oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
92/206 05.08.2010, 20:06

freeeak hat am 05.08.2010, 18:22:also ist das problem doch temperaturabhängig-zumindest beim starten

würd ich mal so vorgehen:
widerstand am sensor messen und genau so einen widerstand besorgen und anstatt dem tempsensor dazwischenklemmen.
kannst ja auch n poti so einstellen und zwischenklemmen.dann kann man mim wert rumexperimentieren.

klar der motorlauf wird vielleicht nimmer so sauber sein aber zum testen wirds gehn.

andererseits würden mich auch die abgaswerte interessieren.was machen die werte bei abregeldrehzahl?
die HD pumpe bringt ja immer den gleichen druck.nur die einspritzzeit ändert sich.
dreht er nur bis 4000 muss ja die einspritzzeit irgendwann aufhören sich zu steigern.
auch da wär n vorher-nachher vergleich schön.

dann haben wir ja noch das egas...nicht das die DK irgendwann mal sagt "so 4000 sind erreicht,ich macht jetzt zu"

wenn alles nix hilft dann würd ich den ganzen motorkabelbaum mal durchprüfen.jedes kabel.
und wenn irgendwie die möglichkeit besteht auch das steuergerät mal tauschen und ne weile damit fahren.

:edit:
was macht eigentlich die wegfahrsperre?kann die da dazwischenpfuschen?

Der Druck der Pumpe ist schon drehzahlabhängig,nur wird ab einem bestimmten Druck der Druckbegrenzer den Kraftstoff zurück in den Tank lassen ,so das ein gewisser Druck nicht überschritten wird.
Der Drucksensor wird beides messen können und meckern wenn der Druck zuhoch oder zuniedrig ist .
Wobei zuhoch eigentlich nicht vorkommen kann,weil der Begrenzer ja vorher ablässt ,es sei denn er ist blockiert durch Fremdkörper etc.oder unplausible Wert durch einen defekt am Sensor zustande kommen.
Zuniedrig kann schon eher sein ,allein schon durch eine Minderleistung der Zubringerpumpe(Filter zu)oder Verschleiss der HD-Pumpe oder ner schwachen Begrenzerfeder ,vorrausgesetzt er ist federgesteuert.
Egal was es ist ,das Steuergerät muss meckern,wenn es i.o ist.
Glaube auch nicht das es an der HD-Pumpe liegt.

Wegfahrsperre auch nicht ,dann würde der Motor ausgehen.

Den Gedankengang mit Homogen und Schichtbetrieb finde ich ganz interessant.
Soviel ich weiss findet der bei ca.3000 Touren statt .
Wenn mann jetzt die Anzeigetoleranzen bedenkt,könnte das ungefähr hinkommen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.06.2025, 19:52
93/206 05.08.2010, 22:49

Leute, kanns sein, das ihr etwas durcheinander bringt?

Ich machs mal der Reihe nach.
Bei folgenden Bauteilen wird die MIL ausgelöst und ein Fehlercode gespeichert:

Fehlercode Tabelle by NiceIce

Lambdasonde
Luftmengenmesser
Ansauglufttemperatursensor
Drosselklappenstellungssensor Kanal 1 und 2
Motorkühlmitteltemperatursensor
Kurbelwinkelsensor
Nockenwellensensor
Luftdrucksensor
Klopfsensor
Einspritzdüse
Anomale Verbrennung (Abgasanomalie)
Wegfahrsperre
Anormaler Kraftstoffdruck !!!!!!!!! Ausrufezeichen, aber sowas von DICK.
Bremsunterdrucksensor
Defektes Kraftstoffsystem
Gaspedalstellungssensorsystem Kanal 1
Gaspedalstellungssensor Kanal 2
Elektronisch gesteuertes Drosselklappensystem
Rückkopplung Drosselklappensystem
Drosselklappen-Steuerservomotor Kanal 1
Drosselklappen-Steuerservomotor Kanal 2
Kommunikationsleitungssystem mit der Drosselklappensteuerung
Motorsteuereinheit.

Was ist hier also NICHT aufgeführt, was keine MIL auswirft?

Richtig, im Grunde der Kraftstoffdrucksensor, da ja nur !! Anormaler Kraftstoffdruck als MIL ausgegeben wird, was ja viel bedeuten könnte.
Und klarerweise die HD-Pumpe selbst.

Ich halte mal fest, das laut OVI der Kraftstoffdrucksensor erneuert wurde, bzw. gewechselt.

