Hallo Gemeinde der Carismatiker!
Ich bin durch einen unglücklichen Zufall an einen Zweitwagen geraten, den ich nun nutzen kann, so dass ich endlich die Möglichkeit habe, mit den Karosseriearbeiten an meiner Carisma zu beginnen.
Dazu jedoch im Vorfeld ein paar Fragen, damit ich in etwa weiß was ich bei Umbauten zu beachten habe:
1. Habe ich vor wesentliche Sachen an der Karosserie zu cleanen. Dazu gehört: Die Wischwasserdüsen (werden versetzt), die Spiegel umbauen (Loch verschließen), die Seitenblinker cleanen (da neue Spiegel Blinker integriert haben), die Seitenleisten entfernen (und Löcher verschließen). Eventuell noch die Heckklappe cleanen und die Radläufe ziehen.
Dazu nun folgendes:
Wenn ich die Spiegel umbaue, was ja auch schon einige von euch gemacht haben, wie habt ihr die Sache mit den Anschlüssen hinbekommen? Sprich es gibt ja nette uni-spiegel mit E-Zeichen usw, die für 20 Modelle etc. geeignet sind von A-Z, aber natürlich hat ja BMW nen anderes Anschlussystem wie Opel/VW/Honda usw.... Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr einfach die Anschlüsse gekappt und die Kabel zusammengelötet?
Zu den Wischwasserdüsen:
Hier zwinker ich mal ganz höflich Rudi zu .... Wie war das bei dir, als sie die Düsen umgesetzt haben. Musstet ihr etwas an den Leitungen verändern, ersetzen? Muss man sonst etwas beachten, was eventuell zu Bruch gehen kann?
Heckklappe cleanen:
Auch das haben ja schon einige von euch in Angriff genommen. Meine Frage dazu wäre, wie ist es möglich den Öffnungsmechanismus umzubauen, falls man den Druckknopf für das Schloss mit wegcleant... auch das haben ja einige schon durchgeführt.
Ziehen der Radläufe:
Wie habt ihr das Problem mit den Radlaufschalen gelöst? Da diese ja nun sich nicht so einfach mit verbreitern muss da ja auch hand angelegt werden, da es ja vernünftig aussehen soll. Habe mir überlegt, das ich den Spalt mit Bitummatten ausfüllen würde, oder nem anderen Material, was ich dann mit der Radlaufschale verbinden würde.
Hat da schon einer etwas erfahrung drinne?
Ich würde mich über Infos freuen!
Gruß
D€
Fragen bezüglich des Cleanings der Karosserie
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DeadEye - X 06.02.2009, 11:23
12 Beiträge • Seite 1 von 1
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In wie weit willst du denn due Heckklappe cleanen? Wenn du nur das Schloss weghaben willst, würd ich es zwischen die Nummernschildbeleuchtung setzen.
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oder nen hebel in den innraum versetzen, so wie bei der tanköffnung.
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germansoldier hat am 06.02.2009, 12:21:oder nen hebel in den innraum versetzen, so wie bei der tanköffnung.
Also falls ich sie cleanen werde, dann natürlich komplett, da das Nummernschild in die Heck-Stst wandern würde.
@ germansoldier
Aber wie würde man sowas realisieren können? Habe darüber noch keine Infos oder Erfahrungen, wie man sich soetwas basteln könnte.
Gruß
D€
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wenn du mal deine verkleidung von der heckklappe wegmachst und dir den öffnungsmechanismus anschaust wirst schnell merken das du statt dem druckknopf auch n servo ausm modellbaubereich einbauen kannst.oder n schrittmotor oder so.
bissel rumgebastel das der motor nur ca 30° bewegung hat und wieder in ausgangsstellung geht wenn die klappe geschlossen wird (nen microschalter direkt am gestänge um die "auf" bewegung zu stoppen und nen zweiten microschalter am schloss unten um wieder zu verriegeln)
vorne nen taster hin und mit bissel elektronikspielerei vom conrad passt des wunderbar.
warum soll der motor das schloss offenhalten wenn der schalter gedrückt wird und erst schließen wenn man den kofferraum wieder zumacht?
ganz einfach-du musst den knopf drücken,aussteigen,und dann den kofferraum aufkriegen.würde der motor sofort wieder zumachen würdest vor nem verschlossenen deckel stehen
die wischwasserdüsen verlegen is kein problem.von der pumpe aus gehn ja nur gummischläuche weg.
die wischerdüsen von zb nem VW LT40 sind direkt am wischer angebracht,klein und arbeiten echt sauber...sollte man im vw autohaus bekommen.
