Ich freue mich dieses tolle Forum gefunden zu haben.
Hoffentlich kann mir jemand meine Entscheidung leichter machen. Ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem 99er Cari EXE mit GDI Motor (125PS). Aus diesem Forum kenne ich die Problem der GDI Motoren und auch dieser Carisma klingt im Stand wie ein schlechter Diesel oder ein Motor "auf drei Pötten". Laufleistung ist - laut Tacho - 132.000 km, zwei Vorbesitzer, die ich leider nicht kenne. Trotzdem habe ich mit meiner Frau eine Probefahrt gewagt und wir waren eigendlich begeistert von den Fahreigenschaften des Autos. Vom Nageln und unrundlaufen war bei der Fahrt kaum was zu spüren. Einzig die elektrischen Aussenspiegel funktionierten nicht. Im Vergleich zu einem 98er Honda Civic Aerodeck, den wir kurz vorher ausprobiert haben, ist der Carisma geradezu ein Quantensprung...
Okay, den Cari kann ich für 2 Riesen bekommen - das ist nicht die Welt - aber wenn sich herausstellt, dass mit den hier im Forum beschriebenen Mitteln, das Nageln nicht verschwindet oder schlimmer wird, dann ist das Geld in den Sand gesetzt.
Leider hab ich kein Tondokument aufgenommen nur ein paar Bilder vom Auto:

Und nochmal die konkreten Fragen:
Was ist wenn sich das Nageln nicht gibt - droht dann baldiger Motorschaden ?
Und was muss ich für eine Reinigung / Austausch der Hydrostößel einkalkulieren?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für euer Hilfe !