Aber ich erkenne:
Bei einem Fehler sperrt der Kraftstoffdrucksensor die Einspritzung ab, falls ein aussergewöhnlich niedriger Druck registriert wird oder die Motordrehzahl (Achtung, jetzt kommts) 3000 U/Min überschreitet.

Da wir einfach davon ausgehen, das die angezeigten 4000 U/Min stimmen, wirds daran nicht liegen, sonst wär ja schon im Schichtladebetrieb Ende der Fahnenstange. Und abgeregelt wird hier NUR, wenn auch die MIL an ist.

Ich würd mich ja hier nicht so reinknien, solange das Problem nicht bei mir besteht, aber mich juckt es, solche Dinge rauszufinden, die sogar Mitsubishi vor Rätsel stellt.
Das ich das schon des öfteren erlebt habe, steht hier mal außerhalb der Diskussion, gell Heiko?

Ich habe alle Unterlagen durchgesehen, mehrfach gelesen, Fehlersuchtabellen gewälzt, Fehlercodetabellen durchgeackert (ich hab ja alles, was zum GDI gehört), die Notlauf-Funktions-Tabelle komplett durchgelesen, aber ich komm nicht auf den Punkt.

Sensorik klammere ich aus, ich bin mir zu 99% Sicher, das es kein Sensor ist, der das Problem hervorbringt.

Ich gehe von einem thermischen und einem Druckproblem aus, wobei beides Zeitgleich erfolgt.

Gasblasen können in diesem System keine Entstehen, da die Pumpe vollkommen alleine eine Entlüftungsfunktion hat, die Gasblasen oder Luft in die Rücklaufleitung pumpt.

Sorry wenn es hin und wieder kreuz und Quer in meinem Beitrag zugeht, ich habe viel abgeschrieben aus den Bulletins, Evo-Diagnose und Manuals und immer wieder mein geschreibsel mit den werten verglichen.

Aber ich denke, man weiss, was ich meine.

Aber Leute:

Einen Vorteil hats.
Ich finde in den zig Unterlagen so viele, nützliche Hinweise zum GDI und dessen Funktionsweise, das ich immer mehr zur Überzeugung komme, mir wieder eine Carisma GDI zu kaufen. (Muss ich ja, weil das Pikerl im März 2011 nicht zu schaffen ist)
Den es steckt ein Haufen Potenzial in dem Motor und der Elektronik.

LG
Martin
+0
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 12.08.2010, 21:37 von NiceIce.
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
94/206 06.08.2010, 10:08

oVi hat am 05.08.2010, 17:17:Huhu,
kommende Woche werde ich auf jeden Fall bei dem Autohaus auf der Matte stehen...
Könnt ihr mir mal bitte sagen, wo ich die Hochdruckpumpe finde bzw. die sie aussieht?
Ganz wichtig wäre noch, wo sich der Benzindrucksensor befindet?
Denn ich bezweifel, das dieser ebenfalls nie angeschaut wurde (bzw. ich ein neues Teil drin habe) und werde auch davon ein Foto incl. Seriennummer machen. Denn dieser wurde angeblich ausgetauscht aber da dieser nicht defekt war meinten die, das sie den wieder zurücktauschen und ich den Materialwert entgegengerechnet bekomme, was nie passiert ist, da der alte Sensor angeblich nicht mehr da war! Was so schon eine Unverschämtheit ist!!!
Denn ich habe das Auto abgeholt und es war "repariert" und am gleichen Tag bin ich wieder hin und meinte das der Cari zu 100% die gleichen Probleme hat, wie vor der Reparatur. Wären es insg. nur 100€ wäre es mir egal, aber nicht bei über 1000€ Kosten, die mein Auto nicht mal teilweise Repariert haben... Absolute Frechheit und das noch von einer Mitsubishi Vertragswerkstatt!

@NiceIce, das wäre echt sehr geil, wenn es wirklich nur eine simple Dichtung oder sowas ist.
Ich hoffe wir kommen irgendwie auf eine Kostengünstige Lösung für das Problem.
Krass ist wirklich, das man das Problem nicht klar analysieren kann und das kaum einer... nein, keiner dieses Problem kennt...

Ich finde hier sollten mal Namen fallen, damit andere sich evtl. vor diesen scheinbaren Betrügern schützen können.
Ich wurde auch schon betrogen, und es kann nicht sein dass die einfach weitermachen können und noch mehr Leute auf den Leim gehen.