zu den spiegeln:
ich hab meine mechanischen unbeheizten so umgebaut das ich das gehäuse vom neuen spiegel genommen hab und das innenleben meines alten spiegels wieder reingebaut hab.
wenn du nen kompletten anderen spiegel hast mit anderen steckern dann stell erstmal fest welches kabel welche funktion hat und pin dann einfach um.also den original stecker wieder verwenden.falls der spiegel elektrisch is schau das der motor auch für die spannung ausgelegt ist (gibts ja mit 5,6 und 12 volt)
die radhausschalen würd ich rausmachen und in der mitte zerschneiden.also die lange seite schneiden. jetzt baust des ganze wieder ein und du hast in der mitte eine lücke die du mit verstrebungen aus holz,kunststoff oder was sonst so zu finden ist fixierst.baust alles wieder aus und schaust das sich nix bewegt.
jetzt kannst die beiden hälften entweder mit gfk verarbeiten
oder-was die schöne lösung wäre-aus dem teile eine form machen und nen neues teil abformen
bissel rumgebastel das der motor nur ca 30° bewegung hat und wieder in ausgangsstellung geht wenn die klappe geschlossen wird (nen microschalter direkt am gestänge um die "auf" bewegung zu stoppen und nen zweiten microschalter am schloss unten um wieder zu verriegeln)
vorne nen taster hin und mit bissel elektronikspielerei vom conrad passt des wunderbar.
warum soll der motor das schloss offenhalten wenn der schalter gedrückt wird und erst schließen wenn man den kofferraum wieder zumacht?
ganz einfach-du musst den knopf drücken,aussteigen,und dann den kofferraum aufkriegen.würde der motor sofort wieder zumachen würdest vor nem verschlossenen deckel stehen
die wischwasserdüsen verlegen is kein problem.von der pumpe aus gehn ja nur gummischläuche weg.
die wischerdüsen von zb nem VW LT40 sind direkt am wischer angebracht,klein und arbeiten echt sauber...sollte man im vw autohaus bekommen.
zu den spiegeln:
ich hab meine mechanischen unbeheizten so umgebaut das ich das gehäuse vom neuen spiegel genommen hab und das innenleben meines alten spiegels wieder reingebaut hab.
wenn du nen kompletten anderen spiegel hast mit anderen steckern dann stell erstmal fest welches kabel welche funktion hat und pin dann einfach um.also den original stecker wieder verwenden.falls der spiegel elektrisch is schau das der motor auch für die spannung ausgelegt ist (gibts ja mit 5,6 und 12 volt)
die radhausschalen würd ich rausmachen und in der mitte zerschneiden.also die lange seite schneiden. jetzt baust des ganze wieder ein und du hast in der mitte eine lücke die du mit verstrebungen aus holz,kunststoff oder was sonst so zu finden ist fixierst.baust alles wieder aus und schaust das sich nix bewegt.
jetzt kannst die beiden hälften entweder mit gfk verarbeiten
oder-was die schöne lösung wäre-aus dem teile eine form machen und nen neues teil abformen
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
geilo,
danke freeeak für diese guten Infos! Dann werde ich mich mal nach den benötigten Teilen umschauen....
Nochwas wegen dem Cleaning: Wie fülle ich am besten den Hohlraum, der entsteht, wenn alles was schloss ist, Zierleiste und Beleuchtung verschwunden ist.... Also so damit es ja auch nicht reißt... hab hier im Forum schonmal gelesen, man söllte Querstreben einschweißen ehe man das Deckblech drauf macht und verschweißt. Aber auch da bleibt ja noch Luft, die ich natürlich nicht haben möchte... nen Kumpel hat bei seinem Colt dieses Problem mal mit Bauschaum oder so gelöst, aber das halte ich nicht gerade für ne gute Idee.
Gruß
D€
EDIT:
ich hatte mir komplett neue Spiegel herausgesucht, die elektrisch verstellbar und beheizbar sind und zusätzlich nen Blinker integriert haben... das is nötig, damit es bei den Facelifts nicht probleme gibt, wegen den seitlicher Sichtbarkeit des Richtungsgebers....
Gut also söllte ich bei dem jeweiligen Händler noch nachfragen, mit wie viel Volt die versorgt werden?
Wie ists bei unserer Carisma?
EDIT2:
Recht herzlich sei hier Micha (Le Carisma) erwähnt, der mir schonmal im Vorfeld nen Beispiel für nen Zugmotor gezeigt hat!
danke freeeak für diese guten Infos! Dann werde ich mich mal nach den benötigten Teilen umschauen....
