, alle Gelenke eingefettet, die Gummis unten mit Pflege eingeschmiert,.... NUN MEIN PROBLEM :O Als ich die Rampe hoch fuhr (überwindet 1,5m auf 5m länge) -> (30%!) Steigung, drehte mein Cari etwas hoch, aber zog nich -> Kupplung rutschte :-( Als ich mit allem fertig war, hab ich gleich unten probiert:

{Mitsubishi Carisma Facelift Bj200} 1.6 Avance


Anfahren in der 5: NEGATIV!

"Kavaliersstart" vorwärts, rückwärts : Ging top!

ca. 30 km/h fahren und mit einmal Vollgas geben (gänge 3-5 probiert) rutscht auch nix!

Die rutschte also nie, auch nach dem Gangwechsel, alles top (hinterher beschleunigen)


Mir is aber Trotzdem bissl mulmig zu mute, da ich eine Woch zuvor mit meinem Vati seinem Auto oben war-> nix gerutscht {Toyota Avensis T22 2.0i}


War es nur zu steil fürn Cari????????? Im Handbuch is ja glaub ich nur ne garantierte Steigung von um die 10 angegeben...
+0
king1888
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2/13 31.10.2008, 16:39

Bj2000^^ sonst wärs ja zu verstehen^^
+0
king1888
3/13 31.10.2008, 16:57

Und wieviel hat der Wagen runter? Klingt schon ziemlich nach Kupplung.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
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4/13 31.10.2008, 16:59

108000
+0
king1888
5/13 31.10.2008, 17:15

Servas.

2.ten Gang rein, Handbremse rein, Vollgas bei 3000 U/Min und runter von der Kupplung.

Stirbt der Motor ab, alles ok.
Dreht er dennoch.........Kupplung defekt.

Mach das aber bitte nur ganz kurz...........nicht, das die Kupplung voll abraucht.
Der Motor stirbt normalerweise fast sofort ab..........

Viel Glück und auf gute Kupplung.

LG
Martin
+0
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6/13 31.10.2008, 17:18

Ich würde einfach sagen 30% sind etwas viel für nen kleinen 1,6 in dem recht schweren Facelift in dem moment will dich die Erde ziemlich stark wieder runter ziehen und die Kraft wirkt deiner beschleunigungs Energie entgegen. Mit 5 Leuten hatte ich schon Probleme in Freital den Berg mit 70 hoch zu kommen. Und das sind bei weitem keine 30%.

So Ein Diesel hat wesentlich mehr Drehmoment als dein Motor.
+0
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7/13 31.10.2008, 17:44

Als das mit dem 2. Gang bei 3000 u/min is schon Rabiat.... da zerklopp ich mir doch meine Motoraufhängung.... :schmoll: das will ich dem eig, nich antuen, hab den doch lieb :love:
+0
king1888
8/13 31.10.2008, 18:20

@ king...


das hatte ich auch schon mal... mein wagen is dann angefahren wie ein automatik.... das war vor ein paar monaten... aber seitdem nie wieder was gemerkt... vieleicht hat die kupplung das mal zwischendurch wenn die sich vieleicht automatisch nachstellt.
+0
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9/13 31.10.2008, 20:01

So, hab grad mal bissl herum gerechnet....

Fg=m*g-> 1250*9,81-> Fg=12262,5N

Fh=sin(a)*Fg

{Rampe 5m lang (bis zur höchsten Steigung), 1,5m hoch}

SATZ DES PYTAGORAS: c²=a²+b² -> Radizieren -> Auffahrrampe: 5,2m lang

sin(a)= 1,5/5,2 (Gegenkathete durch Hypotenuse)

Fh= 12262,5*sin(16,60) Fh=3503,3N

FAUSTREGEL: 1Kg=10N -> mit 350,3Kg ziehts das auto runterwärts.....

:deal:

137Nm schafft ungefähr der Motor (aber bei 5500u/min) also lagen grob um die 80Nm an (2000u/min) Antriebsseite der Kupplung .... 41cm (0.41m) Radius vom Rad + Felge {3503N*0,41m} -> 1436,23Nm/3,5 (Getriebeübersetzung im 1. Gang)-> 410,35Nm -> (Achsübersetzung - Differential - ) 410,35Nm/3,5
-> 117,24Nm an der Kupplugsseite nach Getriebeübersetzung an.... Differenz von 117,24Nm-80Nm=37,24Nm. Die Kupplung müsste also ums mal zu Manifestieren: 37,24Kg auf einen Hebelarm von 1m aushalten!!!!!!!!!!!!!!!
Das müsste die Ausgleichen

:x
+0
king1888
10/13 31.10.2008, 20:59

:O :O :O :O :O

Ja so meinte ich das. Mensch hast du lange weile :ok:

Aber nen kleinen Fehler einmal sind bei dir 1 Kg =10 N und zum schluß ist 1 Kg=1 N. Oderb in ich jetzt total verwirrt.
+0
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11/13 31.10.2008, 22:51

10Kg=(1N!) (Kraft)... is aber bloß ne fast regel, da man masse nich gleich in kraft umrechnen kann..... Am Ende sind es (Nm!) (Dreh;- Moment).... und ein Newton meter entspricht der der masse von 1kg mit nen Hebelarm von 1m :) :ok:
+0
king1888
12/13 01.11.2008, 01:42

Au WAIA...........

Immer diese Theoretiker.........

1.
Das Anfahren im 2.ten Gang.......Motor hochdrehen und Kupplung KOMMEN lassen und völlig loslassen..........sollst ja nicht "schnalzen" lassen.

2.
Deine Motoraufhängung verkraftet 10 mal soviel.........

3.
Deine Berechnungen scheinen auf dem Papier richtig zu sein, entsprechen aber NIE der Realität.
Zu viele Nebenfaktoren zermasseln dir JEDE Rechnung.

Der Kupplungstest, wie ich beschreibe, ist STANDARD in JEDER Werkstatt und wird seit Jahrzehnten durchgeführt, egal bei welchen Schaltgetrieben mit einfacher Kupplung.

Wenn Du aber Bammel hast...........fahr in die Werkstatt, die testen das für Dich zum größten Teil sogar kostenlos.

Rutscht die Kupplung dann, kannste ihn ja gleich stehen lassen zum wechseln lassen. :x
+0
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13/13 01.11.2008, 15:14

Sollte ja auch bloß ne Überschlägigerechnung sein! :( bin vorhin ma zum reifengas nachtanken gebraust, un der fährt sich wie immer, nich verändert, hab och noch parr ma z.b. beim fahren um die 30Km/h de 5e reingehauen und ruckartig gas gegeben, nix, alles supi....... Villei war ja der Autom.nachsteller gard vor ner Knacke zum nachstellen un is jetz weiter gerutscht, oder kurz davor, am Berg anfahren ging auch gewohnt gut...... Abpropos Nachsteller, dass ding is bestimmt so supi wie das in den trommeln hinten :mod: , hab beim Winterreifen draufmachen glei noch ma auf gemacht, und konnte pro seite glei wieder gut 5-7 rasten nachstellen, son schund :po: :nono: die dinger sin ja nahezu effektlos, bis die sich ma nachstellen is Eiszeit^^ :schmoll: Naja, geht glei die Hanni wieder ein bissl besser.... HEHE
+0
king1888
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