Die Suche ergab 39 Treffer

Zurück

Schreibt man da erst den ganzen mist hin und dann is der Thread scho geschlossen... Pack ich dat einfach hier rein...

Mitsubishi Lochkreise:

Colt C50: 4x114,3x?

Colt CA0: 4x100x56,10

Colt CJ0: 4x100x56,10

Colt CZ 1.1: 4x100x56,10

Colt CZ >1.1: 4x114,3x67,10

Lancer CS0 1.6: 4x114,3x67,10

Lancer CS0 2.0: 5x114,3x67,10

Carisma 1.4 & 1.6: 4x100x56x10

Carisma 1.8 & 1.9: 4x114,3x67,10

Evolution: 5x114,3x67,10

Galant E10: 4x114,3x67,10

Galant E30: 4x114,3x67,10

Galant E50: 4x114,3x67,10

Galant EA0: 4x114,3x67,10

E50 VR4 & EA0 VR4 5x114,3x67,10

Sigma: 5x114,3x67,10

Eclipse D20: 5x114,3x67,10

Eclipse D30: 5x114,3x67,10

3000GT: 5x114,3x67,10

Space Runner: 4x114,3x67,10

Space Star: 4x114,3x67,10

Space Wagon: 4x114,3x67,10

Grandis: 5x114,3x67,10

Space Gear: 5x114,3x67,10

Space Gear 4x4: 6x139,7x110

Pajero Pinin: 5x114,3x67,10

Outlander: 5x114,3x67,10

Pajero: 6x139,7x110
von Reptile
16.04.2007 22:45
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

habe noch ne pdf aufn rechner gefunden... dort stehen farbcodes fürn carisma drin
von Bobby_bj80
17.04.2007 21:04
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Nachträglich Nebelscheinwerfer!?!

Hallo
Ich möchte hier mein Wissen über die Nebelscheinwerfer verbreiten.
Ich hatte das gleiche Problem wie Fallout, ich konnte die richtigen Kabels im Innenraum nicht finden. Aber jetzt wo alles funzelt eine kleine Hilfe an alle.
Erstens: müßt ihr euch ein Relai kaufen, kostet nicht die Welt 10,19 Euros bei
einem Mitsubishi Händler. Ohne das Relai läuft da gar nichts mit originalen
Kabeln. Siehe Foto 1
zweitens: müsst ihr die Abkleidung lösen 4 Schrauben. 2 Foto
drittens: das Relai an der richtigen Stelle einsetzen. 3 und 4 Foto
viertens: den Hauptschalter für die Nebelschlußleuchte rausnehmen,
rausfummeln geht am besten mit einem flachen Schraubenzieher
siehe Foto 5 und 6.
sechstens:Nebelschlußleuchtenschalter auseinanderbauen und die Kabels für den Schalter hier dranlöten, siehe Foto 7 , 8 und 9
siebtens alles wieder zusammenbauen Kabels gut im Schalter einführen siehe Foto 10.
Viel spass und Erfolg, wenn ihr Fragen habt könnt sie ruhig stellen
von SERJEGA
18.04.2007 15:40
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

So hier jetzt die gescannten Pläne zum Ausbau der Mittelkonsole + Bordcomputer + Belgungspläne...

1) Übersicht der verbauten Schrauben

http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/Innenausstattung-Allgemeines_Armaturenbrett_52A-3.jpg

2) Aus- / Einbau der Mittelkonsole:

http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/Bodenkonsole_52A-8.jpg

3) Aus- / Einbau der Mehrfachanzeige

http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/MehrfachanzeigeCarisma_54-43.jpg

4) Wartungsmodus der Mehrfachanzeige

http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/MehrfachanzeigeCarisma_54-33.jpg

5) Klemmspannungswerte der Haupteinheit (Mehrfachanzeige / Bordcomputer)

Seite 1
http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/MehrfachanzeigeCarisma_54-34.jpg

Seite 2
http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/MehrfachanzeigeCarisma_54-35.jpg

6) Belegungsplan der Audioeinheit

Seite 1
http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/MehrfachanzeigeCarisma_54-36.jpg

Seite 2
http://freenet-homepage.de/Schmanta/Carisma/MehrfachanzeigeCarisma_54-37.jpg



So bin gespannt, ob jemand mit dem Wissen endlich rausfindet, welche Kabel zu überbrücken sind!!!

Würde mich freuen, wenn es für die Arbeit nen paar Renommeepunkte geben würde ;-)
von Schmanta
07.05.2007 20:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

So, da es im Domlager-Thread zu leichten Themaabweichungen wegen Spureinstellung nach Tieferlegung kam, hier mal ein Bild.

Zur Erklärung:

Dies ist ein Schemabild zur Radaufhängung mit Reifen...

Die Strecke A beschreibt den Stoßdämpfer. Die Strecke B ist der Achsquerlenker.

Verkürzt man nun durch Tieferlegen die Strecke A, dann dreht sich automatisch die Strecke B nach oben, was dazu führt, dass der Reifen eine Gewisse Neigung bekommt. Dies Nennt man auch Negativ-Sturz.

Dieser Sturz lässt sich bei manchen Autos nachstellen. Beim Carisma aber normaler Weise nicht.

Ein Spureinstellen hilft etwas, aber nicht 100%ig...

Das heist, egal ob Spur eingestellt oder nicht, die Reifen fahren sich immer ungleichmäßig ab. Es gibt zwar Sturz Korekturplatten, aber auch nicht für den Carisma...

Grundsätzlich gilt: Je tiefer das Auto gelegt wird und je Breiter die Reifenauflagefläche, desto ungleicher ist die Abnutzung....

Bitte das Bild anklicken, dann wirds deutlicher ;-)
von Carisma146
19.09.2007 11:08
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Sooooo, ich habe hier meine kleine Bilderserie vorbereitet.

Hier geht es um die Montage des Innenraumfilters (Pollenfilter) in ein 2000er Model (Facelift) mit Klimaanlage. Keine Klimaautomatik, die haben den Filter schon und sollten nur jährlich einmal auswechseln.

Da ich nicht nochmal alles auseinander schrauben wollte, zeige ich eine unvollständige Anleitung (sorry).
von viktor1974
19.09.2007 21:50
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Also richtig super wäre es, wenn du a die Grundsatzfrage hier klären könntest:

Haben die Mitsubishimotoren mit der Motorkennung 4G93 unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen ... also der 1.8ter und der 1.8ter GDI ...

Und ob die Motorkennung 4G93 K (also speziell das K nach der eigentlichen Motorkennung) für einen GDI steht...

thz


Also die eine frage kann ich schonmal beantworden.
Das K steht für GDI .
und was die zweite frage betrift ob die 1.8ter und der 1.8GDI unterschiedliche zylinderkopfdichtung haben konnten die mir noch nicht beantworden.
Irgendwie begreifen die glaub ich die frage selbst nicht ,so sa das wenigstens in der mail aus :haha:
Und dann habe ich heutemorgen mal angerufen und denen erklärt worum es geht.
Der chef da sagte ,das es unterschiede gibt ,aber fragte nochmal nach bei einen anderen mechanieker,ich hörte schon im hintergrund das der andere sagte keine unterschiede gibt :denk:
Also leute ich weiss es also noch nicht .ich habe mir gestern das handbuch nochmal richtig durchgelesen ,und ich kann eigentlich nur erkennen das es unterschieden gibt zwischen den 1.6 , den diesel ,und den 1.8 gdi .Also ich habe garnichts gesehen von den normalen 1.8ter nur 1.8gdi
also die eine frage ist geklärt ,aber bei der anderen kann ich leider nicht weiter helfen :-(
von Silver Angel
24.09.2007 12:03
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Falls noch jemand nicht weiß, was alles für Leuchtmittel im Cari verbaut sind, hab ich im Netz ne schöne Übersicht gefunden.
Viel Spaß beim reparieren. :ok:
von CariRalf
12.03.2008 16:29
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

GDI blastern selbst gemacht. Sammelthread.

Servas Ihr Lieben.

Projekt:
Mitsubishi Carisma 1,8 GDI, Baujahr 1998......

wie es beim Facelift geht, müsste ich mal anschauen.....vielleicht einer aus Österreich da, der mit mir zusammen ne Anleitung macht und bebildert?
Ich würde für 100 Euro die Arbeit machen, das Material wird dann von demjenigen gestellt.