Nochwas wegen dem Cleaning: Wie fülle ich am besten den Hohlraum, der entsteht, wenn alles was schloss ist, Zierleiste und Beleuchtung verschwunden ist.... Also so damit es ja auch nicht reißt... hab hier im Forum schonmal gelesen, man söllte Querstreben einschweißen ehe man das Deckblech drauf macht und verschweißt. Aber auch da bleibt ja noch Luft, die ich natürlich nicht haben möchte... nen Kumpel hat bei seinem Colt dieses Problem mal mit Bauschaum oder so gelöst, aber das halte ich nicht gerade für ne gute Idee.
Gruß
D€
EDIT:
ich hatte mir komplett neue Spiegel herausgesucht, die elektrisch verstellbar und beheizbar sind und zusätzlich nen Blinker integriert haben... das is nötig, damit es bei den Facelifts nicht probleme gibt, wegen den seitlicher Sichtbarkeit des Richtungsgebers....
Gut also söllte ich bei dem jeweiligen Händler noch nachfragen, mit wie viel Volt die versorgt werden?
Wie ists bei unserer Carisma?
EDIT2:
Recht herzlich sei hier Micha (Le Carisma) erwähnt, der mir schonmal im Vorfeld nen Beispiel für nen Zugmotor gezeigt hat!
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normal sollte des halten ohne irgendwas zu hinterfüttern...wenns ordentlich geschweißt und verzinnt ist.
sonst würden ja andere schweißnähte im auto reißen oder einfach so beulen in der seitenwand entstehen.
musst eben beim schweißen extrem mit der wärme aufpassen und immer gut kühlen.
mit den spiegeln seh ich n problem... ich mein die nenndaten sollten auf dem motor stehen-oder beim händler erfragen. auch des mit den steckern is normal machbar.
die blinker sind auch ohne weiteres zum anschließen.
aber wie machst des mit der heizung?oder hast du jetzt schon beheizte?
kannst die ja nicht einfach an die batterie anklemmen.
und wo klemmst die verstellung an?-klar an schalter...aber dann??
sonst würden ja andere schweißnähte im auto reißen oder einfach so beulen in der seitenwand entstehen.
musst eben beim schweißen extrem mit der wärme aufpassen und immer gut kühlen.
mit den spiegeln seh ich n problem... ich mein die nenndaten sollten auf dem motor stehen-oder beim händler erfragen. auch des mit den steckern is normal machbar.
die blinker sind auch ohne weiteres zum anschließen.
aber wie machst des mit der heizung?oder hast du jetzt schon beheizte?
kannst die ja nicht einfach an die batterie anklemmen.
und wo klemmst die verstellung an?-klar an schalter...aber dann??
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Jop der Facelift hat elektrisch verstellbar+beheizbar
Gruß
D€
Gruß
D€
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also sind die kontakte vorhanden...dann solltes kein problem sein.und solang die spiegel nen E-prüfzeichen haben wirst auch keine probleme damit bekommen
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Ja,
also das passt schon, nur ich liebe immer solche Angebote, wo eben 200 KFZ-Modelle gelistet werden.... Schätze mal die Spiegel werden einfach nur mit losen Kabeln geliefert..da ich zum Glück noch ein paar Spiegel habe, kann ich zur Not die Anschlüsse von denen nehmen und eben die Pinbelegung prüfen...
Könnte es troztdem noch unstimmigkeiten geben, zb zu wenige kabel am neuen spiegel? oder so was ähnliches halt worauf ich mich einstellen müsste?
Gruß
D€
also das passt schon, nur ich liebe immer solche Angebote, wo eben 200 KFZ-Modelle gelistet werden.... Schätze mal die Spiegel werden einfach nur mit losen Kabeln geliefert..da ich zum Glück noch ein paar Spiegel habe, kann ich zur Not die Anschlüsse von denen nehmen und eben die Pinbelegung prüfen...
Könnte es troztdem noch unstimmigkeiten geben, zb zu wenige kabel am neuen spiegel? oder so was ähnliches halt worauf ich mich einstellen müsste?
Gruß
D€
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des glaub ich nicht...brauchst ja mindestens 2 für die heizung,2 für n blinker und 4(?)für die verstellung.
kann vielleicht sein das die ein oder andere masseleitung zusammengefasst ist wobei ich des noch nie gesehn hab
kann vielleicht sein das die ein oder andere masseleitung zusammengefasst ist wobei ich des noch nie gesehn hab
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Guat,
dann bin ich mal gespannt, wie das aussehen wird.... eventuell schonmal nächstes we die anschlüsse der orginalen Spiegel anschauen....
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
D€
dann bin ich mal gespannt, wie das aussehen wird.... eventuell schonmal nächstes we die anschlüsse der orginalen Spiegel anschauen....
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
D€
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