da möchte ich jetzt mal behaupten, die mechanische lösung ist die bessere oder vorin besteht der vorteil ?
dann wird meiner wohl einer der ersten sein mit der elektrischen DK-Steuerung.
1.8 GDI Carisma geht aus - Stellmotor Drosselklappe defekt ?!
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MM-smash 19.09.2012, 12:04 Vorfacelift, Drosselklappe, Drehzahl, Leerlauf
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Ja ,das erste Faceliftmodell noch mit 125Ps und D3 Norm,die ein Zwischending zwischen E2 und E3 ist.
Vorteil ?
Bei Reparaturen und Kosten ist die Manuelle wohl im Vorteil.
Technikmässig kannste da aber eher nen E3 Fahrzeug raus machen ,einen geldwerten Vorteil mal dahingestellt.
Wobei die E-Technik gegenüber Verkokung sensibler ist, weil vieles direkt über die DK läuft.
Vorteil ?
Bei Reparaturen und Kosten ist die Manuelle wohl im Vorteil.
Technikmässig kannste da aber eher nen E3 Fahrzeug raus machen ,einen geldwerten Vorteil mal dahingestellt.
Wobei die E-Technik gegenüber Verkokung sensibler ist, weil vieles direkt über die DK läuft.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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MM-smash schrieb:20.09.2012, 08:27ich hab auch noch nicht verstanden,was daran schlimm sein soll, wenn die drosselklappe ständig auf ist?
ausser das der spritverbrauch erhöht ist.
so eine erklärung würde mir irgendwie mehr bringen als " Das wäre so, als ob du vorne links nen platten Reifen hast und deswegen hinten rechts neue Bremsen verbaust."
Sorry, dachte du wärst mit der Grundfunktion eines Motors vertraut.
Hab grad auch mal bei Ebay geschaut, nix für dich passendes gefunden.
Kurzer Crashkurs zum Thema "Drosselklappe bei einem Benziner":
Durch betätigen des Gaspedals wird die Drosselklappe geöffnet. Dadurch erhält der Motor (logischerweise) mehr Luft als bei geschlossener Drosselklappe. An der Drosselklappe befindet sich noch ein so genanntes "Drosselklappen-Poti". Aufgrund der Messwerte dieses Potis und anderer Sensor-Werte bestimmt das Steuergerät die Menge an Benzin die eingespritzt werden soll.
mehr Luft + mehr Benzin = mehr Leistung
Fazit: Durch Änderung der Drosselklappenstellung bestimmst du also die Leistung und die Drehzahl die der Motor abgiebt.
MM-smash schrieb:20.09.2012, 08:27das mit dem selberblastern lasse ich einfach. ich kenn mein geschick. das tut dem motor nicht gut. auch wenns kinderleicht ist.
Dann hast du dir leider den absolut falschen Motor ausgesucht. Der GDI ist ein pflegeintensives Triebwerk. Und alles bei Mitsubishi machen zu lassen kostet ein ganzen Haufen Schotter.
MM-smash schrieb:20.09.2012, 12:46da möchte ich jetzt mal behaupten, die mechanische lösung ist die bessere oder vorin besteht der vorteil ?
Kurze Erklärung zum Unterschied manuelle Drosselklappe zur elektrischen Drosselklappe:
- manuelle DK: durch betätigen des Gaspedals wird ein Seilzug gespannt, der wiederum die Drosselklappe aufzieht.
- elektrische DK: durch betätigen des Gaspedals wird ein Signal an das Steuergerät gegeben. Das Steuergerät gibt dann das Signal an die Drosselklappe weiter und diese wird über den Stellmotor geöffnet.
Vorteil der elektrischen DK hingegen ist zum einen die bessere Abgasnorm und zum anderen ein (gerinfügig) besserer Drehmomentverlauf, da das Steuergerät zu jeder Drehzahl den besten Öffnungswinkel der Drosselklappe wählen kann.
Was du machen kannst:
Sprich mit deiner Werkstatt, sie sollen mal den Drosselklappenstellmotor öffnen und schauen ob man die Magnete nachkleben kann. Manche Werkstätten lassen sich auf solche Vorschläge ein.
Sollte deine Werkstatt daran kein Interesse haben oder die Mangete nicht nachklebbar sein, musst eben in den sauren Apfel beißen.