Ich hab z.b. mein Auto in Amberg bei nem kleinen Händler gekauft, es sah super gut aus, nur nach einiger Zeit ist die Farbe verschwunden, und die Lackschäden kamen zum vorschein. Der Auspuff fiel auch bald ab, und der Scheibenwischer tat es bei strömenden Regen auf der Autobahn!
Das Auto war vorher noch beim TÜV, und die schlechten Scheibenwischer wurden bemängelt, und nachweislich gegen neue Ausgetauscht. (ich denk mal neue Scheibenwischer fallen nicht einfach so ab).

Sowas ist einfach eine Schweinerei! :blabla: :motz:
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
95/206 06.08.2010, 10:22

@NiceIce
Du schreibst das beim Luftmengenmesser die MIL (Motorkontrollleuchte??) kommt?
Ich hab mal den LMM ab geklemmt, und es kam keine Leuchte.

Bei meinem Carisma wurde der LMM ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin!
Zusätzlich ging heute die Leuchte an, und zeigte Fehler beim Benzindruck (-oder sensor) an. Der Druck war auch laut echtzeitwerte zu niedrig, allerdings wurde schon an der einstellschraube rumgestellt laut Mechaniker.

Ich müss erwähnen das bei mir das 4000er Problem nur sporadisch auftritt.

Gruss Tobias
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
96/206 06.08.2010, 14:16

NiceIce hat am 05.08.2010, 23:49:
Ich gehe von einem thermischen und einem Druckproblem aus, wobei beides Zeitgleich erfolgt.

Gasblasen können in diesem System keine Entstehen, da die Pumpe vollkommen alleine eine Entlüftungsfunktion hat, die Gasblasen oder Luft in die Rücklaufleitung pumpt.

LG
Martin

Um mal deine Gedanken nachzuvollziehen.
Drucktechnisch wurde doch kein Fehler bei den Messungen gefunden,wie kann das dann sein?
Thermisch heisst doch ,es wird übergebühr warm .
Wobei ich eigentlich sagen würde,das die Temperatur an Bauteilen der Kraftstoffversorgung doch eigentlich nur niedrig bis mittelmässig sein darf.
Ein Schwergang der Pumpe kann natürlich zu einer übermässigen Erwärmung führen,die solange der Motor kalt gestartet wird ,sich noch nicht auf gravierend auf den Druck auswirkt und unauffällig weiter läuft solange wie der Motor läuft .
Wird der Motor aber warm gestartet sich die Pumpe schwer tut den Druck aufzubauen,das würde dann aber wieder zur MIL führen,oder?
Hab jetzt nur mal die Pumpe als Beispiel genommen .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
97/206 09.08.2010, 19:30

@toby.

Entweder hast bereits einen fehlercode vom LMM gespeichert oder es liegt etwas im Argen.

Da der Motor ohne LMM sehr stark schwankt oder gar ausgeht, muss ein Fehler angezeigt werden und se es nur Abgasanomalie oder Fehlzündung 1 oder 4ter Zylinder. Aber seis drum, soll ja Systeme der unterschiedlichsten Art geben bei Carisma.

Ich rate eher ungern drauf los, aber meine (bescheidene) Logik bleibt bei der HD-Pumpe hängen. Warum auch immer.

Der Innendruck der HD-Pumpe wird ja nicht gemessen, ebenso, wie ich das deute, der Einspritzdruck nach der Pumpe nicht.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
98/206 12.08.2010, 01:20

Hallo zusammen,

ich stell mit Freude fest, dass es hier im Thread ja richtig heiss hergeht.
Bin heute Nacht, nach 10 Stunden Fahrt wieder aus dem Urlaub zurück.

Nach dem "blastern" und vor allem Hydro-Stössel reinigen
- DANKEEE MARTIN - :ok:
ist von Ventil klackern und tickern nix mehr zu hören
:freu:
und der grüne Cari läuft, bis auf das blöde 4000er Problem, richtig "sauber".

Ich hatte bei den über 2000 km Urlaubsfahr auch reichlich Zeit rumzuprobieren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich es (fast) immer auf Anhieb geschafft hatte, die 4000er Schallmauer auch während des Problems zu durchbrechen indem ich zB. bei ca. 3700 U/min im 3.Gang, plötzlich in den 2. Gang zurück geschaltet habe und dabei die Kupplung ziemlich schnell kommen gelassen hab, so dass ziemlich ruckartig eine Drehzahl von 5000 - 6000 U/min erreicht wird. Ist zwar nicht gut für die Kupplung und das Getriebe, aber danach konnte ich immer ohne das lästige Problem weiter fahren. Zumindest bis zur nächsten Pinkelpause ;-)