Hier nun die Anleitung, wie man seinen GDI selbst blastern, bzw. GRÜNDLICH von der Verkokung befreien kann, OHNE Unmengen an Geld ausgeben zu müssen.

Diese Anleitung bezieht sich auf alle Fahrer und Fahrerinnen, die sich nicht scheuen, Werkzeug in die Hand zu nehmen, dieses besitzen und sich ein wenig auskennen.

Nachtrag

Es ist klar, das eine solche Arbeit nicht ganz ungefährlich ist.
Ebenso ist das Wechseln von Bremsbelägen nicht ungefährlich....

Teil 1, 2 und 3 zeigen bislang NUR die Zerlegung und eine einfache Oberflächenreinigung der Ansaugbrücke.
Bis dahin kann nichts am Motor passieren, ausser, man stopft die Lappen ZU WEIT rein und bekommt sie nachher nicht mehr raus.....was aber eher unwahrscheinlich ist.


Teil 1: Benötige Produkte

Heute beginne ich damit, welche Produkte Ihr benötigt, nenne die Bezugsquellen und die entsprechenden Preise für Österreich, die ja zu Germany oder anderen EU-Ländern nicht viel anders sind/sein dürften.

Als erstes besorgen wir uns folgende Mittel bei ATU (oder sonstwo, wo es die Mittel gibt):

1.
3 Dosen Liqui Moly Pro-Line Drossel-Klappen-Reiniger 400 ml. Einzelpreis: 14,99 Euro.

2.
1 Dose Liqui Moly Injektion-Reiniger 300 ml. Einzelpreis: 10,99 Euro.


Bei Detlev Louis Motorradzubehör (gibt es in JEDER grösseren Stadt):

1.
DELO Pflegebürstenset 5-teilig. Einzelpreis: 4,95 Euro.

2.
1 Paar Werkstatt-Öl-Handschuhe. Einzelpreis: 2,95 Euro.

3.
1 Mehrzweckwanne (wer keine hat) 6 Liter. Einzelpreis: 7,95 Euro.

4.
1 Sprühflasche S100 Motorradreiniger. Einzelpreis: 13,95 Euro.

Bei Mitsubishi:

1 Dichtung Ansaugbrücke Motorseitig, falls diese defekt geht.......(Sind bei mir alle Tip Top.)
Preise also erfragen.

1 Drosselklappendichtung, falls diese defekt geht. Bei mir ist sie wie neu.

Allgemeine Mittel:

Motoröl Vollsynthetisch 5W 30 oder ähnlich, ist nur für das abspülen des Reinigers im Zylinder für DIEJENIGEN, die die ganze Prozedur machen.

Eine Ölkanne oder eine Spritze, besser eine Sprühflasche für obiges Öl.

2 Dosen Bremsenreiniger, auch bei Louis zu beziehen, oder ATU oder sonst wo.

Alte Lappen, die nicht fusseln oder fransen. Baumwolltücher sind ideal für das verschließen der Ansaugtrakte und Kerzenlöcher.

Eine 250 ml Spritze (für die Profis unter uns), als Saugschlauch verwenden wir einen abgeschnittenen Schlauch des Drosselklappenreinigers.

1/4 Zoll Ratschenkasten mit 10.er, 12.er, 14.er Nuss.

Flacher Schraubendreher.

Wasserpumpenzange.

Spitzzange.

Pinzette, falls auf dem Ansaugtrakt Motorseitig derbe Verschmutzungen sind.

Eine Digitalcamera zum Bilder machen, wie das alles zusammengehört, oder die Anleitung ausdrucken, die später als PDF erscheint.

Handwaschpaste für DANACH.......und die werdet Ihr brauchen, glaubt mir.
Deswegen nicht so deppert anstellen und die Handschuhe anziehen. ICh habs versaut und vergessen. Entsprechend sehen meine Hände jetzt aus.:hau:

Sollte ich was vergessen haben.....Sorry......werde ich nachtragen.


*********

Vorab-Info, was wir tun werden:

Wir zerlegen den Ansaugtrakt, was bedeutet, wir bauen die Drosselklappe ab, die Ansaugbrücke und alle erforderlichen Schläuche und Leitungen.

Anschliessend für die Nichtprofis wird nur die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR verschlossen.

Für die Profis unter uns::

Wir entfernen die Zündkerzen, stellen den Motor Zylinderweise auf den oberen Totpunkt, sodass die Ventile an jeweiligen Zylinder geschlossen sind.

Keine grobe Sache, geht alles flott und mehr oder weniger übersichtlich.

Danach werden wir die ganze Geschichte gründlich "durchbürsten" und auch gleich die Kolbenböden, sowie die Ventilschäfte mitreinigen. (vorteil gegenüber blastern)

Vorab-Info Vorgehensweise für Profis:

1.
Zündkerzen ausschrauben.
2.
Motor von HAND!!! beim 1.ten Zylinder auf OT (Oberer Totpunkt) stellen.

Vorab-Info Vorgehensweise für NICHT-Profis:

Punkt 1 und 2 total vergessen........und mit 3 anfangen:

3.
Ansaugschlauch entfernen.
4.
Nebenluftschlauch entfernen.
5.
Kurbelwellen-Entlüftungs-Schlauch entfernen und gleichzeitig abklemmen.
6.
Drosselklappen-Gehäuse ausbauen.
7.
Ansaugbrücke entfernen, mitsamt AGR und alles, was sonst stört. Dazu AGR verschliessen.

Danach hat man den Durchblick und kann ALLES gründlich reinigen.

Vorab-Info Vorgehensweise für Profis:

Im Motor selbst, also die Kolbenböden im Brennraum, reinigen wir nicht, sondern beheben nur die Vetilverschmutzung und sprühen/tröpfeln Motoröl in den Brennraum, damit der Schmierfilm wieder vorhanden ist, der durch den Reiniger in Mitleidenschaft gezogen wird.

Als zusätzliche Reinigungsmassnahmen kommt der Injektion-Reiniger zum Einsatz, der auch die Einsprützdüsen mitreinigt, den Brennraum reinigt und vorhandene Restverschmutzung verbennt.

Vorab-Info Vorgehensweise für Nicht-Profis:


HÄNDE WEG VOM MOTOR.......das ist wirklich nur für die Leute, die damit zu tun haben und sich gut auskennen. Verwendet ausschließlich NUR den Injektion-Reiniger, der sowohl in den Tank kommt, als auch eine geringe Menge direkt in das Kerzenloch......nicht mehr, nicht weniger. Mehr dazu später an Ende der DIY.

******

Teil 2 meiner Anleitung wird dann die eigentliche Arbeit sein, die ich angehe und bis Montag beenden werde.

Unten steht nun die DoIt Yourself Anleitung mit allen Bildern, Beschreibungen und die passenden Werkzeuge.

Und letztlich den Erfahrungsbericht, was es bei mir bewirkt hat.

Dieser ANFANG soll euch nur helfen, zuerst die passenden Mittel zur Hand zu haben um nicht erst großartig suchen und bestellen zu müssen.
Dann könnt ihr anfangen, wann es Zeitlich passt.

Da ich nächste Woche Urlaub habe, hab ich das jetzt angefangen, damit das mal erledigt ist.


LG

Martin

>> Zum Workshop mit Bilder <<
von NiceIce
24.05.2008 16:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Hier mal eine Liste von Firmen welche recht emfehlenswert sind,
da immer wieder Fragen aufkommen, was kann man kaufen,
warum nicht einfach was von Ebay oder billige Sets.

Denkt bitte einfach daran, wer billig kauft, kauft doppelt.
Am Ende geht es um euren Geschmack und darum was ihr investieren wollt.

Doch wer überlegt das man teilweise mehr Zeit im Auto verbringt als zu Hause,
sollte man seinen Ohren auch was gutes gönnen. Es muss ja nicht immer die 1000€ Anlage sein!