Oder nimmst deinen Wagen mit Heim und probierst´s einfach selber. Noch kaputter kann die DK wohl kaum werden. Lässt sicherheitshalber mal den Vorschlaghammer und die Flex im Schrank, dann kann kaum was schief gehen.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
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Furious schrieb:20.09.2012, 18:06
Sorry, dachte du wärst mit der Grundfunktion eines Motors vertraut.
bin ich damit vertraut. luft-treibstoffgemisch in brennraum --- bumm --- und wieder von vorne
Furious schrieb:20.09.2012, 18:06Kurzer Crashkurs zum Thema "Drosselklappe bei einem Benziner":
Durch betätigen des Gaspedals wird die Drosselklappe geöffnet. Dadurch erhält der Motor (logischerweise) mehr Luft als bei geschlossener Drosselklappe. An der Drosselklappe befindet sich noch ein so genanntes "Drosselklappen-Poti". Aufgrund der Messwerte dieses Potis und anderer Sensor-Werte bestimmt das Steuergerät die Menge an Benzin die eingespritzt werden soll.
mehr Luft + mehr Benzin = mehr Leistung
Fazit: Durch Änderung der Drosselklappenstellung bestimmst du also die Leistung und die Drehzahl die der Motor abgiebt.
ich dachte die benzinmenge steuert der Luftmengensensor.
Sprich wuerde ich mit der manuellen öffnung der Drosselklappe immer mit zu viel Leistung fahren?
Furious schrieb:20.09.2012, 18:06MM-smash schrieb:20.09.2012, 08:27das mit dem selberblastern lasse ich einfach. ich kenn mein geschick. das tut dem motor nicht gut. auch wenns kinderleicht ist.
Dann hast du dir leider den absolut falschen Motor ausgesucht. Der GDI ist ein pflegeintensives Triebwerk. Und alles bei Mitsubishi machen zu lassen kostet ein ganzen Haufen Schotter.
Das wusste ich damals leider nicht, das der motor pflegeintensiv ist. ich brauchte ein Auto und das war das einzig halbwegs brauchbare damals.
Mal was zum ursprünglichen Thema. Die Werkstatt hat noch was aufn Schrott gefunden für 60 Euro und baut das jetzt ein.
Also irgendwie ne komplette Drosselklappe, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich hab gleich angemeldet, das ich die alte gerne wieder mti nach hause nehmen wuerde. wenn ich zeit hab, werd ich die mal "zerlegen" und schauen, wo das Problem liegt. Falls es sich beheben laesst, hab ich gleich noch eine zweite rumliegen! Wer weiß wie lange die "neue" schon gelaufen ist !
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MM-smash schrieb:21.09.2012, 13:35Furious schrieb:20.09.2012, 18:06
Sorry, dachte du wärst mit der Grundfunktion eines Motors vertraut.
bin ich damit vertraut. luft-treibstoffgemisch in brennraum --- bumm --- und wieder von vorne
Na dass ist ja ne ziemlich ungenaue Vorstellung, aber das werden wir auch noch irgend wann hin kriegen.
MM-smash schrieb:21.09.2012, 13:35ich dachte die benzinmenge steuert der Luftmengensensor.
Der Luftmengenmesser steuert erst mal gar nix. Er gibt Messwerte an das Steuergerät weiter, dieses steuert dann die Einspritzmenge. Heutige Steuergeräte verlassen sich jedoch nicht mehr auf ein einzelnen Sensor. Da werden ebenfalls die Daten von Luft-, Wasser-, Öltemperatur, Drosselklappenpoti, MAP-Sensor (Unterdrucksensor), Motordrehzahl, Lambdasonde und wahrscheinlich noch einem dutzend weiterer Sensoren die mir grad nicht einfallen.
MM-smash schrieb:21.09.2012, 13:35Sprich wuerde ich mit der manuellen öffnung der Drosselklappe immer mit zu viel Leistung fahren?
Mit einem erhöhten Standgas würde der Motor mehr saufen als nötig, du hagelst durch die nächste AU durch und dein Problem wäre nicht behoben.
Meiner Meinung nach ist dein Problem zusammengefasst folgendes:
Das Steuergerät sagt der DK "öffnen". Da jedoch die Magnete hängen, dreht die DK nicht so weit auf wie sie soll. Dies erfährt das Steuergerät über das DK-Poti und meldet daher einen Fehler. Gleichzeitig kommt hinzu dass deine DK völlig verdreckt ist und die Leerlaufdrehzahl daher eh schon Probleme macht. Diese beiden Fehler zusammengefasst ergibt dein Problem: Steuergerät meldet einen Fehler, geht sicherheitshalber mit der Leistung in die Knie, Motor kann Standgas nicht mehr halten.
MM-smash schrieb:21.09.2012, 13:35Mal was zum ursprünglichen Thema. Die Werkstatt hat noch was aufn Schrott gefunden für 60 Euro und baut das jetzt ein.
Also irgendwie ne komplette Drosselklappe, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich hab gleich angemeldet, das ich die alte gerne wieder mti nach hause nehmen wuerde. wenn ich zeit hab, werd ich die mal "zerlegen" und schauen, wo das Problem liegt. Falls es sich beheben laesst, hab ich gleich noch eine zweite rumliegen! Wer weiß wie lange die "neue" schon gelaufen ist !