Anbei ein Foto von meiner Hochdruckpumpe von der Beifahrerseite aus fotografiert. Zur Orientierung: Links gehts zur Windschutzschutzscheibe, nach rechts wärs nach vorne /Motorblock. Ist die Nummer: MD 369885 die Teilenummer?
@Martin: Hat sich doch gelohnt einige Fotos zu machen, gell :grins:
Dateianhänge
Hochdruckpumpe.jpg
Hochdruckpumpe
Hochdruckpumpe.jpg (231.78 KiB) 1956x betrachtet
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
99/206 12.08.2010, 07:45

der stecker und das kabel da gehören normal schon zusammen oder?!?
is nur fürs foto das man die nummer erkennt?

oder erkenn ich das als erstes? :haha:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
100/206 12.08.2010, 12:10

Hallo Freeeak,

jaaaaa, ich hab die Fotos während unserer Zerlege-, Blaster-, Hydro-Reinigungsaktion gemacht und selbstverständlich ist der Stecker sonst drin ;-)

Ach und übrigens, die beiden fehlenden Spritleitungen ganz oben auf der Hochdruckpumpe habe ich sonst während der Fahrt auch angeschlossen
:biggrin:
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
101/206 12.08.2010, 12:40

des wär mein nächster punkt gewesen den du noch prüfen können hättest :deal:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
102/206 12.08.2010, 16:31

@Gruener-Carisma,
erstmal vielen Dank für das Bild der Pumpe und auch den Tip mit dem vom 4. in den 3. Gang schalten...
Ich habe es heute auch mal versucht und musste feststellen das es wirklich funktioniert.
Vom 2. in den 1. Gang funktioniert komischerweise nicht, auch wenn man über die 4000 U/min kommt. Sehr eigenartiges Problem.
Aber das würde auch erklären, was ich letztens geschrieben habe, das dieses Problem auch im Kalten Zustand geschwindigkeitsabhängig ist und er erst bei einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle diese 4000 U/min Sperre aufhebt...
komisch komisch...
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
103/206 12.08.2010, 18:16

Servas Ihr drei, Hallo Heiko.

Wie bereits per PN und Tele. freut es mich natürlich, das bis auf das 4000.er Problem alle anderen Probleme der Vergangenheit angehören.

Das Do it Yourself zwecks Hydros und Blastern am 2001.er 122 PS werd ich dann erstellen und Online bringen, dann wäre die Palette so wohl fast komplett.

Wie ich lese, kommen wir der Sache wieder ein Stück näher und es bestätigt sich meine Erkenntnis, bzw. Vermutung, das es an einem Bauteil IN der HD-Pumpe liegt.

Irgendwie erinnere ich mich, das beim draufklopfen das Problem auch mal kurzzeitig weg war. Klarerweise kann das aber auch Zufall gewesen sein.

Deshalb würde ich bitten, folgende Prozedur auszutesten.

Wenn das Problem auftritt, den Motor laufen lassen und im Stand mit einem Hammer auf die Pumpe klopfen, einfach mal an allen Teilen, die man so nicht beschädigen kann.

Bitte nicht mit 10 Kilo Hammer und vollgas, sondern mit Gefühl, wie bei einem Abklopfen des Unterbodens, um nach Rost zu suchen.
Mit fuill Gfuil. :haha:

Danach testen, ob der Motor im Stand dann hochdreht.
Aber nicht gleich aufgeben, sondern schon öfters klopfen, rundum. Ohne die Leitungen und Stecker zu beschädigen.

Es ist einfach Ekelhaft, einen Carisma ziehen zu lassen, ohne das ich es geschafft habe, das Problem zu identifizieren und zu beseitigen.

Ich will das (obwohls nicht mein Problem ist) gelöst wissen, also bemühe ich mich, weiterhin die Verwerter in der Gegend ab zu klappern, vielleicht tut sich was.

Bleibt dran an dem Problem und schildert alle Auffälligkeiten und Erkenntnisse, damit wir alles so weit wie möglich eingrenzen können.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
104/206 12.08.2010, 18:50

und wenns mit klopfen läuft wird der hammer so im motoraum befestigt das er über seilzüge von innen bedient werden kann :D

kein witz hab ich an nem audi gesehn.der hatte probleme mit der wfs und nur wenn man aufs steuergerät geklopft hat isser angesprungen-da hat der sich sowas gebaut anstatt n neues gerät einzubauen
:D
+0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 18.06.2025, 19:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI