Yappu 11.06.2013, 18:46 Facelift, Leerlauf
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 11.06.2013, 18:46

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Carisma Bj 2000 (nach Facelift).
Infos zur Motorisierung:
1.8 GDI, 125 PS, Motorcode 4G93.
Ist ein Benziner.
Hoffe das reicht :>

Seit laaanger Zeit eigentlich schon stirbt der Motor andauernd ab, weil der Leerlauf viel zu niedrig ist.
Ich hatte es damals einfach auf den Winter geschoben - mittlerweile haben wir aber schon (fast) Sommer (wenns nicht nur immer regnen würde) und das Problem steht immernoch.

Habe schon mehrmals die 1. Möglichkeit zum leerlauf anlernen versucht - klappt nicht.
2. Möglichkeit heute ausprobiert.
1. Versuch - dreht hoch auf ca. 1500, dann gehts runter auf kurz vor 0, dann wieder hoch. Dann Aus.
2. Versuch - das selbe.
3. Versuch - dreht hoch, runter, und geht dann ganz langsam hoch auf bis ca. 700-800.
Dann soll er 10min stehen unverändert.
Nach 5min geht er aus.
4. Versuch - wieder hoch runter hoch, AUS.


Soll ich es weiter so versuchen oder mich lieber gleich auf Fehlersuche begeben?

Das blöde ist, ich habe es mittlerweile solange rausgezögert, dass ich diesen Monat noch zum TÜV muss.
Und das vor meinem 2 wöchigen Urlaub in richtung Spanien der am 22. beginnen soll >.<

Also die Fragen eines eher unerfahrenen Carismafahrers: Was kann ich tun?

Ich habe irgendwo gelesen evtl die Drosselklappe reinigen - wo finde ich diese und wie reinige ich die? :D


Infos:
Wenn ich eine weile Fahre dann gehts irgendwann, aber es kommt trotzdem auch im warmen zustand vor das er aus geht.


Würde mich sehr über hilfe freuen :)
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 11.06.2013, 21:37 von Yappu.
Yappu
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2011
8 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
2/9 11.06.2013, 19:00

Forumsregeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/9 18.07.2013, 22:42

Ich habe nun mit einem Bekannten in meinen Motorraum geschaut.
Die Zündkerzen (3 von 4) sind sehr versifft. Sind wohl voll mit Benzin.
Haben diese nun gesäubert und die Zündspulen vertauscht um zu prüfen ob es evtl an den Zündspulen liegt.
Außerdem haben wir die Zündspülen mit einem Messgerät getestet - bei allen vieren sieht man einen Funken (allerdings nur sehr schwach, was wohl an der Isolation liegt).

Nun habe ich erneut versucht den Leerlauf neu anzulernen. (Möglichlichkeit 2 hier auf der Seite)
Genau wie beim letzten mal erst sofort aus. Und beim 3. Versuch blieb er an.
Allerdings genau wie beim letzten mal ausgegangen. Meist nach 4-5 minuten.
Habs 7 mal versucht. 4 mal sofort aus. 3mal nach 4-5min ausgegangen.

Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Achso. Luftfilter haben wir gesäubert, war etwas dreckig, aber auch nach säuberung keine große veränderung.

Lg Yappu
+0
Yappu
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2011
8 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Ich tippe mal wieder auf das typische GDI-Problem, einfach weil es in etwa 95% der Fälle daran Schuld ist. Du solltest damit mal anfangen:
Yappu schrieb:11.06.2013, 18:46Ich habe irgendwo gelesen evtl die Drosselklappe reinigen - wo finde ich diese und wie reinige ich die? :D

Eine Anleitung findest du hier. Kannst mal mit der Drosselklappe anfangen, umso weiter du es treibst (also Ansaugbrücke, Zylinderkopf) desto besser sollte es werden. Des weiteren kannst du, wenn du schon alles offen hast, das hier machen, um das weitere verkoken zu verhindern.

Die Anleitungen sind zwar für den Preface (also bis Bj '99), die Teile sind aber recht ähnlich zu denen im Facelift. Die größten augenscheinlichen Unterschiede wären eine elektrisch statt mechanisch gesteuerte Drosselklappe, eine Kunstoff-Ansaugbrücke und die andere Motorabdeckung.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/9 24.07.2013, 12:11

Vielen Dank!
Haben heute die Drosselkappe ausgebaut und gereinigt und jetzt klappt es wieder.
Die war ganz schön schwarz von hinten.
+0
Yappu
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2011
8 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/9 24.07.2013, 14:53

Schön dass er wieder läuft. :ok:

Tja, wenn du das schon schwarz nennst, dann wart mal ab was dich im Ansaugkrümmer erwartet. :D

Kann dir echt nur empfehlen den Rest auch noch zu machen. Senkung des Spritverbrauch von 1-2 Liter und zudem noch auf einmal deutlich mehr Leistung. ;-)
Dann können 122 bzw 125PS auf einmal richtig spritzig werden. :haha:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/9 26.08.2013, 21:35

Hallo an alle bin neu hier :) habe dass selbe problemm wie besxhrieben. Keine leistung und drehzahl im keller. Hatte voher einen carisma 1,6 mit 90ps und der hatte mehr durchzug... Werde dass mal wie beschrieben machen mit der dk und berichten.. Super tehma ;) gruss
+0
marcell
Fahrschüler
Fahrschüler
26.08.2013
2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma gdi
8/9 27.08.2013, 23:18

So habs gemacht.. Lief super nur leider ist auch eine zündspule kaputt die feder was drin ist, oxidiert und kaputt :( nun läuft er auf 3 töpfen...hatt jemand was rumliegen? Oder wo ich welche gunstig bekomme? Alternative?
+0
marcell
Fahrschüler
Fahrschüler
26.08.2013
2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma gdi
9/9 28.08.2013, 09:41

marcell schrieb:27.08.2013, 23:18So habs gemacht.. Lief super nur leider ist auch eine zündspule kaputt die feder was drin ist, oxidiert und kaputt :( nun läuft er auf 3 töpfen...hatt jemand was rumliegen? Oder wo ich welche gunstig bekomme? Alternative?


Für was hast ein zweites Thema aufgemacht?

Schon mal bei Ebay geschaut?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:49.
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
Hinweis: Eine Ansteckung, bzw. Übertragung von CoVid im Internet ist völlig unbedenklich. Beachte bitte ausserhalb von www.DreamCarisma.de die gesetzlichen Regeln!