Eine kleine Linksammlung:

Audison - HighEnd Verstärker und hochwärtige Kabel aus Italien

Phase - leider jetzt in den Vertrieb von Mac Audio übergegangen

Helix - Audiotec-Fischer - Kultmarke aus Deutschland siehe auch BRAX

Hertz - HighEnd Lautsprecher aus Italien

Fusion - Die grüne feine Marke von Down-Under

Planet Audio - Leider recht unbekannte US-Firma in Deutschland, aber einfach mal Testen

Radical Audio - Mal was gutes von ACR

DynAudio - HighEnd aus denemark - bekannt durch Volvo und VW

ScanSpeak - Die berühmten Hochtöner aus Denemark

Visaton - Mehr bekannt für HighEnd HomeHifi aus Deutschland

Görlich - Handgefertigt in Deutschland - jetzt mit Micro Precision zusammen

Micro Precision - Die berühmten TMT mit dem Schneckengehäuse drauf

Focal - Die Franzosen können auch was

Eton - Sehr Gute und günstige Produkte aus Deutschland

Next - HighEnd aus Deutschland leider Pleite

Steg - HighEnd Verstärker aus Italien im Vertrieb von Audio Systems

Spirit - wurde von SinusLive aufgekauft

Audio Systems - Bekannte Firma aus Deutschland

OmesAudio - Die berühmten Breitbandlautsprecher aus Deutschland

Xetec - Leider ist es um diese deutsche Firma ruhiger geworden

Exact - HighEnd mit ausgeklügelten Innovationen

Coral - In vergessenheit geratene HighEnd Firma aus Italien

Diablo - Deutsche HighEnd Marke (schwer zu finden)

Rainbow - hochwärtige deutsche Mark, teilweise günstiger zu bekommen, siehe AIV oder Bull Audio

DLS - HighEnd aus Schweden, mehrmahliger Weltmeister

Morel - Unbekannter HighEnd Herrsteller aus Israel, seit über 30 Jahren

MDS Dynamics - Aus Schweden, teilweise Baugleich mit DynAudio (s.o.), nur Günstiger

µ-Dimension - Günstige höchwärtige Produkte

Rockford Forsgate - Kultmarke aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Soundstream - Die mit der Spinne aus Amerika

Ground Zero - Bekannte "Hau drauf" Firma aus Deutschland

JL Audio - Die US & A hat so einiges zu bieten

Kicker - In warsten Worten: Livin´Loud

MTX - Die mit dem JACKHAMMER (Geheimtipp StreetWire Kabel)

Earthquake - In vergessenheit geratene Firma aus Übersee

SPL Dynamics - Die Finnen mögen es richtig Laut

PhoenixGold - Auserstanden aus der Asche

Brax - Besser gehts nicht und das aus Deutschland

Cerwin Vega - Der Stroker ist Weltberühmt

Orion - DIE Oldschool Ami Firma

Carpower - Bekannte Firma aus Norddeutschland

PPi (Precision Power) - Seit Jahren hochwärtige Produkte

Atomic - Laut und Fein fällt mir dazu ein

Kove - Endlich wieder da, ehem. Kultmarke

DD Audio (Digital Design) - Kämpfen mit Atomic um die Weltherrschaft im Extrem SPL

Treo - Unbekannte HighEnd und SPL Firma, natürlich aus den USA

RE Audio - Haben mit US-Amps (s.u.) fusioniert und spielen auch sehr laut aber fein, ganz oben mit

ESX - Bekannte Marke für den durchschnittlichen Geldbeutel

US Amps - Hatten mal den stärksten Verstärker der Welt (nur noch auf Bestellung)

Dragster - Gute Produkte aus Italien zum schmallen Preis

Zapco USA - Das Orginal

Sinfoni - Die Spitze des HighEnd

Seas - HighEnd aus Norwegen


u.v.v.m.
von Jersey01
29.01.2009 12:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Tach erstmal..
Nachdem ich mir hier schon viele hilfreiche Infos holen konnte zum Ausbau des Filters, hab ich mich heut an meinen gewagt.

Ein paar Infos zum Auto:

Mitsubishi Carisma 1.8 GDI Vorfacelift ´98 mit Klimaautomatik



Benötigter Zeitaufwand: ca 90min mit einer Zigarettenpause

Ausbau ca 30min
Reinigung ca 35min
Einbau ca 20min
Werkzeug 1x (+) Schraubendreher
1x (-) Schraubendreher
1x 8er Nuss
1x 10er Nuss
1x Malerpinsel ca 3-6cm breit

1 Handschuhfach komplett nach unten klappen

http://medium.imageload.net/wjl/img-3989-1.jpg


2 Beide Schrauben lösen und die Halterung vorsichtig anbehmen

http://medium.imageload.net/ms1/img-3990-1.jpg


3 Verkleidung von der Metalschiene lösen, auf der Unterseite ist eine weitere Befestigung (kann aber so abgezogen werden)

http://medium.imageload.net/zlg/img-3991-1.jpg

http://medium.imageload.net/odd/img-3992-1.jpg


4 Lautsprecherabdeckung abnehmen, um zu der Halterungsschraube zu gelangen
und mit 10er Nuss die Schiene lösen

http://medium.imageload.net/wxa/img-3993-1.jpg


6 Auf der linken Seite alle Abdeckungsschrauben lösen

http://medium.imageload.net/2z9/img-3994-1.jpg


7 Nachdem ihr auch hier alles gelöst habt, könnt ihr die Schiene von der rechten Seite einfach nur nach unten drücken

http://medium.imageload.net/zcd/img-3995-1.jpg

http://medium.imageload.net/vau/img-3996.jpg


8 Kontakte abziehen

http://medium.imageload.net/tn7/img-3996-1.jpg


9 Mit 8er Nuss die 5 Muttern lösen und schon könnt ihr den Metalfilter herausziehen

http://medium.imageload.net/wun/img-3997-1.jpg

http://medium.imageload.net/qgh/img-3998.jpg


10 So könnte es nach ca 10 Jahren auch bei euch ausssehen :D

http://medium.imageload.net/71i/img-3999.jpg

http://medium.imageload.net/2qa/img-4000.jpg


11 Metalfilter vom Gehäuse trennen

http://medium.imageload.net/8h3/img-4000-1.jpg

http://medium.imageload.net/med/img-4002.jpg


12 Der Filter kann jetzt mit etweder mit Druckluft oder einfach so wie ich das gemacht hab, unter fließendem Wasser reinigen. (gut abtrocknen oder mit einem Fön trocknen wer wenig Zeit hat)

http://medium.imageload.net/spb/img-4004.jpg

Unbedingt darauf achten, dass der Filter komplett trocken ist, da sonst die Gefahr eines Kurzschlusses besteht!!!


13 Einbau wie der Ausbau nur in umgekehrter Reihenfolge


Ergänzung:
Wie unter Punkt10 zu erkennen ist, ist das viereckige Teil abendfalls ein Metalfilter. Hat keine Relevanz zu der Elektronik.
Seid hier sehr vorsichtig, das Teil kann sehr schnell reissen, wenn es nicht schon vorher Risse hat. Kostet ca 12€ beim Mitsuhändler oder ihr baut euch ein eigenes. Im Baumarkt findet ihr das passende Gitter, nur nicht zu grobmaschig (2-4mm), passend zuschneiden und einsetzen, evtl mit Heißkleber oder Sekundenkleber zusätzlich befestigen.


mfg slaver
von slaver
11.03.2009 17:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Kostenlose Programme und hilfreiche Links für euch!

So...
Habe ich nun die Zeit gefunden euch auch hier paar Programme und Link´s zu posten, welches bei euren Einbauten sehr hilfreich sein wird.
Ich hoffe, hier kommt der Thread genauso gut an.

Auf gehts...

Hier sind erstmal die Wichtigsten
Downloads und Tipp´s die man brauch,
um loszulegen.
Alles was "ROT" ist, kann man anklicken

1) Basscad (Direkter Download)
Ein Programm, womit ihr einfach und schnell
das passende Gehäuse für euer Subwoofer erstellen könnt.

2) WIN ISD (Direkter Download)
Noch ein geiles Programm, mit dem Ihr anhand der Thiele-Small-Parameter (kurz TSP),
welches jeder anständige Woofer besitzt, das benötigte Volumen ausrechnen und simulieren könnt.

3) Amp-Guts
Das Mekka, jedes Carhifi Junks.
Hier findet Ihr nahezu alle Daten, Fotos von sämtlichen Verstärkern, die es für Geld zu kaufen gibt.