Damit bist du echt billig weg gekommen. Gebrauchte Drosselklappen mit Stellmotor gehen bei Ebay öffters für deutlich über 200€ raus.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Das Problem ist leider noch nicht vollstaendig geloest. Er laeuft jetzt wieder, allerdings spinnt die drehzahl ab u zu. Sie haben ihn eine Weile im Stand laufen lassen u dort ging die drehzahl immer sprunghaft nach oben, um gleich wieder abzufallen.
Eine Loesung fuer das Problem wird noch gesucht.
Sonst soll er aber gut fahren.
Eine Loesung fuer das Problem wird noch gesucht.
Sonst soll er aber gut fahren.
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Die sollen das Drosselklappen Potie vom alten nehmen, und die verstellte schraube so gut wie möglich zurück stellen.
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Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Was sagt die alte DK?
Wenn möglich Bilder.
Luftmassenmesser spülen.
Wenn möglich Bilder.
Luftmassenmesser spülen.
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MfG Kodiak
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so der Carisma fährt jetzt wieder. bisher ohne probleme. gut also seit gestern nachmittag 20 km
kostenpunkt 393 euro.
auf der Rechnung steht.
Unterdruck-Stellantrieb erneuert
ECI-Steuereinheit erneuert
Teile :
Leerlaufventil gebraucht 60 €
Motorsteuergerät 120 €
Wenn ich mir die Bilder anschaue, hab ich wohl doch das Modell mit der "mechanischen" Drosselklappe , oder ?
kostenpunkt 393 euro.
auf der Rechnung steht.
Unterdruck-Stellantrieb erneuert
ECI-Steuereinheit erneuert
Teile :
Leerlaufventil gebraucht 60 €
Motorsteuergerät 120 €
Wenn ich mir die Bilder anschaue, hab ich wohl doch das Modell mit der "mechanischen" Drosselklappe , oder ?
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Jepp ,ist die mechanische DK.Hättste mal eher die Bilder reingesetzt.
180€ ,der Rest Arbeitslohn Happig
Den Servo wechsel ich dir inner halben STD,als mittelmässiger Schrauber.
Unterdruckstellantrieb hat er nicht.Drehzahlerhöhungsservo ist das mit den 3 Schrauben(Elektrisch)
Ob das Motor-STG erneuert werden musste???
180€ ,der Rest Arbeitslohn Happig
Den Servo wechsel ich dir inner halben STD,als mittelmässiger Schrauber.
Unterdruckstellantrieb hat er nicht.Drehzahlerhöhungsservo ist das mit den 3 Schrauben(Elektrisch)
Ob das Motor-STG erneuert werden musste???
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MfG Kodiak
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ich hatte vorher keine Bilder.
Fehlercode auslesen : 14,99€
Unterdruckstellantrieb erneuern: 0,8 h - 38,37€
ECI-Steuereinheit erneuern 0,5h - 23,98€
Fehlersuche Fahrzeug : 1,5h - 71,94 €
Klein - und Reinigungsmaterial : 1.80€
Preise netto. hätte ich mal hinschreiben sollen also 331,08€ netto hats insgesamt gekostet.
ich glaube die Bezeichnungen für die Rechnung sind nur "allgemeine" position, die halbwegs passen.
Weiß nicht ob das Steuergerät gewechselt haetten werden muessen, deswegen bin ich ja in die Werkstatt.
er hatte laut werkstatt nach DK-Wechsel noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf und es wurde vermutet, das dies ein Folgefehler der defekten DK war.
tja mit bissel mehr Zeit und Ahnung hätte man das eventuell selber lösen koennen.
Fehlercode auslesen : 14,99€
Unterdruckstellantrieb erneuern: 0,8 h - 38,37€
ECI-Steuereinheit erneuern 0,5h - 23,98€
Fehlersuche Fahrzeug : 1,5h - 71,94 €
Klein - und Reinigungsmaterial : 1.80€
Preise netto. hätte ich mal hinschreiben sollen also 331,08€ netto hats insgesamt gekostet.
ich glaube die Bezeichnungen für die Rechnung sind nur "allgemeine" position, die halbwegs passen.
Weiß nicht ob das Steuergerät gewechselt haetten werden muessen, deswegen bin ich ja in die Werkstatt.
er hatte laut werkstatt nach DK-Wechsel noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf und es wurde vermutet, das dies ein Folgefehler der defekten DK war.
tja mit bissel mehr Zeit und Ahnung hätte man das eventuell selber lösen koennen.
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die drehzahlschwankungen hätten auch in folge einer abgeklemmten batterie entstehen können... durch neuanlernen des leerlaufs kann man das ja beheben...
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also laut telefonischer aussage des werkstattleiters : " er läuft im stand und auf einmal geht die Drehzahl nach oben, um gleich wieder abzufallen. ... wir wissen noch nicht warum. Verbraucher etc wurden nciht eingeschalten. " leerlauf angelernt haben sie angeblich gemacht.
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