Servas.
MEIN tickern ist WEG.
Einzig beim Anlassen machts LEICHTE Geräusche, hört aber rundum nach 5 Sekunden auf. (Done wirds bestätigen). Wie es bei Hydrso nun mal der Fall ist, bis der Öldruck richtig passt und die Hydros gefüllt sind.
Ich sag es nochmal......
zu 90% !!! sind die Hydros NUR verdreckt (Druckstufe durch Koks und Ablagerungen verschlossen).
Was tun?
Man bestelle den Motorzusatz bei mir, den ICH verwende, und das seit nunmehr 13 Jahren.....auf das SCHWÖRE ich. (Bezugsquelle nenne ich noch, da auch DORT Speziell für die
Carisma-Freunde Konditionen ausgehandelt werden.)
1. Motoröl wechseln.
Und zwar AUSSCHLIEßLICH !!! mind. 5W40 VOLLSYNTHETIK- Motoröl, oder BESSER.
Im Mischungsverhältniss 1 : 20 den Motorzusatz beimischen, somit die Wechselintervalle auf bis zu 10-faches verlängern.....ich gehe von 5 mal längere Fahrstrecke aus, die OHNE Ölwechsel gefahren werden können, ohne jegliche Probleme. Einzig der Ölfilter muss nach Werksangabe gewecselt werden, und die Fehlmenge an Öl im Mischungsverhältniss 1:10 auffüllen.
Hydrostößel-Öl von Liqui Moly ins Motoröl. Achtung, die Menge Min-Max beachten.
10W40 ist UNGEEIGNET für den
GDI, auch wenns andere nicht so sehen.
2. Motor-Ansaugtrakt reinigen. Entweder "Selfblastern" oder zum Mitsuhändler und dort machen lassen, oder eben bei mir...
3.
AGR dicht machen.
4. FREIBLASEN des Motors.
Was ist FREIBLASEN?
Auf die Autobahn und die letzten BEIDEN Gänge vergessen, also nur 1 - 3 Gang fahren.
1 Gang nirnmal beschleunigen, dann 2. Gang, dann 3.ten.
Im 3.ten Gang 90 fahren für 10 km.
Dann 10 KM 110.......
Zum Schluss ca. 20 km im 3.ten Gang ausfahren, also zwischen 150 und 160.
Ab und an VOLLGAS geben, über 10 Sekunden ruhig den Drehzahlbegrenzer nutzen.
Dabei sollten folgende Dinge beachtet werden:
Motoröl auf maximum.
Kühlwasser in Ordnung.
MotorÖl Betriebstemperatur.
Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand.
Nach dieser Methode könnt ihr fast zuhören, wie das klappern der Hydros weniger wird, bis es schliesslich nur noch beim starten zu hören ist.
(Auch mit neuen Hydros ist das klappern beim start nicht auszuschließen, oft genug gehört).
Ich betone:
Mein
Carisma hat heute 299845 km auf dem Tacho.
Hat weder eine Blasterung, noch neue Hydros, noch sonstwas erhalten.
Einzig Verschleissteile und regelmässiger Ölwechsel wurden gemacht.
Damit das Klackerproblem behoben.
Einen defekten Hydrostössel erkennt man am KLEPPERN...das geht durch Mark und Bein und ähnelt einem Motor-Lagerschaden.
Das ist SO laut, das man glaubt, es bricht gleich was ab.
Die FEDER in den Hydros ist die Vorspannung.....der Rest ist reiner ÖlDruck, der das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil ausgleicht.
Im Hydro sind Bohrungen.
Durch diese gelangt das Öl in selbigen und drückt den Kolben nach aussen und verringert/egalisiert somit das Ventilspiel.
Sind eine oder vielleicht sogar alle Ölbohrungen verstopft, gelanmgt entweder zu wenig Öl oder gar keines in den Hydrostössel.
Folge: Erbährmliches klappern, klackern oder leises tickern.
Klackern und tickern deuten auf Verschmutzung hin.
Klappern sind dann wirklich die Hydros im Eimer und müssen gewechselt werden, auch wenn sie NUR verschmutzt sind, werden sie sich nicht "erholen".
Schaun wer mal, was Done dazu sagt, wenn er das empfohlene Öl und den Zusatz bei seiner "Klackerkiste" anwendet......die klackern wirklich deutlich.
LG
Martin
der erst Instand setzt, und wenns NICHT klappt, erneuert.