4) AMP-Performance
Die Seite von einem Bekannten Ämblifeier , wo Ihr
zahlreiche Daten findet, was eure Endstufen wirklich leisten. Eine sehr geile Seite. Wenn Ihr euch euer Verstärker
messen lassen wollt, dann schreibt Ihn an...

5) Car-Hifi Guide (.pdf)
Eine wirklich goldwerte Seite. Hier findet Ihr
Tipp´s, Trick´s und eine Einführung zum Thema
Car-Hifi. Sollte jeder mal gelesen haben.

6) Turtorials
Eine Forumseigene Linksammlung, in dem Ihr eine Anleitung
bekommt, wie man z.B. Doorboards, HT Aufnahmen, GFK Ausbauten, usw, machen könnt.

7) Woofer Wizard
Parallel? Reihe?
Ein nettes Spielzeug, der euch zeigt,
wie Ihr eure Woofer an die Stufe anschließen könnt.

8 ) Widerstands- und Spannungs(ab)fall-Rechner
Für alle die wissen wollen was so "auf der Strecke" bleibt, oder wie sich z.B. nen Alukabel auswirkt.
Für Worst-Case-Szenarien kann man im Expertenmodus auch mit der Temperatur spielen und Sommer/Winter simulieren.

9) Mehrwege Weichen Bau (Java Applet)
Noch ein Tool, der euch dabei behilflich ist,
wenn Ihr eine Mehrwegeweiche selber bauen wollt.

10) 2 Wege Weichen Bau
Noch ein Tool, der euch dabei behilflich ist,
wenn Ihr eine 2 Wege Weiche selber bauen wollt.

11) Tiefton Rechner
wie laut kann mein Tiefbass sein?
Das lässt sich für eine geschlossene oder eine Bassreflexbox ziemlich einfach physikalisch berechnen.

12) Kondensator Rechner
Alles Rund um die Kondensatoren.
Rechnet es doch selber aus...

13) Spulen Rechner
Alles Rund um die Spule
Viel Spaß beim Rechnen...

14) Widerstand Rechner
Hier nochmal ein Widersand Rechner
Der ein Ticken genauer arbeitet...

15) Kabel Rechner
Hast du ein Verstärker mit einem hohem Dämpfungfaktor?
Dann klick hier...

16) BoxSim
Leistungsfähiges Simulationsprogramm für Lautsprecher, u.a. mit Einberechnung von Kantenreflexionen, Weichenoptimierung, Gehäuseberechnung. Kann auch Messungen importieren und weiterverarbeiten.

17) Störplan
Hier ein nützlicher Plan, wenn Ihr Lima Pfeifen habe.
Sehr einfach und Idiotensicher! Einfach die Liste abarbeiten!

18 ) Kabel Querschnitt Rechner
Hier ein Tool, wo Ihr den Querschnitt (mm²) anhand der Kabeldicke ausrechnen lassen könnt.
Tipp : Den Wert immer auf einen 5er abrunden (bspl. Durchmesser 6cm: Ergebnis 28.2743mm²: abrunden auf 25mm²) Denn der Rechner
berücksichtigt nicht die Luft zw. den Litzen.

19) Die ideale Dicke
Es kommt nun mal nicht auf die Länge sondern auf die Dicke an.
Und wie Dick euer sein muss, erfährt ihr hier.
Tipp : Wenn Ihr nicht wisst wieviel Amper eure Anlage zieht, einfach die maximal erreichbare RMS Wattzahl durch 14,4(V) teilen. Damit habt ihr die Amperzahl.
WICHTIG: Die angeben sind Mindestanforderungen. (mehr ist besser)

20) Edge (Direkter Download)
Ein Tool, womit man den Einfluss der Schallwandgeometrie berücksichtigen kann.

21) Online Strom-Rechner
Kleines Tool um zu berechnen wie viel Strom ein Verstärker unter Volllast ca. aufnehmen wird.


Sooo...


Also hier stehen soweit alle wichtigen Sachen, die mir spontan einfallen.
Falls Ihr noch etwas hinzufügen lassen wollt, könnt Ihr gerne eine PN schicken, ich kümmere mich dann darum.

Ein Großes Dankeschön an die jeweiligen Seitenbesitzer.


Wenn ihr ein Post hinterlässt, wenn es euch Hilfreich war, würde es mich freuen
und der Thread würde nicht untergehen :)
von DJ-Lamá
04.08.2011 17:05
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Dreamcarisma Kalender 2012

Juhu... da bin ich... Ihr habt nach mir gerufen?

Da ich noch Kalenderkartons im Büro liegen hab, würd ich mich bereiterklären das wieder zu übernehmen. Wie letztes Jahr schon: Vorkasse, Preis weis ich, wenn ich ungefähr abschätzen kann, wieviele es werden.

Ich bin selbstverständlich beim Voting wieder mit am Start, zumal ich nichtweis, obs vllt das letzte mal ist...

Bedingungen:

Bitte keine dunklen Bilder, letztes Jahr waren ein paar, unter anderem auch meins, sehr dunkel. Sonnige Bilder wären toll...

Und auf Qualität der Bilder achten :-)

Und nochwas: Nur Carismas! Hersteller Netherlandcars, Frontantrieb! Keine EVOs... :-D


Das wär schon alles. Ich werd heut meine pics schicken und hoffe auf rege beteiligung!

Viele Grüße, Denny
von Carisma146
28.09.2011 13:12
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Erfahrung mit E10 im Carisma

So, ich habe den Kanister geöffnet. Die Schläuche liegen am Boden, schön krumm. Der kleine Aludraht, mit dem ich die Schläuche festgemacht habe ist angefressen und nicht mehr im Ganzen. Der Kanister ist unversehrt.
Das E10 hat jetzt meine Motorhacke im Tank, und morgen ist es weg.
Fazit, Gummi wird Formunstabil und Alu ist gefärdet.
von gelöschtes Mitglied 3653
27.10.2011 17:19
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Beleuchtung !

Achja da war ja noch was :) na ganz allg......

Phillips Night Guide:
Gut für schlechtes Wetter Regen, Schnee etc..
Die Ausleuchtung ist echt gut nur der linke Rand wird nicht sooo gut beleuchtet wegen der gelben Zone.
Helligkeit Ok bissl besser als normale H4 Lampen.


Phillips X-Treme Vision:
Wow Leuchten echt sehr weit und verdammt hell (Gegenverkehr wird ab und zu geblendet auch wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist).<<< Bei trockender Fahrbahn. Bei nasser Fahrbahn geht das licht leider etwas unter aber Trotzdem noch recht gut.


Bosch 90 Plus: Mein Kauftipp ca 19.95€
Eigendlich genau das selbe wie die X-Treme nur ein tick heller (ca. 10Lux) aber dafür nicht so teuer.


Spahn 80/100 Watt GoldStyle
Auch nicht besser als die Bosch 90Plus :( Eher enttäuscht
(bitte baut euch die nicht ein ihr könnt euch echt ne menge kaputt machen ich habe sie nur zum test 5 min drin gehabt und die Scheinwerferblende wurde deutlich heißer)


Ultra Hardcore Ultimate Xenon Blue H4 Dazu gehören alle billig Lampen die Blau eingefärbt sind
ähm ja .... ausleuchtung schei*e egal bei welchen Wetter.... Extreme blendung bei nässe Style Faktor :td: :td: :td:
Ein haufen kacke verdient kein Style und gehört runtergespühlt.


So das war jetzt meiner Erfahrung hab auch lange hin und her gebaut und habe jetzt für mich die perfekte beleuchtung gefunden

Bosch H4 90 Plus + Osram H3 AllSeason(Leuchtet Gelb) Die Fahrbahn wird nun sehr gut ausgeleuchtet bei trockender und nasser Fahrbahn. Leuchtet weit nach vorne... rechte und linke fahrbahn wird Wunderbar beleuchtet. (ps ich habe die Nebler Etwas höher eingestellt so das sie ein paar Meter weiter nach vorne leuchten damit das Weiße und Gelbe Licht sich gut vermischt aber nicht zu hoch denn sonst wird der gegenverkehr wieder geblendet)

Zu Osram H4 kann ich nix sagen ... Aber sind bestimmt auch ok nur das gerücht über die haltbarkeit bringt mich zum überlegen.
von eL_FloSsO
03.11.2011 21:25
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Die Events 2012 - Weltuntergang oder nicht:Wir fahren we

http://www.dreamcarisma.de/images/news/herztreffen_logo.png Den Anfang macht am 12.05.2012 unser User Snake mit dem Treffen im Herzen Deutschlands. Das Treffen ist eher ein Insider Event für Dreamcarisma User, die sich zu einem gemütlichen Tag zusammen finden. Hier geht es nicht um Show & Shine oder darum, wer die lauteste Anlage hat. Man trifft sich, weil man sich kennen lernen und Freundschaften pflegen will. Ich war letztes Jahr selbst dabei und kann nur positiv davon reden. Der Abend wird mit einem gemütlichen Grillerchen eingeläutet, bis es dann auch die Letzten ins Zelt verschlägt.

