ich habe ein Problem mit meinem Carisma Bj 2000 (nach Facelift).
Infos zur Motorisierung:
1.8 GDI, 125 PS, Motorcode 4G93.
Ist ein Benziner.
Hoffe das reicht :>
Seit laaanger Zeit eigentlich schon stirbt der Motor andauernd ab, weil der Leerlauf viel zu niedrig ist.
Ich hatte es damals einfach auf den Winter geschoben - mittlerweile haben wir aber schon (fast) Sommer (wenns nicht nur immer regnen würde) und das Problem steht immernoch.
Habe schon mehrmals die 1. Möglichkeit zum leerlauf anlernen versucht - klappt nicht.
2. Möglichkeit heute ausprobiert.
1. Versuch - dreht hoch auf ca. 1500, dann gehts runter auf kurz vor 0, dann wieder hoch. Dann Aus.
2. Versuch - das selbe.
3. Versuch - dreht hoch, runter, und geht dann ganz langsam hoch auf bis ca. 700-800.
Dann soll er 10min stehen unverändert.
Nach 5min geht er aus.
4. Versuch - wieder hoch runter hoch, AUS.
Soll ich es weiter so versuchen oder mich lieber gleich auf Fehlersuche begeben?
Das blöde ist, ich habe es mittlerweile solange rausgezögert, dass ich diesen Monat noch zum TÜV muss.
Und das vor meinem 2 wöchigen Urlaub in richtung Spanien der am 22. beginnen soll >.<
Also die Fragen eines eher unerfahrenen Carismafahrers: Was kann ich tun?
Ich habe irgendwo gelesen evtl die Drosselklappe reinigen - wo finde ich diese und wie reinige ich die?

Infos:
Wenn ich eine weile Fahre dann gehts irgendwann, aber es kommt trotzdem auch im warmen zustand vor das er aus geht.
Würde mich sehr über hilfe freuen