freeeak hat am 05.08.2010, 18:22:also ist das problem doch temperaturabhängig-zumindest beim starten
würd ich mal so vorgehen:
widerstand am sensor messen und genau so einen widerstand besorgen und anstatt dem tempsensor dazwischenklemmen.
kannst ja auch n poti so einstellen und zwischenklemmen.dann kann man mim wert rumexperimentieren.
klar der motorlauf wird vielleicht nimmer so sauber sein aber zum testen wirds gehn.
andererseits würden mich auch die abgaswerte interessieren.was machen die werte bei abregeldrehzahl?
die HD pumpe bringt ja immer den gleichen druck.nur die einspritzzeit ändert sich.
dreht er nur bis 4000 muss ja die einspritzzeit irgendwann aufhören sich zu steigern.
auch da wär n vorher-nachher vergleich schön.
dann haben wir ja noch das egas...nicht das die DK irgendwann mal sagt "so 4000 sind erreicht,ich macht jetzt zu"
wenn alles nix hilft dann würd ich den ganzen motorkabelbaum mal durchprüfen.jedes kabel.
und wenn irgendwie die möglichkeit besteht auch das steuergerät mal tauschen und ne weile damit fahren.
:edit:
was macht eigentlich die wegfahrsperre?kann die da dazwischenpfuschen?
Der Druck der Pumpe ist schon drehzahlabhängig,nur wird ab einem bestimmten Druck der Druckbegrenzer den Kraftstoff zurück in den Tank lassen ,so das ein gewisser Druck nicht überschritten wird.
Der Drucksensor wird beides messen können und meckern wenn der Druck zuhoch oder zuniedrig ist .
Wobei zuhoch eigentlich nicht vorkommen kann,weil der Begrenzer ja vorher ablässt ,es sei denn er ist blockiert durch Fremdkörper etc.oder unplausible Wert durch einen defekt am Sensor zustande kommen.
Zuniedrig kann schon eher sein ,allein schon durch eine Minderleistung der Zubringerpumpe(Filter zu)oder Verschleiss der HD-Pumpe oder ner schwachen Begrenzerfeder ,vorrausgesetzt er ist federgesteuert.
Egal was es ist ,das Steuergerät muss meckern,wenn es i.o ist.
Glaube auch nicht das es an der HD-Pumpe liegt.
Wegfahrsperre auch nicht ,dann würde der Motor ausgehen.
Den Gedankengang mit Homogen und Schichtbetrieb finde ich ganz interessant.
Soviel ich weiss findet der bei ca.3000 Touren statt .
Wenn mann jetzt die Anzeigetoleranzen bedenkt,könnte das ungefähr hinkommen.