Der Platz ist gut erreichbar (von der Fahrzeugtiefe her) und es sind doch einige Stellplätze für Autos und Zelte vorhanden. Man ist zudem sehr weit ab vom Schuss und somit ist ein langer Abend mit Musik und dergleichen kein Problem für eventuelle Anwohner oder gar die Polizei.

Den Diskussionsthread findet ihr hier und den Thread mit den ganzen wichtigen Details hier .





http://www.japan-all-stars.de/image/logo2012.jpg Vom 01.06. bis 03.06. findet dann die Neuauflage des Japan All Stars statt und erscheint im neuen „open sky“ Motto unter freiem Himmel. Veranstaltet wird das Treffen durch Infinity MMC e.V. und von Eleanor habe ich folgende Beschreibung erhalten, um euch einen Eindruck zu vermitteln:

Endlich ist es soweit: Vom 01.06. bis zum 03.06.2012 steht wieder alles im Zeichen fernöstlicher Fahrzeuge, das Japan Allstars "open sky". Der Infinity-MMC-Club e.V. läd Euch recht herzlich zum beliebten Tuningtreffen am neuen Standort in Geising, Ortsteil Liebenau ein.
Es erwartetet euch allerlei Unterhaltung und erlebnisreiche Tage!!

Wieder dabei natürlich die JAS-Olympiade mit Wettbewerben rund ums Auto, es wird "db-Drag" für Car-HiFi und Sportauspuff geben sowie "show and shine" Fahrzeugbewertungen und natürlich verschiedene Produktpräsentationen zum Thema Tuning und Design. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Die Voranmeldung ist vom 15.02. bis zum 25.05.2012 freigeschaltet.

Mehr Infos unter Japan Allstars "open sky" .


Euer infinity-MMC-Club e.V.




http://www.mitsubishi-fan.de/Bilder/ET12/ET12_headA.jpg
Nur zwei Wochen danach wartet das Treffen der Superlative auf euch. Das Elbetreffen 2012 ist auf 350 Plätze (und laut meinen Infos 25 Reserveplätzen) begrenzt und bereits jetzt sind nur noch 11 (exklusive Reserve) Plätze frei. Ihr solltet euch also mit der Anmeldung beeilen, wenn ihr dort hinwollt. Und glaubt mir, das wollt ihr ;)

Das Elbetreffen ist nicht nur das größte, sondern meiner persönlichen Meinung nach das schönste Mitsubishi Treffen Deutschlands. Das ganze Wochenende ist geprägt von Spiel, Spass und Autos. Nicht zu verachten ist darüberhinaus auch die Diamantenkette. Beinahe 200 Autos fuhren voriges Jahr bei dieser durch die Polizei abgesicherte Kolonne mit. Von den Anwohnern wird man durchweg nur bestaunt, es werden teilweise Grillplätze aufgebaut, nur um unsere Autos vorbeifahren zu sehen. Show & Shine ist natürlich auch mit am Start. So gibt es jedes Jahr neue innovative Pokale und altbekannte Trophäen, wie die „best of Show“ oder „verrücktester Umbau“.

Alles in allem ein Treffen, was Pflichtprogramm sein sollte. Weitere Infos unter Elbetreffen.info .





http://www.mc-weinland.at/images/image.jpg
Vom 13.07. bis zum 15.07. findet dann das Weinlandtreffen in Österreich statt. Ich selbst kann leider wenig darüber berichten, weil ich dort noch nicht war. Obwohl es, nach dem, was ich bisher gehört habe, nicht allzu groß sein soll, wird mir doch immer nur Gutes berichtet. So ist dieses Stelldichein für den allseits bekannten Rainer Noisten immer ein Pflichttermin im Kalender.

Weitere Infos findet ihr hier .





Ein Termin wird wieder geteilt. Es handelt sich hier um das Wochenende vom 03.08. bis 05.08. wo einerseits das Stiftlandtreffen in Neualbenreuth, Nord-Bayern abgehalten wird und andererseits das Reisbrennen in Oschersleben Nord Sachsen-Anhalt nach einem Besuch schreit.

http://www.stiftlandtreffen.de/Banner/BannerinternationalesStiftl.jpg
Hier fällt die Entscheidung sicherlich schwer. Das Stiftlandtreffen ist eines der Ur Treffen in der Szene überhaupt und kämpfte letztes Jahr fast um den Klassenerhalt. Dennoch hat es seinen Flair und viele fahren dort gerne hin. Bleibt der Platz der gleiche, so muss man kaum Angst vor schlechtem Wetter haben, weil dort eine große Holzscheune vorhanden ist, wo den ganzen Samstag über auch Spiele abgehalten werden. Dazu kommt die allseits beliebte Gaudi Rally. Persönlich finde ich es etwas ungeschickt den Termin dieses Jahr wieder mit dem des Reisbrennen gleichzusetzen. Ich denke aber, dass es trotzdem wieder 100+ Besucherfahrzeuge haben wird und weiter international bleibt.

Weitere Infos zum Stiftlandtreffen unter Stiftlandtreffen.de .


http://reisbrennen.de/templates/reisbrennen/images/header.png
Das Reisbrennen ist im Gegensatz zum Stiftlandtreffen keine reine Mitsubishi-Veranstaltung. Für den ein oder anderen sicher der Grund, lieber zum Stiftland zu fahren. Dennoch wird auch hier einiges geboten. Es ist halt eine Großveranstaltung für alle japanischen (wenn nicht sogar asiatischen) Fahrzeuge. Es gibt jede Menge Autos zu sehen, auf dem Platz, wie auch auf der Rennstrecke. Das Reisbrennen findet ja immerhin im MotoPark Oschersleben statt, also wird Gummi verheizt, was das Zeug hält. Ein Muss für jeden, der noch keine Großveranstaltung gesehen hat und auf das Stiftland verzichten möchte.

Hier gibt’s weitere Infos zum Event.





http://img.webme.com/pic/j/japandays/flyer2012all.jpg Kurz danach gibt es noch die Japandays Biesenthal. Dazu einige Infos von germansoldier:
Freitag:
Anreise und abend gab es dann eine kleine Begrüßungsansprache mit anschleissender Party. Diese ging immer Open End.

Samstag:
Morgens irgendwann mal aufstehen und die neuen Ankömmlinge begutachten. irgendwann begann dann mal die Show und Shine. ich will jetzt nix falsches sagen, aber ich glaube der Toyota-Club war es, die haben einen Soundcontest der Musik und Auspuffanlage angeboten. Dieser wurde auch sehr gut angenommen und es fanden dort ziemlich viele Überraschungen statt.
Mittags ging immer die Gaudirally los. Lose wurden auch immer gut verkauft und die Preise sind teilweise richtige Highlights. Vor zwei Jahren war es nen Autoradio.
Zum abend hin werden dann die Pokale vergeben mit anschliesender Verlosung vom Klappstuhl. Insider wissen was ich meine und der Rest muss einfach mal hinkommen.
Zu späterer Stunde gehts dann mit der Party weiter bis doch der letzte Mensch vor Müdigkeit umfällt.
Sonntags ist dann irgendwann mal der Aufbruch in die Heimat.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Eindruck von Biesenthal geben.

Euer
Panzerfahrer
Weitere Infos findet ihr hier.





http://www.dreamcarisma.de/images/news/mitzu-wizzardz_logo.jpg Als kleinen Saisonabschluss wird es wohl in Bremen an der Waterfront wieder ein Treffen geben. Wir werden diesmal zwar alles offiziell machen, dennoch werden wir als Tag einen Samstag anpeilen. Beppo, BremerEvo und ich fungieren hierbei als Organisatoren. Genaue Infos über den Ablauf können wir noch nicht geben, so auch noch keinen genauen Termin. Wir sind gerade erstmal in der Anfangsphase unserer Vorbereitungen. Jedoch will ich das hier nicht unerwähnt lassen. Angefangen als improvisiertes Parkplatztreffen haben wir letztes Mal schon ca. 50 Fahrzeuge zu Besuch gehabt. Erstaunlicher Weise kommen die Leute von überall her. So haben sich einige Berliner, uns Snake aus Fulda, die Nipponcrew aus Raum Dortmund, Schotte von Rügen (!!!!!!) und u.a. SilverAngel aus Holland auf den teils langen Weg gemacht, nur um ein paar Stunden mit uns über Gott und die Welt zu reden.

Wir sind dran auch ein bissl Programm zu bieten, aber das ist alles noch in der Entstehungsphase. Als Monat peilen wir den September an. Weitere Infos werden hier im Forum folgen.
von xx_angel77_xx
26.02.2012 20:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

wollt mal meinen Car-PC vorstellen...

wie schon in dem Thread über meine Mittelkonsole erwähnt möchte ich hier nochmal den Car-PC an sich vorstellen,grundsätzlich handelt es sich um einen ganz normalen PC der Unterschied liegt nur im Netzteil!
da ich meinen im Kofferraum verbaut habe ist der Formfaktor des Mainboards so ziemlich egal ich habe ITX(17x17cm) gewählt da diese klein sind und der Prozessor schon aufgelötet ist das sieht dann ungefähr so aus...
http://www.hartware.net/media/presse/11629/nm10b.jpg
ich habe alles in ein entsprechendes Gehäuse gebaut(ca.20x30cm) die es günstig bei ebay gibt da ich den PC hin und wieder herausnehme aber natürlich kann man auch alles schön unter Plexiglas präsentieren oder es versteckt verbauen.
was braucht man alles:
werde mal dazu schreiben was ich drin habe
-Mainboard(ASRock mit Intel Atom D525 das ist ein Dual Core mit 2x1,8GHz)
-Arbeitsspeicher(4GB DDR3 RAM von GeiL)
-Festplatte(SSD von OCZ 60GB)
-Netzteil(M2-ATX 160W von CarTFT.com)
-Monitor mit Touch(7" von ebay)
-USB Hub(7-Port USB Hub von ebay)
für diese Teile kann man mit 300-400€ rechnen die folgenden Sachen sind optional:
-EvoScan 1.3D zum anschluss an die MUTII Schnittstelle
-FM Radio Tuner(von CarTFT.com)
-GPS Empfänger(von ebay)
-digitaler Radio Empfänger
uvm.
in diesem Bild habe ich mal versucht schematisch den Aufbau darzustellen...
http://img98.imageshack.us/img98/1061/scan1fd.jpg
man sieht das nicht sehr viele Kabel in den Kofferraum gehen nur das Bildschirmkabel,USB,Zündplus und das Audiosignal vom Tuner den kann man aber auch im Kofferraum verbauen wenn man die antenne umlegt nicht vergessen den Antennenverstärker mit Strom zu versorgen nen Autoradio gibts ja nicht mehr :nono:
der USB hub ist hinter dem monitor da ist ja noch ein haufen platz habe noch 2 usb Buchsen unter den Aschenbecher gemacht für USB Sticks oder mein iPhone.
Zur Funktion,das an und ausschalten wird komplett über das Zündschloss bzw. das Netzteil gesteuert dieses steuert die Endstufe auch mit!!!es gibt mehrere einstellmöglichkeiten bei mir ist es so:
Zündung an---Netzteil wartet 5 sec.(wegen Motorstart)und gibt dem PC das Signal aus dem Ruhezustand aufzuwachen
das alles dauert bei mir 15-20sec bis Musik kommt
Zündung aus---Rechner bekommt Signal in den Ruhezustand zu gehen,sollte er das nach 5min nicht gtan haben schaltet das Netzteil kpl. ab um die Batterie zu schützen!zum umparken kann ich mit einem kleinem Schalter das anschalten verhindern.
wie auf jedem anderen PC läuft als Betriebssystem Windows 7 und somit auch jedes Programm oder Spiel nur würde sich der PC sehr schwer über den Touchscreen bedienen lassen weil alles sehr klein ist es gibt diverse Software die für den Einsatz im Auto gemacht ist!diese Oberflächen machen Windows unsichtbar und sorgen dafür das die Bedienung und Funktionalität der eines Autoradios entsprechen ich benutze Centrafuse da diese meiner Meinung nach die beste ist man kann externe Programme einbinden wie Evoscan,Angry Birds,IGO(Navigation) und es ist alles einfach zu bedienen es gibt auch sehr viele Skins sogar mit Mitsubishi Logo hier mal ein Video leider in Englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=2sCx4mURdxg
durch den Ruhezustand startet der PC immer so wie man ihn beendet hat das heißt alle Programme bleiben geöffnet
was wirklich geil ist das man das System bis zum geht nicht mehr erweitern kann wie eine Railaiskarte mit der man Beleuchtung oder sonstwas steuert man könnte sogar den headup Display durch einen gleichgroßen Grafikdisplay erstetzen und darauf den Liednamen,Verbrauch oder was auch immer anzeigen
mein Fazit:
es ist zwar viel arbeit und zeitaufwendig aber vollkommen Alltagstauglich man merkt eigentlich garnicht das es ein PC ist ich habe den Einbau nie bereut es lohnt sich wirklich.
da ich viele Erfahrungen und viel Wissen angesammelt hab beantworte ich gerne Fragen und werde jedem helfen der auch so ein Projekt vor hat mein Garagentor steht immer offen :haha:
von frink89
18.04.2012 02:22
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 95-99 FRONTSTOSSSTANGE S2000

Sodele.
Gerade Antwort von 3M erhalten:

Anbei KBA Zulassung. Alle mit dieser Nummer versehenen SLN sind zugelassen . Wir haben die uns erteilte Genehmigung für weitere Neuproduktionen -nach Aufforderung durch das KBA- an das KBA zurückgegeben. Auf Anfrage wird Gleiches von dort als Antwort gegeben .


MFG


Die Nummer ist nach beigelegtem Gutachten " K 513 "

Wenn ich´s richtig verstanden hab, sind die selbstleuchtenden Nummernschilder mit der oben genannten Nummer zugelassen, alle anderen nicht (mehr).

Werde das Gutachten mal bei Zeiten ins Upload-Verzeichnis packen.
von Furious
21.05.2012 18:39
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

@Snake

Viel Spaß bei dem Wechseln der Schaftabdichtungen... is eine saumäßige Arbeit, wenn du nicht das Spezialwerkzeug hast, für die Ventilefedern.... in diesem Zug kannst du auch gleich die Hydros wechseln oder zumindest reinigen sowie die Schlepphebel erneuern... glaube mir, du willst den Kopf nicht nochmal deswegen aufmachen.... Mach das alles in einem Ritt und dann ist Ruhe :D


@ Carisma

In meinem Umbau/Autothema habe ich einige Bilder gepostet von dem GDI Kopf, wo er zerlegt wurde.... grundsätzlich fallen mir 3 Dichtungen ein, bei der Zerlegung des Zylinderkopfes...

1x Ansaugkrümmerdichtung --> Kunststoff/Gummi --> sah nach 120000km immernoch wie geleckt aus, wurde aber ersetzt
1x Ventildeckeldichtung --> unter der Haube... ich meine auch, dass es sich dabei um eine Kunststoff/Gummi-Dichtung handelt, die eine ähnliche Form zur Kopfdichtung aufweist... also eine rechteckige Dichtung gemäß der Form des Ventildeckel
1x Nockenwellenlagerdeckeldichtung (kA ob man das so schreibt :D) --> hierbei handelt es sich um eine Dichtmasse, die in die dazugehörige Fuge des Lagerdeckels oder dem Zylinderkopf (weiß es nicht mehr genau, bei welchen Bauteil die Fuge war) eingespritzt wird und dann "aushärtet"

Denke das letztere Dichtung für dich uninteressant wird, da du ja anscheinend sicher vom Ventildeckel bzw. deren Dichtung als Defekt ausgehst.... falls nicht, hier nochmal ein pic, wo in etwa sich die Dichtung befindet.

Die erste und die 2. Dichtung musst du ja auf jedenfall erneuern, bei deiner Problembeschreibung.

Sehe gerade, dass es da sogar ein paar Änderungen gab bzgl. der Modellpflege 2000/2001 habe dir dazu mal ein paar pics aus den Handbüchern angehangen. Siehst ja den Kapitelabschnitt zum genaueren einlesen ;)... Meine Erfahrungen beruhen lediglich auf den Kopf nach vorgabe bis 2000.
von DeadEye - X
14.07.2012 13:09
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: abschleppösen verlängerung giacuzzo heckansatz

...
Sollte dir ein Prüfer das Bemängelt haben, schmeiße ihm die ABE vor, in der nichts davon drin steht, das die Abschleppöse geändert werden muss, damit die ABE, bzw. das Anbauen des Heckansatz gültig macht.


Sorry Frans, schau mal in die ABE rein!


Zitat:

"...

Hinweise und Auflagen


IV.3 Um die Abschleppöse zugänglich zu machen, ist die mitgelieferte Verlängerung am Fahrzeug dauerhaft anzubringen.

..."

Also ist es genau richtig wie der TÜVer vorgeht. Und nur weil es andere nicht interessiert, heißt es nicht dass es richtig ist.
von wölfchen
07.10.2012 22:42
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Dreamcarisma Wandkalender 2013 - Bestellthread

Enno bearbeitet die Bilder schon, einen Anbieter haben wir auch schon ausgesucht. (Der Probedruck geht auch diese Woche raus) Versand kläre ich morgen ab, also gibt es den Endpreis wohl am Mittwoch. Dann sollten die Bankdaten auch gleich rausgehen und ihr habt dann ca 2 Wochen Zeit zum Überweisen.(bis 11.12 dann kommt auch noch das Geld von denen die am WE auf den letzen Drücker überwiesen haben. Wenn alle vorher bezahlt haben, brauchen wir auch keine 2 Wochen warten) Nach den 2 Wochen geht die endgültige große Bestellung raus und dann hängt es vom Anbieter ab. Sobald das große Paket eintrifft, gehts inenrhalb von 1-2 Tagen weiter an euch. (17.-18.12) So in etwa ist zumindest der Plan...
von Beppo
19.11.2012 23:44
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Elbetreffen 2013

So... Ich habe es jetzt doch geschafft die Bilder hoch zu laden :ok: :ok: :ok:

---Download---
von carismatiker98
23.06.2013 18:32
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Frage zu den Türstiften der ZV

So, da man ja, während man aufm Berliner Stadtring zur Rushhour herumsteht eh genug Langeweile hat, hab ich glücklicherweise auch mal dran gedacht es auszuprobieren. Wie schon weiter oben erwähnt, bei mir ein Facelift von 2004:

[tr=][td=]Vorher[/td][td=]Änderung[/td][td=]Nachher[/td][/tr]
[tr=][td=]Komplett entriegelt[/td][td=]Stift Fahrertür drücken[/td][td=]Fahrertür verriegelt, Rest entriegelt[/td][/tr]
[tr=][td=]Komplett entriegelt[/td][td=]ZV Schalter betätigen[/td][td=]Komplett verriegelt[/td][/tr]
[tr=][td=]Komplett verriegelt[/td][td=]Stift Fahrertür ziehen[/td][td=]Fahrertür entriegelt, Rest verriegelt[/td][/tr]
[tr=][td=]Komplett verriegelt[/td][td=]ZV Schalter betätigen[/td][td=]Komplett entriegelt[/td][/tr]

Die Stifte werden also, sofern man so einen Schalter für die ZV hat, nicht noch zusätzlich an der Steuerung dranhängen.
von Jaeggerjaques
06.11.2013 11:07
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Dreamcarisma Wandkalender 2014 - Bestellthread

Dreamcarisma Wandkalender 2014 - Bestellthread


Das Voting ist abgeschlossen und somit stehen alle Fahrzeuge fest, die es in den Kalender 2014 geschafft haben.

Die Kosten liegen bei 12€ pro Kalender, wenn wir es schaffen über 20 Stück zu bestellen. Wenn wir nur über die 15 Bestellungen kommen liegen wir bei 1,50€ mehr. Die Versandkosten liegen mit Hermes bei 5,90€. Es ist möglich Sammelbestellungen zu organisieren. Denke, dass kommt gerade für die Berliner Fraktion in Frage.
Ich denke in einer Woche wissen wir ob wir die 20 Bestellungen knacken, dann wird der Preis bekannt gegeben und ich schreibe euch allen per PM meine Bankverbindung.

Also wie in den letzten Jahren auch, wenn ihr bestellen wollt:

Nickname - Anzahl der Kalender

Und immer den letzten Stand mit weiter kopieren, so haben wir alle eine Übersicht.


Beppo - 1x
=====================
Gesamt: 1x


Die Liste bitte weiterführen, auch wenn dein Beitrag grade nix mit dem Bestellen ansich zu tun hat.
Die Abwicklung läuft dieses Jahr, so wie letzes Jahr bereits auch, über xx_angel77_xx und mich.

Edit von xx_angel77_xx:
Wer möchte, kann bei seiner Überweisung einen freiwilligen Betrag zusätzlich mit überweisen. Alles, was als Gewinn erwirtschaftet wird, geht auf das Spendenkonto von Dreamcarisma und kommt dem 10-Jahres Treffen zu Gute.

Versand per DHL ist auch möglich. Kosten sind dann etwas höher und müssen im Einzelnen geklärt werden. Lieferung an Packstationen auch möglich.

Dank der großen Nachfrage dieses Jahr können wir die Kalender für 11€ das Stück anbieten!
Ich werde Heute damit beginnen meine Bankdaten per PM zu versenden. Ihr könnt natürlich weiterhin Bestellen. Das Geld muss bis zum 4. Dezember auf meinem Konto eintreffen, weil wir die Bestellung am 4. auch abschicken wollen. Mit dem Terminplan sollte es der Kalender auch bei euch unter den Weihnachtsbaum schaffen.

Anbei die aktuelle Bestelliste

Beppo - 1x
Stephangpunk - 2x Geld erhalten
Snake - 1x Geld erhalten
xx_angel77_xx - 1x Geld erhalten
carisma - 1x Geld erhalten
nerz - 1x (Kombiversand über Hotgod) Geld erhalten
Jaeggerjaques - 1x Geld erhalten
Grip - 1x Geld erhalten
IchGK - 1x Geld erhalten
Steffen Teuke - 3x
CoolBlue 2x Geld erhalten
Silver Angel 1x Geld erhalten
Florian19 1x Geld erhalten
Nokx 3x Geld erhalten
Reptile 2x Geld erhalten
Ufi 1x Geld erhalten
frink89 1x Geld erhalten
HOTGOD 1x Geld erhalten
Felix555 1x (Kombiversand über Hotgod) Geld erhalten
el_flosso 1x (Kombiversand über Hotgod) Geld erhalten
Iceman 1x Geld erhalten
Carisma144 1x Geld erhalten
Dorfi 1x (Kombiversand über Hotgod) Geld erhalten
Christain 2x
Dernickwarfrei8 1x
von Beppo
16.11.2013 17:14
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Dreamcarisma Wandkalender 2014 - Bestellthread

Die Kalender wurden gestern an mich verschickt, hoffe die sind morgen da. Werden dann versuchen die so schnell wie möglich weiter zu schicken.
von Beppo
17.12.2013 22:17
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 10 Jahre DC - Das ultimative Treffen 2014 (Planung)

So Leute es gibt Neuigkeiten,der Platz steht nun fest :ok:
Wir haben für unser Treffen eine Art Jugendherberge mit anliegendem Zeltplatz B)
http://mch-heiligenstadt.de/typo3temp/pics/768991d642.gif

In dem Haus gibt es 30 Betten(zusätzlich gibt es noch Matratzen),eine Küche,einwandfreie top moderne Toiletten mit jeweils 3 Duschkabinen und einem großen Feierraum.
auf dem anliegendem Zeltplatz ist eine Feuerstelle und ein Volleyball Feld, das komplette Gelände ist eingezäunt,hat ein großes Tor was wir abschließen können und liegt 3km außerhalb der Stadt im Wald!
Was den Preis angeht wird es später nochmal ein Update geben aber ich kann euch schonmal sagen da wir alles selber reinigen
wird es Verhältnismäßig sehr billig,Es muss also keiner sein Zelt und dieses ganze Gerümpel mitschleifen sondern nur Bettbezüge und ein paar bequeme Hausschuhe :haha:
Und noch zum Ort:
Haus auf Bleibe
Alte Burg
37308 Heilbad Heiligenstadt
Eichsfeld/Thüringen
von frink89
22.01.2014 21:16
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: [02.-04.05.2014] 10 Jahre DC - Das ultimative Treffen 20

Ich nachhinein hätte ich bei meiner kleinen Ansprache noch soviel sagen können...

Mann... 10 Jahre.

10 Jahre carismatische Leidenschaft
10 Jahre gemeinsame Begeisterung für das Hobby
10 Jahre mit vielen vielen Freunden

Fast elfeinhalbtausend mal habe ich nun meinen Senf irgendwo dazu gegeben, ab und zu wurde das sogar durch ein "Danke" für gut befunden.

Vom anfänglichen Denken, dass mein Sebring Endtopf mir 7PS Leistung einbringt, bin ich mittlerweile - ohne übertreiben zu wollen - ein (zugegeben dickes) Urgestein der "Carisma-Szene" geworden und werde auf vielen Treffen wieder erkannt und für mein Empfinden auch respektiert. Ich weiß bei weitem nicht alles, aber doch das eine oder andere und helfe gerne wo ich kann. Ich bin stolz auf den Ruf, den ich mir unter meinen Freunden erarbeitet habe und das hat im Prinzip nur unser Chef zu verschulden. Und zwar mit dem Tag, an dem er dieses Portal online gestellt hat.

Ich bin stolz drauf, dass ich meine besten Freunde genau hier habe und sie meine Freunde nennen darf.

Viele Autos kamen und gingen, manche freiwillig, manche durch weniger erfreuliche Ereignisse. Immer haben wir mit gelitten wenn ein Carisma von uns ging, doch häufig blieben die Besitzer dem Forum und vor allem ihren Freunden treu und kommen selbst heute noch zu solchen Treffen, obwohl sie schon sehr lange eine Fremdmarke fahren.

Ich habe mich unheimlich gefreut, dass so viele da waren. Leider habe ich andere schmerzlich vermisst, die leider verhindert waren.

Tolle Truppe, alle haben gesittet gefeiert und anschließend mit aufgeräumt. So muss das.

Ich danke euch für 10 Jahre Treue und freue mich auf viele Weitere! :kiss:
von xx_angel77_xx
06.05.2014 19:14
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Warnwestenpflicht ab 01.07.2014

Lindsay Lohan ohne Schlüpfer, neue Frisuren im Hause Kardashian oder die Trennung von Brangelina.

Alles ist in den Nachrichten wichtiger, als mal vorab über die neue Warnwestenpflicht zu berichten. Pünktlich ab dem Tag, wo es ein Bußgeld gibt, wird mal beiläufig erwähnt, dass ab jetzt nun Warnwesten Pflicht im Auto sind.

Ich für meinen Teil habe schon lange welche, weil wir ja auch hier und da ins Ausland fahren und dort die Pflicht Gang und Gebe ist. Also nun auf diesem Wege für euch die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Ab heute, dem 01.07.2014 ist die Warnweste im Auto, LKW oder Bus Pflicht, sofern man der Fahrzeugführer ist. Laut meinen Informationen ist lediglich eine Weste pro Fahrzeug vorgeschrieben. Wenn jemand etwas Gegenteiliges weiß, berichtigt mich bitte. Eine Tragpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht, sodass laut Gesetz nut eine Weste pro Fahrzeug Pflicht ist. Motorräder und Wohnmobile sind von der Regelung ausgenommen, macht ja Sinn :vogel: .

Die Weste muss rot, gelb oder orange sein und der Norm DIN EN 471 bzw. EN ISO 20471:2013 entsprechen. Die Normen sagen grundsätzlich etwas über die reflektierenden Flächen auf den Westen aus usw. Einen Hinweis, ob eure Westen den Normen entsprechen, findet ihr auf der Verpackung oder auf Schildern in der Weste selbst.

Ich habe euch mal Fotos von meinem Zeug gemacht.

https://www.dreamcarisma.de/images/news/warnweste_1.jpg

https://www.dreamcarisma.de/images/news/warnweste_2.jpg

https://www.dreamcarisma.de/images/news/warnweste_3.jpg

Solltet ihr noch keine haben, schnellstens eine kaufen. Habt ihr nun bei einer Kontrolle keine dabei, kann das 15 Euro kosten. Wie den Verbandskasten und das Warndreieck sollten die Westen immer griffbereit sein, vorgeschriebene Lagerorte gibt es aber nicht.


Für die wichtigsten Regelungen im Ausland hab ich euch ein PDF vom ADAC rausgesucht, wo viele Infos drin stehen. Das findet ihr unter diesem Link.

soweit von meiner Seite :wink:
von xx_angel77_xx
01.07.2014 17:40
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Änderung der Regelung für Kurzzeitkennzeichen

Sicher haben es bereits einige von euch in anderen Foren oder in der Zeitung gelesen. Für diejenigen, denen es aber bis jetzt entgangen ist, möchte ich es aber hier nochmal melden:

Unsere heiß geliebter Bundesrat hat auf den 01.01.2015 eine Änderung zur Regelung der Kurzzeitkennzeichen verabschiedet.

Was ändert sich damit?

Zum einen wird die gängige Praxis, das ein Kurzzeitkennzeichen einfach ausgegeben wird und der Kunde die Fahrzeugdaten einträgt, geändert. Ab 01.01.2015 werden diese Daten bereits auf dem Landratsamt eingetragen um die Nutzung einen KKZ für mehrere Fahrzeuge zu unterbinden.

Zusätzlich werden Kurzzeitkennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU/AU raus gegeben. Hiermit wird versucht, illegale Umbauten, die oftmals mit KKZ auf Treffen gefahren wurden um den TÜV zu umgehen, von der Straße fern zu halten.

Damit wird jedoch die Hauptaufgabe des KKZ als Möglichkeit zur Überführung von Fahrzeugen stark beschnitten. Fahrzeuge mit abgelaufenem TÜV sind dann nur noch per Trailer transportierbar. Auf diese Weise sind Fahrten zum TÜV/DEKRA zur Wiedererlangung der HU/AU nur noch schwer realisierbar und der Gebrauchtwagenmarkt stark geschwächt worden.

Den genauen Wortlaut des Bundesrats findet ihr hier .

Wer sich mit einer Online-Petition zu wehr setzen will, kann das hier tun.
von Furious
06.10.2014 09:05
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: DC-Kalender Bestellthread 2015

Soo Leute, es gibt Neues. Heute hat sie die Druckerei wieder gemeldet. Es werden natürlich kostenlos neue Kalender gedruckt. Die neuen überarbeiteten Bilder sind bereits zugesandt. Der Probedruck wird schon vor Ort geprüft und uns nochmal zugesandt. Wenn alles glatt läuft und aus Erfahrung der letzen Jahre ist es wahrscheinlich, dass ab dem 20. die Kalender bei euch eintreffen könnten.

Gruß Beppo der nun wieder etwas ruhiger schlafen kann :spin:
von Beppo
07.01.2015 19:01
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Voting User: ufi

Ein kleiner tipp am Rande, man kann im letzten Bild in der Pfütze das Kennzeichen lesen ;-)
von Scarecrow06
18.11.2015 20:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: DC Kalender 2017 - der 10te

Hallo Leute :)

Ich bin neu hier und möchte mit meinem Carisma mitmachen beim Kalender Voting. Mir wurde dazu in Facebook in der Catisma Gruppe geraten doch einfach mal mitzumischen :). Ich hatte das angehängte Bild bereits in besserer Qualität per Mail geschickt.

LG und schönen Abend aus RLP, Sascha

(geschrieben per Mobile Phone)
von BecauseRaceCar
27.01.2016 21:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln